NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.12.2016
Kultur
Weihnachtliches Konzert in der Engerser Pfarrkirche
Drei Tage nach Weihnachten ist man noch immer mit dem Zauber dieser Jahreszeit beschäftigt und freut sich auf Weihnachtslieder, den Tannenbaum und schöne Musik. Die gab es beim Konzert des Gesangverein Engers in der heimischen Pfarrkirche Sankt Martin reichlich, zur Verstärkung wurden die Freunde aus Niederbieber eingeladen, und beide wussten den Nerv des Publikums voll zu treffen.
Die Gemischten Chöre Engers und Niederbieber  in der Pfarrkirche  Sankt Martin beim Weihnachtskonzert in Engers. Foto: Hans HartenfelsEngers. Vom Ehrenvorsitzenden des GV Engers, Friedrich Schneider, begrüßt, eröffnete der Gastgeber unter anderem mit „Zu Bethlehem geboren“ und band dabei die Zuhörer geschickt ein. Dies war Anlass für Schneider zum Mitsingen aufzufordern, was keine Verpflichtung zum Beitritt in den Chor bedeute, aber vielleicht dazu animiere. Andreas Wies, der sowohl Engers, wie auch Niederbieber dirigiert, verbreitete, begleitet von seiner Gattin Michaela an der Trompete, mit „Lobt Gott ihr Christen allzugleich“ feierliche Stimmung an der Orgel, ehe der Chor Niederbieber das beeindruckende „Maria durch ein Dornwald ging“ und mit ihm die begeisternde Solistin Melanie Riesch präsentierte.

Überhaupt waren die Solisten des Abends absolute Spitze. Sei es nun der langjährige Vorsitzende der Engerser, Dieter Kranz, als Bass und seine Sangesschwester Heidi Kahlert als Sopranistin, oder Ingrid Lindner und Melanie Riesch als Sopranistinen auf Niederbieberer Seite. Alle überzeugten durch klare Intonation und unterstützen die Chöre fantastisch. Da gab es so anspruchsvolle Chorliteratur wie „Transeamus usque Bethlehem“ in lateinischer Sprache oder die Hymne „Jerusalem“, bei der man nur wünschen könne, das Premier Netanjahu sie gehört hätte, damit endlich Frieden im Nahen Osten einkehre. Oder das begeisternde „Halleluja“ des am 7. November verstorbenen Leonhard Cohen, das von beiden Chören gemeinsam dargeboten wurde. Dankbarer Beifall des zahlreich erschienenen Publikums belohnte die Sänger für ein ansprechendes Konzert. Hans Hartenfels
Nachricht vom 30.12.2016 www.nr-kurier.de