NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.05.2015
Region
Kreis gratuliert den Siegern „Unser Dorf hat Zukunft“
Die Bewertungskommission, die Martina Jungbluth von der Kreisverwaltung Neuwied leitete, war nach den einzelnen Ortsbegehungen sehr angetan von dem hohen Niveau der teilnehmenden Gemeinden. Sie zeigten alle zahlreiche Aktivitäten und Initiativen im Bereich der Dorfentwicklung.
Die Jury und die strahlenden Sieger. Foto: Wolfgang TischlerUrbach. „Die demografischen und strukturellen Veränderungen machen es notwendig, vor Ort Ideen und Projekte zu entwickeln, die unsere Dörfer voranbringen und für die Zukunft rüsten“, sagte der erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach.

Die Kommission beurteilte die Gemeinden in den Kategorien Baugestaltung und Bauentwicklung, Engagement der Bürger, Entwicklungskonzepte und wirtschaftliche Entwicklung sowie bei der Gestaltung der Grünflächen. Hier konnten die Orte Roßbach, Kurtscheid, Niederhofen, Urbach, Neustadt–Rott und Niederraden punkten.

Die Gemeinde Urbach beeindruckte die Jury in vielfältiger Weise, wie von der Jury in der Pressekonferenz am Montagabend, den 18. Mai zu hören war. Das Zusammenspiel der Generationen und die Pflege der Dorftradition nehmen einen wichtigen Stellenwert in dem Ort ein. Das Erscheinungsbild in der Ortsmitte – Kirche, Pfarrhaus und Haus am Hochgericht – und die Nutzung und Renovierung der alten Bausubstanz punkteten. Hinzu kam der Dorfweiher als grüne Lunge für den Ort und die zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Durchgrünung des Dorfes und im Außenbereich konnten die Jury ebenfalls überzeugen. Unstrittig war in der Jury, dass Urbach im Kreiswettbewerb den ersten Platz belegt.

Platz zwei ging an den Oberradener Ortsteil Niederraden, der damit ebenfalls eine Runde weiter ist. Hier überzeugte die konsequente Umsetzung der Ideen aus der Dorfmoderation durch die Dorfgemeinschaft. Der Erhalt des dörflichen Charakters durch eine ansprechende Gestaltung der älteren Gebäude und die Nutzung der öffentlichen Flächen brachten Punkte. Ferner die Bemühungen um den Naturschutz und die Einbeziehung von Jung und Alt in das dörfliche Leben trugen zum zweiten Platz bei.

Den Sonderpreis des Landkreises für vorbildliche Naturschutzinitiativen im Außenbereich vergab die Kommission an die Ortsgemeinde Kurtscheid.

Die beiden Siegergemeinden Urbach und Niederraden werden nun den Kreis Neuwied beim Gebietsentscheid vertreten. Dieser läuft vom 8. Juni bis 3. Juli. In dieser Zeit wird die Gebietskommission sich in Urbach und Niederraden sehen lassen. (woti)
Nachricht vom 17.05.2015 www.nr-kurier.de