NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.01.2017
Sport
Deichstadtvolleys beginnen das neue Jahr erfolgreich
Auch wenn man phasenweise das Gefühl haben musste, dass die Negativerlebnisse aus dem abgelaufenen Jahr noch irgendwie in den Gedanken der Volleyballerinnen des VC Neuwied verankert waren, zählt nach dem Heimspiel gegen den DJK Sportbund München nur eines: der 3:1(25:22, 19:25, 25:14, 25:22)- Erfolg bringt ihnen drei wichtige Punkte.
Foto: privatNeuwied. Die Gäste aus der bayrischen Landeshauptstadt präsentierten sich allerdings als wesentlich stärker, als es ihr derzeitiger Tabellenplatz vermuten lässt. So richtig frei spielen konnten sich die Neuwiederinnen im ersten Satz nicht, denn bis zum 19:19 hielten die Gäste mächtig dagegen. Erst als der Neuzugang des VCN, Tatiana Crkonova, sich in den Vordergrund spielte, gewann man den ersten Durchgang.

Die Gästespielerin Ekaterina Soloninkina sorgte im zweiten Satz mit einer bärenstarken Aufschlagserie und sieben Punkten in Folge für eine dicke Portion Unruhe. „In dieser Phase produzierten wir unnötig viele Eigenfehler“, war Trainer Milan Kocian zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht zufrieden, nachdem die Gäste die Begegnung egalisiert hatten. Die Deichstadtvolleys zogen aber die Zügel wieder an. Die knapp 300 Zuschauer bekamen nun sehr ansehnlichen Volleyball von ihrer Mannschaft zu sehen und sparten nicht mit lautstarker Unterstützung. Die Belohnung war die 2:1- Satzführung.

Nachdem der VCN auch in der vierten Einheit einige bange Minuten überstanden hatte, konzentrierten sich die Spielerinnen des Neuwieder Zweitligisten auf ihr Spielvermögen und siegten letztendlich verdient. Dass dieser Erfolg für Selbstvertrauen gesorgt hat, will das Team am kommenden Wochenende auswärts beweisen. „Mit NawaRo Straubing haben wir noch eine Rechnung offen“, gibt sich Mannschaftskapitänin Lea Schäbitz kämpferisch, da der nächste Gegner ihren Deichstadtvolleys die erste und bislang auch einzige Heimniederlage in der laufenden Saison beigebracht hat.
Nachricht vom 08.01.2017 www.nr-kurier.de