NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.04.2017
Region
Ostersonntag startet die Führungssaison in Rommersdorf
Traditionell reicht die Führungssaison in der Abtei Rommersdorf von Ostersonntag bis Allerheiligen. In diesem Zeitraum ist die Abtei grundsätzlich an jedem Sonn- und Feiertag von 13 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet. Aufgrund der kulturellen Veranstaltungen in der Abtei bestehen einige Ausnahmen, die auf der Website der Stiftung veröffentlicht sind. Die Orangerie in der Abtei öffnet ab sofort wieder dreimal wöchentlich ihre Pforten.
Chorraum, Kirchturm und Kirchenwände zum Kreuzgang sind nun wieder vollständig verputzt. Fotos: Abtei RommersdorfNeuwied. An den geöffneten Tagen können Besucher ohne Voranmeldung die Räumlichkeiten der Abtei auf eigene Faust besichtigen oder sich von einem der fachkundigen ehrenamtlichen Besucherführer durch die Abtei leiten lassen.

Ab Ostersonntag wird auch Alexanders Orangerie in der Abtei wieder regelmäßig geöffnet sein. Jeden Freitag und Samstag wird die Orangerie mit einem Café- und Bistrobetrieb von 15 bis 20 Uhr geöffnet sein. In einem neuen Schaukasten am Fußweg zur Abtei werden die geschlossenen Gesellschaften an diesen Tagen und die Speisekarte in Zukunft ersichtlich sein. Jeden Sonntag wird die Orangerie von 13 bis 19 Uhr ihre Pforten öffnen. Neben Café und Kuchen wird die Orangerie auch einige warme Kleinigkeiten für ihre Gäste bereithalten.

In der Abtei können sich die Besucher derweil wieder auf einige neu restaurierte Abschnitte in der Abtei freuen. So wurden die Dächer der Hofanlagen neu mit Schiefer eingedeckt. Darüber hinaus wurden die Bilder in den Refektorien durch Restauratoren fachmännisch und aufwendig instand gesetzt. Weiterhin wurde die Außenwand der Kirche zum Kreuzgang dem Kirchturm entsprechend mit einem Kalkputz nach historischer Rezeptur überzogen. So gibt es auch in der etwa 900 Jahre alten Abtei für die Besucher immer wieder etwas Neues zu entdecken. Weitere Informationen zur Abtei finden sich unter http://www.abtei-rommersdorf.de.
 
Nachricht vom 13.04.2017 www.nr-kurier.de