NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.03.2016
Region
Großeinsatz für Rettungskräfte in Oberhonnefeld
Am Mittwochabend, den 23. März wurde gegen 19.40 Uhr der Feuerwehr in der VG Rengsdorf ein Brand in einem Altenheim in Oberhonnefeld-Gierend gemeldet. Es seien noch zehn Personen im Gebäude. Aufgrund dessen wurden die SEG Dierdorf, Linz und Neuwied direkt mit alarmiert. Verletzt wurde niemand.
Es waren sehr viele Rettungskräfte vor Ort. Fotos: Wolfgang TischlerOberhonnefeld-Gierend. Die Feuerwehr Oberraden, die just in der Zeit der Alarmierung ihren Dienstabend hatte, war innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Sie stellte fest, dass im Dachgeschoss eine Matratze und weitere Gegenstände Feuer gefangen hatten. Der Brand war von den Bewohnern schon unter Kontrolle gebracht worden. Den örtlichen Einsatzkräften war nicht bekannt, dass sich unter der angegebenen Anschrift ein Altenheim befände, was sich dann auch als Fehlmeldung herausstellte. Bei dem betroffenen Gebäude handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit kleinen Wohneinheiten.

Personen brauchten nicht aus dem Gebäude gerettet zu werden, da es sich entgegen der Meldung nicht um alte Leute handelte. Das Haus ist überwiegend von ausländischen Mitbürgern bewohnt. Es ist kein Asylantenheim. Die Vermietung erfolgt, wie vor Ort zu hören war, privat. Verletzt wurde niemand. Unklar ist derzeit, warum die Matratze Feuer fing.

Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking war auch vor Ort. Er erklärte gegenüber dem NR-Kurier, dass das Haus im Dachgeschoss und im Obergeschoss zumindest für diese Nacht durch den entstandenen Rauch nicht bewohnbar ist. Neben der Feuerwehr Oberraden waren die Wehren aus Rengsdorf, Straßenhaus und Hümmerich mit insgesamt 34 Kräften im Einsatz. Ferner waren Notärzte und viele Sanitäter der SEG Dierdorf, Linz und Neuwied mit ihren Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. (woti)
       
Nachricht vom 22.03.2016 www.nr-kurier.de