NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.03.2017
Region
WeKISS gründet Selbsthilfegruppe Adipositas Westerwald
Auf Initiative einer Anruferin möchte die Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) im südlichen Westerwaldkreis eine Selbsthilfegruppe gründen für Menschen mit erheblichem Übergewicht (Adipositas). Interessierte für diese Selbsthilfegruppe melden sich bitte bei der WeKISS telefonisch unter 02663-2540 (Sprechzeiten Montag 14-18 Uhr, Dienstag 9-12 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 9-14 Uhr) oder per E-Mail unter info@wekiss.de.

WeKISS-TrägerWesterburg. „Ich selbst bin Diabetikerin und müsste aus gesundheitlichen Gründen unbedingt Gewicht reduzieren, jedes Kilo weniger macht sich beim Blutzucker bemerkbar wurde mir gesagt. Aber alleine ist das so schwer“, so die Anruferin. „Es wäre schön, wenn sich eine Gruppe finden würde, in der sich die Teilnehmenden regelmäßig treffen und sozusagen gemeinsam abnehmen. Es müsste doch besser gehen, wenn man sich bei Treffen immer wieder gegenseitig motivieren könnte oder auch mal trösten und wieder aufbauen, wenn es in einer Woche mal nicht geklappt hat.“

Die WeKISS möchte deshalb eine solche Selbsthilfegruppe gründen. Frauen und Männer mit erheblichem Übergewicht, die hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen abnehmen wollen, mögen sich bitte bei der WeKISS melden. Es soll nach keinem bestimmten Diätprogramm abgenommen werden, sondern jeder/jede nach seiner Art. Dabei können natürlich Tipps weitergegeben werden oder die Gruppe informiert sich selbst gemeinsam beispielsweise über Kalorien, gesunde Ernährung und Bewegung. Hauptsächlich soll es in der Gruppe um Gespräche gehen, den persönlichen, regelmäßigen Kontakt. Was sich an Aktivitäten weiterhin ergibt, kann die Zeit ergeben und bleibt der Gruppe überlassen.
Nachricht vom 15.03.2017 www.nr-kurier.de