NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.04.2017
Region
Feuerwehr Rengsdorf holte HLF 10/10 ab
Im Dezember 2015 hatte der Verbandsgemeinderat Rengsdorf den Auftrag für ein Hilfeleistungs-Löschfahrzeug 10 (HLF 10/10) für die Feuerwehr Rengsdorf vergeben. Jetzt konnten die Kameraden der Feuerwehr das Fahrzeug abholen und in Betrieb nehmen.
Das neue Fahrzeug der Feuerwehr Rengsdorf. Fotos: Wolfgang TischlerRengsdorf. Lange musste die Feuerwehr Rengsdorf auf ihr neues Fahrzeug HLF 10/10 warten. Das Fahrzeug gibt es nicht von der Stange. Es gibt gewisse Standards, aber die Innenausstattung ist individuell. Hier konnte die Feuerwehr mitbestimmen, wo und wie sie gerne das benötigte Material eingebaut hätte. Die Sachen wurden zur Firma gebracht, damit die Befestigungen und Fächer punktgenau eingebaut werden konnten.

Das HLF 10/10 ist das vielfältigste Fahrzeug im deutschen Feuerwehrwesen. Es wurde aus dem Löschfahrzeug entwickelt. Die Einsätze verschieben sich von der Brandbekämpfung zunehmend zur technischen Hilfeleistung bei Unfällen. Das Fahrzeug ist mit 1.000 Liter Wasser und mit technischem Gerät zur Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen ausgerüstet. Das Fahrzeug bietet in der Kabine Platz für neun Personen, also Gruppenstärke.

Zur Ankunft des Fahrzeuges hatten sich die Politik in Form der Beigeordneten Haas und Wagner und des Ortsbürgermeisters von Rengsdorf, Christian Robenek, sowie Ratsmitglieder versammelt. Abordnungen von den benachbarten Wehren Anhausen, Bonefeld, Kurtscheid und Oberraden-Straßenhaus waren gekommen, um das neue Fahrzeug in Augenschein zu nehmen. Es ist ab sofort einsatzfähig. (woti)
       
 
Nachricht vom 14.04.2017 www.nr-kurier.de