NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.05.2015
Region
Kinder sammeln Geld für Zirkusprojekt der Märkerwald-Schule
Alle Kinder der Märkerwald-Schule sowie die Vorschulkinder der Kitas Dernbach und Urbach erliefen bei ihrem Spendenlauf rund 4000 Euro und sicherten so die Finanzierung des großen Zirkusprojekts Anfang Juni. Dafür hatten sich die jungen Sportler mächtig ins Zeug gelegt und viele Runden um den Urbacher Weiher gedreht.
Viele Male rund um den Urbacher Weiher ging es für die Grundschul- und Kitakinder beim großen Spendenlauf. Foto: PrivatUrbach. Großen Einsatz zeigten alle Kinder beim Spendenlauf und bewiesen damit, dass ein Zirkusprojekt mit vielen sportlichen Herausforderungen genau das richtige für sie ist. Die Kinder der Grundschule wie auch die Vorschulkinder der Kitas hatten je eine Stunde Zeit für ihre Runden um den Weiher. Eltern und Kolleginnen aller beteiligten Einrichtungen staunten nicht schlecht, als viele Vorschulkinder bereits fünf oder sechs Runden absolvierten und ein künftiges Schulkind sogar elf Runden lief. Der Anreiz war allerdings auch groß, wollten die Kinder doch viel Geld für das geplante Zirkusprojekt sammeln.

Die Mädchen und Jungen hatten daher im Vorfeld Sponsoren gesucht, die für jede geschaffte Runde einen bestimmten Geldbetrag spenden wollten. Nach dem Lauf wurden die Runden notiert. Nun galt es, die Spenden bei den Sponsoren einzusammeln.

Der Beitrag für den Zirkus beträgt 24 Euro für das jeweils älteste Kind einer Familie. Das beinhaltet die Teilnahmegebühr für das Kind inklusive zweier Eintrittskarten für Erwachsene. Für alle weiteren Kinder einer Familie muss nur je die Teilnahmegebühr von 6 Euro gezahlt werden.

Dank der Einzelspenden der Lottogesellschaft, der Westerwaldbank, des Verkehrs- und Verschönerungsvereins und privater Spender sowie dem großen Betrag des Spendenlaufes war am Ende die bemerkenswerte Summe von rund 4000 Euro zu verbuchen. Damit sind die Kosten für alle Kinder abgedeckt.

Für Kinder und Kolleginnen haben inzwischen die weiteren Vorbereitungen begonnen. In den Klassen werden Namensvorschläge für den Zirkus gesammelt, Zirkuslieder eingeübt oder Clowns gebastelt. Als nächstes wählen die Kinder aus einer Vielzahl von Zirkusnummern eine aus, in der sie geschult werden möchten. Artisten des Projektzirkus Sperlich bilden die Kinder in Übungseinheiten zwei Tage lang aus, damit sie ihre Zirkusnummern vor großem Publikum bei drei Aufführungen in einer echten Manege zeigen können.

Die geplanten Vorstellungen sind am Dienstag, 2. Juni, um 17 Uhr sowie am Mittwoch, 3. Juni um 10 Uhr und um 17 Uhr. Im Vorverkauf können Eintrittskarten ab Montag, 1. Juni, in der Schule über die Kinder erhalten. Vor den Vorstellungen sind die Karten außerdem direkt an der Zirkuskasse zu erwerben. Eintrittskarten für Kinder kosten 3 Euro, Erwachsenenkarten kosten 10 Euro.

Nachricht vom 18.05.2015 www.nr-kurier.de