NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.01.2016
Region
Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene an der VHS
Wer nicht ausreichend lesen und schreiben kann fühlt sich häufig ausgeschlossen und überfordert. Um diese Kompetenzen auch im Erwachsenenalter noch zu verbessern, braucht es Mut. Doch der Schritt lohnt sich. Auch im Landkreis Neuwied bietet die KreisVolkshochschule ab Februar wieder einen Abendkurs für Erwachsene an.
Neuwied. Die Teilnahme an einem Kurs zum Erwerb oder zur Verbesserung von Lesen und Schreiben führt zu einer Steigerung der Lebensqualität. Davon zeugen zahlreiche Erfolgsgeschichten von Menschen, die den Schritt gewagt haben. Anlässe waren zum Beispiel der Verlust der Arbeitsstelle oder das Gefühl, im Job nicht weiterzukommen. Die Einschulung der eigenen Kinder oder der Erwerb des Führerscheins haben Anstoß gegeben oder einfach das Gefühl, dass das Leben noch mehr zu bieten hat. Eine wichtige Erfahrung für die Kursteilnehmenden war es, andere zu treffen, denen es ähnlich geht. Das Gefühl nicht allein zu sein hat die Menschen stark gemacht. Die Anstrengung lohnt sich, wenn sich dafür eine Welt öffnet, die vorher verschlossen war… von der ermöglichten Weiterbildung im Beruf bis zum abendlichen Vorleseritual mit dem Kind oder Enkelkind.

Auch im Landkreis Neuwied bietet die KreisVolkshochschule ab Februar wieder einen Abendkurs für Erwachsene an. Zweimal in der Woche finden die Treffen in kleiner Gruppe statt. Informationen erhalten Interessierte oder Vertrauenspersonen bei der Geschäftsstelle der kvhs Neuwied unter 02631 347813 oder im Internet unter www.kvhs-neuwied.de. Alle Anrufe werden vertraulich behandelt. Genaue Kurszeiten und –orte werden nur den Teilnehmenden bekannt gegeben.
Wenn Sie sich für die erwähnten Erfolgsgeschichten interessieren, schauen Sie rein unter: www.mein-schluessel-zur-welt.de.
Nachricht vom 26.01.2016 www.nr-kurier.de