NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.10.2015
Region
Sonne strahlte auf Urbacher Jahrmarkt
Der Urbacher Jahrmarkt lädt immer am Tag der Deutschen Einheit zum Besuch ein. Die örtlichen Vereine engagierten sich auf unterschiedlichste Weise. Die Besucher nutzen das schöne Wetter und kamen in Strömen.
Schon früh am Morgen waren die Marktgassen bevölkert. Fotos: Wolfgang TischlerUrbach. Das Ortwappen von Urbach versinnbildlicht mit der Waage das seit 1323 beurkundete gräflich-wiedische Hochgericht in Urbach für die „Obere Grafschaft“ und das mit dem Gericht verbundene Marktrecht. Im Bereich zwischen und in der Mehrzweckhalle und dem Sportplatz schlugen die Vereine und Händler am Samstag, den 3. Oktober ihre Stände auf und setzten damit die Tradition des Urbacher Marktes fort.

Ortsbürgermeisterin Brigitte Hasenbring eröffnete morgens den Markt und dankte den vielen fleißigen Helfern. Diverse Händler boten allerlei, wie Felle, Socken, Winterkleidung, Tischdecken oder Dekorationen und vieles mehr feil. Vereine aus dem Puderbacher Land bevölkerten die Turnhalle und zeigten eine Leistungsschau. Direkt am Eingang war der Schützenverein Raubach. Er hatte Pfeil und Bogen sowie Lasergewehre mitgebracht. Daneben war der sehr erfolgreiche Karateverein aus Puderbach und brachten Interessierten seinen Spor näher.

Der TSG Urbach-Dernbach war da. Die Tischtennisabteilung hatten zwei Platten aufgebaut und aus der Rubrik Breitensport wurde Badminton anschaulich demonstriert. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein hatte draußen einen Stand und bot unter anderem Federweisen an. Neben an wurde der Historische Bildband aus Urbach verkauft und die Kinder konnten sich schminken lassen. Mit in die Vergangenheit wurden die Besucher an einem Originalnachbau der Gutenberg-Presse genommen.

In Niederhofen haben sich in diesem Sommer eine ganze Reihe Traktorfreunde zusammengefunden. Sie machten heute unter Führung von Botho Kölsch ihre erste große gemeinsame Ausfahrt. Ihr erstes Ziel war der Jahrmarkt in Urbach. Unter dem Namen „Schlepperfreunde Niederhofen“ laden sie jeden ersten Samstag im geraden Monat ab 20 Uhr in die Gaststätte Manderbach in Niederhofen zum Stammtisch ein.

Mittags wurde in der Riesenpfanne gekocht. Nachtmittags hatte der Verkehrs- und Verschönerungsverein dafür gesorgt, dass genügend Kuchen zur Verfügung stand. Dem Aufruf der Kuchenspende waren die Urbacher gerne nachgekommen. Am kommenden Wochenende wird dann in Urbach die Kirmes gefeiert. (woti)
       
   
Nachricht vom 02.10.2015 www.nr-kurier.de