NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.11.2016
Vereine
Super-„Minis“ gewinnen Ortsentscheid
Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-Mini-Meisterschaften heißen Fabian Wolf und Maxim Kolfenbach. Fabian setzte sich in der Altersklasse 2 und Maxim in der Altersklasse 3 durch.
Michael Gries und 1. Vorsitzender Hans-Jürgen Freund. Fotos: PrivatErpel. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TTC Grün-Weiß Erpel einige "Nachwuchsstars" am Start. Die „Minis“ zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der 1. Vorsitzende des Ausrichters, Hans-Jürgen Freund. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

Für die Bestplatzierten heißt es nun sich Anfang des neuen Jahres beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2017. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „Minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Oberwesel (Rheinland). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die Mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 33 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Die Ergebnisse in der Übersicht: In den Jahrgängen 2006+2007 wurde Fabian Wolf Erster, den 2. Platz machte Moe Krämer, den 3. Lenny Kempkens. In den Jahrgängen 2008 und jünger gewann Maxim Kolfenbach, gefolgt von Tim Wagner, und Lenny Gries. Den 4. Platz machte Fynn Schmitz, den 5. Lucas Riegel und den 6. Leon Claus.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, der kann gerne an den Trainingstagen des TTC Grün-Weiß vorbeikommen. Das Training findet an folgenden Tagen in der Mehrzweckhalle der Grundschule Erpel statt: Freitags ab 16 Uhr spielen Anfänger, ab 17:30 Uhr die Fortgeschrittenen, dienstags ab 18 Uhr die Fortgeschrittenen und ab 19:30 Uhr die Erwachsenen. Trainer Josef Schmitz leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Weitere Infos zum TTC Erpel unter www.ttc-erpel.de oder www.facebook.com/ttcerpel.
 
Nachricht vom 27.11.2016 www.nr-kurier.de