NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.12.2015
Region
Jahresabschlusstagung der Feuerwehr Dierdorf
Wenn sich das Jahr zu Ende neigt, dann lädt die Freiwillige Feuerwehr der Verbandsgemeinde zu ihrer Jahresabschlusstagung ein. Neben den Informationen über das sich zu Ende neigende Jahr gab es eine ganze Reihe von Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.
Im Rahmen der Jahrestagung wurden die beiden Dierdorfer Fahrzeuge offiziell übergeben.Dierdorf. Wehrleiter Andreas Schmidt konnte neben dem Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Dirk Elberskirch auch Landrat Rainer Kaul, die Vertreter der Kirchen, Verbands- und Stadtbürgermeister und weitere Vertreter aus der Politik begrüßen. Zunächst bat Andreas Schmidt darum in einer Schweigeminute der verstorbenen Feuerwehrangehörigen zu gedenken.

Im Jahr 2015 musste die Wehr bislang 86 Einsätze fahren. Es waren 14 Brände, 43 Hilfeleistungen, zehn Einsätze auf der Autobahn, 16 Sicherungsmaßnahmen und drei Brandmelder-Fehlalarme. An besonderen Einsätzen erwähnte Schmidt den Brand eines Autotransporters auf der A3, den Flächenbrand bei Raubach, den Gefahrguteinsatz in Neitzert sowie zwei schwere Verkehrsunfälle auf der Autobahn, bei denen sich der im März übernommene Vorausrüstwagen erstmalig bewähren musste.

An getätigten Investitionen waren neben Ersatzbeschaffungen und Umrüstung der Funkeinsatzzentrale die Investitionen in drei Fahrzeuge besonders erwähnenswert. Dierdorf erhielt einen Vorausrüstwagen und einen neuen Einsatzleitwagen. In Kleinmaischeid wurde in einen Mannschaftstransportwagen investiert.

Die Jugendfeuerwehr feierte im Sommer ihr 15-jähriges Bestehen. Den Rahmen bildete das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Wienau. Es sind momentan 15 Jugendliche aktiv dabei. Weitere Kinder sind auf dem Sprung und werden demnächst aufgenommen. „Es gilt weiter Wege zu finden Mitglieder zu werben, sie in der Jugendfeuerwehr zu halten und später in den Einsatzdienst zu übernehmen“, sagte Andreas Schmidt bei seiner Rede.

Lobende Worte hatte Schmidt auch für die Leistungen der Öffentlichkeitsarbeit: „Wir haben in den eigenen Reihen Leute die gute Medienarbeit leisten. Als Beispiel seien der Imagefilm von Christopher Gellner sowie die Gestaltung der Titelseite des Mitteilungsblatts anlässlich des Zeltlagers durch Benedikt Erhardt genannt. Diese Potential müssen wir ausnutzen und entsprechend fördern.“

Für 35 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr wurden Wolfgang Berg, FF Dierdorf und Helmut Potschka, FF Dierdorf-Elgert geehrt. 45 Jahre aktive Tätigkeit in der Feuerwehr absolvierten Erich Groß, FF Dierdorf und Benno Altmann FF Marienhausen. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied erhielt Martin Schmidt Wehrführer Werksfeuerwehr TWE Dierdorf. Mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Andreas Schmidt, der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Dierdorf ausgezeichnet. (woti)

Beförderungen
Janik Pöttgen, Dierdorf zum Feuerwehrmann
Marcel Kaulbach, Dierdorf zum Feuerwehrmann
Philipp Schmidt, Marienhausen zum Feuerwehrmann
Niclas Dills, Dierdorf zum Hauptfeuerwehrmann
Mario Dinges, Dierdorf zum Hauptfeuerwehrmann
Florian Ohrem, Dierdorf zum Brandmeister
Rolf Böhm, Kleinmaischeid zum Oberbrandmeister
Leon Böhm Kleinmaischeid zum Oberfeuerwehrmann
André-Peter Arndt, Kleinmaischeid zum Oberfeuerwehrman
Heiko Schumann, Kleinmaischeid zum Hauptfeuerwehrmann

Ernennungen
Florian Ohrem, Dierdorf zum Gruppenführer
Rolf Böhm, Kleinmaischeid zum Zugführer
 
Nachricht vom 08.12.2015 www.nr-kurier.de