NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.01.2016
Region
Breitbandausbau: Kreis Neuwied bekommt Fördermittel vom Bund
„Ich freue mich, dass meine Bemühungen in Berlin dazu beigetragen haben, dass der Kreis Neuwied bei der ersten Runde der Fördermittel für Beratungsleistungen zum Breitbandausbau dabei sein wird“, erklärte aktuell der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Kreis Neuwied. „Damit sind wir dem ‚schnellen Internet‘ im Kreis Neuwied einen großen Schritt nähergekommen“, fügte der Abgeordnete mit Blick auf ein an ihn gerichtetes Schreiben von Bundesminister Alexander Dobrindt hinzu, der im Bund für die digitale Infrastruktur zuständig ist und zu dem Rüddel auch in anderem Zusammenhang – wie der Bekämpfung des Bahnlärms – engen Kontakt hält.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreis sowie für unsere hiesigen Gewerbebetriebe“, sagte Rüddel weiter. „Denn jetzt ist sichergestellt, dass unsere Breitbandinitiative im Kreis schnell in Schwung kommen wird.“ Der heimische Bundestagsabgeordnete, der auch dem Neuwieder Kreistag angehört, würdigte zugleich die Tatsache, dass nach anfänglichen Differenzen ein gemeinsamer „Kreiscluster“ aus Stadt Neuwied, Landkreis und Verbandsgemeinden zustande gekommen ist.

„Nachdem beim Kreisprojekt endlich alle Regionen berücksichtigt wurden und nachdem Landrat Kaul auch auf die berechtigten Anliegen der Verbandsgemeinden Asbach und Linz eingegangen ist, ziehen in dieser Sache nun alle gemeinsam an einem Strang“, erklärte Erwin Rüddel. „Das ist gut so, denn auf dieser Basis wird der Förderbescheid aus Berlin unserem Projekt ‚Kreiscluster Breitbandausbau‘ einen kräftigen Schub geben“, betonte er.

Im raschen Ausbau der Breitbandversorgung sieht der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur im Kreis. „Schnelles Internet ist ein Standortvorteil für unsere Städte und Gemeinden. Und es ist von großem Nutzen sowohl für private Haushalte wie für Unternehmen und Gewerbetreibende im Landkreis Neuwied“, bekräftigte Erwin Rüddel.
Nachricht vom 11.01.2016 www.nr-kurier.de