NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.03.2017
Region
Neue Kita Bendorf nimmt Konturen an
Langsam nimmt die neue Kita im Lohweg Konturen an. Nachdem die zuvor gegossene Bodenplatte ausgehärtet ist, haben die Bauarbeiter damit begonnen, die Untergeschosswände aufzustellen. Da ein Teil des Untergeschosses nach der Fertigstellung unter der Erde liegen wird, werden die Außenwände aus 88 vorgefertigten Doppelwandelementen, sogenannte Elementwände, gebaut.
Die ersten Außenwände stehen schon. Bis hier die ersten Kinder toben können, wird es aber noch bis Ende des Jahres dauern. Foto: StadtverwaltungBendorf. Die zwischen 1 Meter und 2,90 Meter hohen Wände wiegen bis zu 2,9 Tonnen und eigenen sich besonders gut dafür, sowohl vertikale Belastungen (Druck von oben) wie auch horizontale Kräfte (Erddruck) aufzunehmen. Außerdem bestehen sie aus wasserundurchlässigem Beton. Nachdem die Arbeiter die Elementwände aufgestellt haben, wird der Hohlraum in den Elementen mit Beton verfüllt. Die tragenden Wände im Inneren des Untergeschosses werden jedoch gemauert. Sind alle Wände fertig, kann die Decke zwischen Untergeschoss und Erdgeschoss eingezogen werden. Wenn das Untergeschoss fertig ist, geht es im Erdgeschoss mit der gleichen Bauweise weiter. Bis die ersten Kinder die neue Kita beziehen können, wird es aber noch bis Ende des Jahres dauern.
Nachricht vom 18.03.2017 www.nr-kurier.de