NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.03.2017
Region
Große Jubiläumsfeier des DRK Ortsvereins Rengsdorf
„Tätig werden, statt unnötig verharren… Das wird immer die Handlungsmaxime des Deutschen Roten Kreuzes Rengsdorf sein.“ Mit dieser Aussage stimmte Bürgermeister Werner Grüber, welcher als Präsident des DRK Kreisverbandes Neuwied die Schirmherrschaft übernahm, das Publikum auf den weiteren Verlauf des Abends ein, an welchem das 100-jährige Jubiläum des DRK Ortsvereins Rengsdorf gefeiert wurde.
Zur Jubiläumsfeier in Oberhonnefeld waren alle Plätze besetzt. Fotos: LJSRengsdorf. Im Jugend- und Kulturzentrum Oberhonnefeld-Gierend war am Abend des 18. März bereits jeder Platz besetzt, als der 1. Vorsitzende Horst Hachenberg auf die Bühne stieg und nach einer kurzen Begrüßung das Abendprogramm vorstellte. Das im Flur aufgebaute Rote-Kreuz-Museum mit allerlei historischen Gegenständen fand hierbei seine besondere Erwähnung, da er sich begeistert von den sichtbaren Veränderungen zeigte, die der Wandel der Zeit mit sich brachte.

Neben der Ansprache Werner Grübers, der dem Publikum die Grundsätze des DRKs, sowie auch die verschiedenen Abteilungen wie den Mahlzeitendienst oder die Bergwacht näher brachte, richtete Hans-Werner Breithausen als Verbandsbürgermeister ebenfalls Grußworte an den Ortsverein. Vor der Übergabe eines Schecks über 850 Euro zeigte er sich beeindruckt über die 1000 Förderer und die große Mitgliederanzahl des Vereins, welche auch in den am Abend folgenden Ehrungen deutlich werden würde.

Die anschließenden Gratulationen erfolgten unter anderem vom ehemaligen Vereinspräsidenten, dem Kirchspiel Urbach, dem DRK Neustadt/Wied, dem DLRG Rengsdorf, oder auch Michael Mahlert, der als Vorsitzender des DRK Ortsvereins Bad Hönningen für alle Ortsvereine im Umkreis Glückwünsche überbrachte. Mit Beiträgen des Musikvereins „Harmonie“ Kurtscheid, der die Pausen zwischen den Ansprachen mit rhythmischen Melodien füllte, blieb die feierliche Stimmung des Publikums den Abend über erhalten, was nach dem letzten Programmpunkt auch „musicman“ Daniel Koch gelang.

Für fünfjährige Mitgliedschaft wurden Barbara Baumberger-Pryss, Roswitha Eul, Heidi Lehr, Erwin und Rita Marquart, Beatrice Holewik, Hildegunde Kurz, Martina und Sabine Puderbach, Marieluise Schmidt, Willi Schneider, Susanne Simon-Meffert, Anneliese Wenz, Regine Hirschhäuser, Arno Eul und Agnes Lück geehrt. Eine Urkunde für 10 Jahre bekamen Petra Breithausen, Fabian Lehr, Carolin; Michael und Sonja Lindner, Antje Pilarczyk, Birgit Velten, Lara Muscheid, Carina Gröters, Elke Rüdig, Dagmar Schneider, Svenja Sebode, Herbert Siegel, Celina Geitebrügge, Hermann Petry, sowie Christian Girmscheid, eine für 15 Jahre bekamen Daniela Anhäuser, Renate Braasch, Thomas Kowalczyk, Michael Mang, Aloisia und Marlies Wittlich und Hubert Siegel.

Während sich die Zahl der Jubilare für 25-jährige Mitgliedschaft auf Ingo Lehmann belief, wurden acht Personen für 20 Jahre Vereinstreue geehrt: Christa Bronder, Gertrud Gördes, Bettina Lehmann, Annelie Hachenberg, Heinz Wittlich, Ilse Linnig, Ursula Servas und Anneliese Mertensacker. Eric Böhm, Sabine Wessel-Freund und Sieglinde Rabe erhielten eine Urkunde für 30 Jahre, während Gertrud Ehlscheid, Jürgen Kraus und Erika von Loh für 35 Jahre, und Horst Hachenberg für 40 Jahre geehrt wurden. Am längsten dabei waren mit einer Auszeichnung von 45 Jahren Rolf Lück und Cilli Wittlich. LJS
       
     
Nachricht vom 18.03.2017 www.nr-kurier.de