NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.03.2017
Kultur
Premierenlesung von Jörg Böhm - „Und süß wird meine Rache sein“
Krimiautor Jörg Böhm aus Meinborn las am Sonntagabend, den 19. März im Dorfgemeinschaftshaus in Hardert aus seinem neuesten Krimi „Und süß wird meine Rache sein“. Der Krimiautor zeigte sich begeistert die Krimilesung in seiner Heimat im Beisein von Bekannten und seinen Eltern als Premiere zu vollziehen.
Jörg Böhm liest im Dorfgemeinschaftshaus Hardert aus seinem neuesten Krimi. Fotos: Wolfgang TischlerHardert. Bürgermeister Hans-Werner Breithausen konnte bei der Begrüßung in ein voll besetztes Dorfgemeinschaftshaus in Hardert schauen. Die Premierenlesung des neuesten Krimis von Jörg Böhm fand im Rahmen des Kulturprogrammes der Verbandsgemeinde Rengsdorf statt. Geht es nach dem Willen von Breithausen wird diese Veranstaltungsreihe auch in der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach weitergeführt.

Für die musikalische Umrahmung sorgten der Chor Unisono aus Hardert unter der Leitung von Katrin Waldraff und die Mezzo-Sopranistin Ilka Lenz-Heuchemer. Sie wurde am Klavier von Valentina Leinweber begleitet. Der Chor hatte seine Lieder dem Krimi „Und süß wird meine Rache sein“ angepasst. So wurde unter anderem das Lied „Freiheit“ gesungen, denn der Krimi hat seinen Ursprung in der damaligen DDR. Das Lied „Abends treten Elche aus den Dünen“ war die Anspielung auf die Flucht von Studenten aus der DDR im Jahre 1985, die im Buch beschrieben wird.

Die Idee zu dem Krimi kam Jörg Böhm nach eigenem Bekunden als er einen Film über die Flucht einer Familie mit zwei Kindern mit zwei Booten aus der DDR sah. Dies inspirierte zu dem Fall, den die Kommissarin Emma Hansen in der Vorderpfalz nun lösen muss. Sie hat es mit dem Mord von alleinstehenden Junggesellen, so Anfang 50, zu tun. Sie werden bestialisch erstickt und dies mit Ostseesand. Böhm beschreibt den Mord in allen Details. Nachdem er die Stelle gelesen hatte, stellte er begeistert fest, dass Niemand den Saal verlassen hatte. Die Häppchen, die der Chor vorbereitet hatte, gab es ja auch erst in der Pause.

Böhm schickt seine Kommissarin, die gerade nach einer längeren Auszeit wieder im Dienst ist, auch auf die Ostseeinsel Bornholm. Dort wurde eine berühmte Künstlerin qualvoll, ebenfalls mit Ostseesand erstickt.

Nach 368 Seiten ist Emma Hansen dann am Ziel und weiß nun warum auf diese sadistische Weise getötet wurde und welches dunkle Geheimnis sich dahinter versteckt. Der Kriminalroman, ISBN 978-3-8271-9468-8, ist erschienen im CW Niemeyer Buchverlag als Taschenbuch. (woti)
       
Nachricht vom 18.03.2017 www.nr-kurier.de