NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.04.2017
Region
Wohnungsbrand in Gierend – mehrere Feuerwehren im Einsatz
Zur Kaffeezeit wurden am Ostersonntag, 16. April, gegen 16 Uhr, Einheiten der freiwilligen Feuerwehr VG Rengsdorf zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Die Feuerwehren rückten zügig aus und trafen nach kurzer Zeit am Einsatzort ein. Die Leitstelle Montabaur hatte zuerst zu einem Dachstuhlbrand ohne Menschenrettung alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der ersten Fahrzeuge wurde dies nach oben erweitert und es hieß jetzt Feuer 3 mit Menschenrettung.
Fotos: kköOberhonnefeld-Gierend. Am Ostersonntag, 16. April, löste die Leitstelle Montabaur gegen 16 Uhr Alarm für die Feuerwehren Oberraden und Strassenhaus aus. Das Einsatzstichwort lautete zunächst Dachstuhlbrand ohne Menschenrettung. Kurz danach wurde die Alarmstufe auf Dachstuhlbrand mit Menschenrettung erhöht. Hierauf wurden zusätzlich die Kräfte aus Rengsdorf mit der Drehleiter zur Einsatzstelle entsandt.

Bereits kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr stand fest, dass alle Bewohner das Haus verlassen hatten. Am Einsatzort stellten die ersten Kräfte eine erhebliche Rauchentwicklung im Bereich des Dachgeschosses fest. Mehrere Trupps gingen, unter Atemschutz, vor. Es wurden brennende Gegenstände in einem Raum gefunden. Diese wurden im Verlaufe des Einsatzes auf einen Balkon gebracht und dort abgelöscht.

Zur Schadenshöhe und zur Ursache konnte Einsatzleiter Peter Schäfer, Wehrleiter VG Rengsdorf, keine Angaben machen. Ebenso zu der Frage ob die Wohnung weiterhin nutzbar ist gab es keine Informationen. Verletzt wurde niemand.

Vor Ort waren die Feuerwehren aus Rengsdorf, Oberraden-Straßenhaus, und Hümmerich mit 44 Kräften sowie ein Rettungswagen des DRK und die zuständige Polizeiinspektion Straßenhaus. (kkö)
   
Nachricht vom 15.04.2017 www.nr-kurier.de