NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.03.2017
Region
Breitbandausbau: Kooperationsvertrag ist unterzeichnet
Die Förderbescheide von Bund und Land über 10.100.000 Euro sind da. Am Donnerstagnachmittag, den 16. März wurden in der Kreisverwaltung feierlich die Verträge zwischen dem Kreis und der Telekom unterzeichnet. Die Bauarbeiten haben im Kreis schon an verschiedenen Stellen begonnen. Ab sofort wird richtig Gas gegeben. Niederlassungsleiter Frank Bothe will im Sommer 2018 fertig sein.
Landrat Rainer Kaul (rechts) und Niederlassungsleiter Frank Bothe (links) unterschreiben den Kooperationsvertrag. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. "Mit der jetzigen Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Telekom geht die Umsetzung des Ausbaus in eine neue Phase", freut sich Landrat Rainer Kaul. "Wir mussten auf die endgültigen Bescheide doch noch länger warten als erwartet, aber ich freue mich, dass die Telekom alles unternehmen wird, um den Ursprungszeitplan dennoch einzuhalten." Der Kooperationsvertrag regelt die Bedingungen des geförderten Ausbaus von 12.500 Haushalten. Hinzu kommen die in Eigenausbau der Telekom zugesicherten 50.000 Haushalte.

Ziel ist sämtliche Haushalte im Kreis mit mindestens 30 Mbit/s, beziehungsweise 97 Prozent der Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s auszustatten, wobei die Planungsunterlagen der Telekom von einer 99,5-prozentigen Abdeckung ausgehen.

Insbesondere in der Verbandsgemeinde Waldbreitbach konnten die Bürger bereits infolge des genehmigten vorzeitigen Baubeginns die Ausmaße des Bauaufwandes spüren. Im geförderten Ausbaugebiet werden 234 Kabelverzweiger, jene grauen Kästen, die dafür sorgen, dass die Daten weitergeleitet werden, gebaut oder umgerüstet. Auch wenn rund 84 Kilometer Leerrohre genutzt werden können, bleiben über 160 Kilometer Tiefbauarbeiten, um die über 260 Kilometer Glasfaser zu verbauen. "Eine gewaltige Infrastrukturmaßnahme, die die gute Zusammenarbeit aller betroffenen Verwaltungen und der Telekom voraussetzt", sagte Manfred Rasbach, der das Projekt in der Kreisverwaltung betreut.

Dass die Industriegebiete im Landkreis ein besonderes Anliegen darstellen, unterstrichen sowohl Landrat Rainer Kaul als auch Frank Bothe, Niederlassungsleiter der Telekom. "Bereits im angelaufenen Bauabschnitt 1 werden wir im April/Mai mit der Erschließung des Gewerbegebiets Friedrichshof und Distelfeld in der Stadt Neuwied beginnen", versicherte Frank Bothe.

Die Bewohner werden in Einwohnerversammlungen vor Ort im Laufe der Bauphase informiert werden, was sich ändert und welche Leistungen künftig bezogen werden können. (woti)

     
Nachricht vom 15.03.2017 www.nr-kurier.de