NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.06.2015
Region
Märkerwald-Grundschüler tauschten Klassenzimmer gegen Zirkusarena
Zirkus bedeutet viel Arbeit und Disziplin, dass merkten die Kinder der Grundschule Urbach und die Vorschulkinder der Kitas Urbach und Dernbach gleich in den ersten Minuten des Projektes "Zirkus" des ostdeutschen Projektzirkus André Sperlich.
Nach zwei übungsreichen Tagen, folgten die Aufführungen der kleinen Artisten. Foto: MärkelwaldschuleUrbach. In einem solchen Zirkus einfach als Akteur dabei zu sein, dass wünscht sich fast jedes Mädchen und jeder Junge. Für die Kinder der Märkerwald- Grundschule und die zukünftigen Schulkinder des Kindergartens wurde dieser Wunsch nun Anfang Juni Realität. Hierfür buchte die Schule den ersten ostdeutschen Projektzirkus Andrè Sperlich. Die Zirkusleute haben es verstanden mit großem Einfühlungsvermögen, Kompetenz, Liebe und Ehrgeiz unsere Kinder in die aufregende Zirkuswelt zu entführen, Zirkusluft zu schnuppern und den Zirkus aus der Sicht der Artisten einmal zu erleben.

Nach zwei anstrengenden, aber erlebnisreichen Projekttagen in der Manege, folgten drei öffentliche Vorstellungen, die nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei allen Pädagogen, Eltern, Großeltern, Nachbarn und allen übrigen Zuschauern lange in bester Erinnerung bleiben werden. Alle waren fasziniert von dem, was die kleinen Künstler in nur zwei Übungstagen auf die Beine gestellt haben. Jeder Schüler konnte sich im Vorfeld aussuchen, was er im Zirkus gern machen möchte.

Das Wichtigste ist aber, dass der Zusammenhalt zwischen den Kindern gestärkt wurde. Dadurch, dass die Kinder in verschiedenen altersgemischten Gruppen auftraten, lernten sie nicht nur ihre Zirkusnummer, sondern stärkten besonders ihre sozialen Kompetenzen. Sie mussten Verantwortung übernehmen, sich aufeinander verlassen können und halfen sich gegenseitig. Schüchterne Kinder sind über sich hinausgewachsen und wurden so zum Star der Zirkusmanege.

Der Dank der Schule geht an alle Eltern, Lehrer und Sponsoren, die das Schulprojekt Zirkus unterstützt haben.
Nachricht vom 30.06.2015 www.nr-kurier.de