NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.12.2016
Vereine
Deichstadtvolleys mit erneuter Niederlage ins Neue Jahr
Auch beim direkten Tabellennachbarn, den niederbayrischen Roten Raben Vilsbiburg II, ist es den Damen des Volleyball- Zweitligisten VC Neuwied nicht gelungen, ihre Auswärtsschwäche zu stoppen. Das 0:3 (22:25, 21:25, 15:25) spricht eine deutliche Sprache, auch wenn in den ersten beiden Sätzen ein anderes Ergebnis möglich gewesen wäre.
Neuwied. Völlig frustriert und über alle Maßen enttäuscht kommentierte VCN- Trainer Milan Kocian das Geschehen: "Niemand in der Mannschaft ist im Moment in der Lage, das Team aus der Talsohle zu führen und die Verantwortung an sich zu reißen." So wie bei den Gastgeberinnen beispielsweise deren Nummer 11: Sarah Breinbauer. Die Linkshänderin zeigte großartiges Spielverständnis und punktete wie sie wollte. Besonders ihre ständigen Lobs waren erfolgreich und deckte eines der Neuwieder Probleme an diesem Tag schonungslos auf. Dem VCN - Block fehlte die Absicherung, was die Gastgeberinnen leidlich ausnutzten.

Wie schon bei vielen Auftritten in der Fremde begann Neuwied eigentlich ansehnlich und führte im ersten Satz durchgehend knapp. Nach eigenen Fehlern kippte der Satz kurz vor der Entscheidung doch zu Gunsten der Roten Raben. Demoralisiert lagen die Deichstadtvolleys zu Beginn des zweiten Durchgangs schnell mit 2:7 hinten. Kocian nahm eine Auszeit und sein Team kämpfte sich wieder heran. Der Gleichstand von 17:17 bis hin zum 20:20 brachte Hoffnung in die Reihen der Gäste. Aber auch jetzt sollte es nicht klappen. Vilsbiburg bekam immer eine Hand an den Ball und entnervte so den VCN. Verwunderlich, da Neuwied doch über ein erfahrenes Team verfügt.

Nach 73 Minuten wusste man auf Neuwieder Seite, dass sich der Aufwand des Tages (Abfahrt am frühen Sonntagmorgen um 6 Uhr) in keiner Weise gelohnt hatte. Es gilt nun für die Deichstadtvolleys in den beiden kommenden spielfreien Weihnachtswochen nicht nur körperlich, sondern auch mental zu regenerieren. Das Heimspiel am 7. Januar 2017, wie immer um 19 Uhr in der Sporthalle des RWG gegen den Tabellenvorletzten DJK Sportbund München- Ost, ist dann schon mal eine Frage der Ehre.
Nachricht vom 18.12.2016 www.nr-kurier.de