NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.01.2015
Region
Hangrutsch in Linz - Bewohner evakuiert
Aktuell kam es in einem Wohngebiet in Linz zu einem Hangrutsch, der sich bis zum Morgen des Dienstags, den 6. Januar etwa drei Meter talwärts bewegt hat. Vorsorglich wurden zunächst vier Häuser evakuiert.
Das THW ist neben weiteren Rettungskräften vor Ort. Symbolfoto: NR-Kurier.deLinz. Am Dienstagmorgen haben sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, des Landesamtes für Geologie und Bergbau (LGB), der Stadt und Vertreter der Verbandsgemeinde Linz, dem Forstamt, dem Technischen Hilfswerks (THW) und der Feuerwehr vor Ort getroffen, um – nach den ersten Erkundungen - Sofortmaßnahmen einzuleiten und das weitere Vorgehen zu besprechen.

Messungen ergaben, dass die Rutschungsgeschwindigkeit pro Stunde etwa zwei Zentimeter beträgt. Die Ursache für den Hangrutsch ist bislang noch unbekannt. Am Mittag wurde entschieden, dass zwei der vier Wohnhäuser evakuiert bleiben. Die Gaszufuhr wurde vorsorglich geschlossen.

Als Sofortmaßnahme finden nun oberhalb des Hanges Baumfällarbeiten, beziehungsweise Hangräumungsarbeiten statt, um die aufgetretenen Rutschfugen abdecken zu können. So soll verhindert werden, dass weiteres Wasser in den Hang eindringt. Außerdem findet eine dauernde messtechnische Überwachung der Hangbewegung durch ein Vermessungsbüro statt.

Darüber hinaus wird die SGD Nord als Obere Bodenschutzbehörde in Abstimmung mit dem LGB ein geotechnisches Fachbüro mit der täglichen Überwachung und Bodenuntersuchung beauftragen. So soll zweifelsfrei geklärt werden, weshalb der Hang ins Rutschen geriet. Sobald die Ergebnisse vorliegen, kann unverzüglich ein Sicherungskonzept erstellt und umgesetzt werden.
Nachricht vom 05.01.2015 www.nr-kurier.de