NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.05.2014
Kultur
Improvisations-Theater begeisterte im Alten Bahnhof Puderbach
Es war ein Theaterstück angekündigt, dass es in dieser Form so kein zweites Mal geben sollte. Das „Fast Forward Theatre“ war am Samstagabend (10.5) zu Gast im Alten Bahnhof in Puderbach und präsentierte den Zuschauern einen amüsanten Reigen kurzweiliger Szenerien, die erst vor Ort und in Zusammenarbeit mit dem Publikum entstanden.
Gespielt wurde, was den Zuschauern gerade so einfiel. Fotos: Eva KleinVon Bauern und Einhörnern
Improvisationstheater heißt das Zauberwort, mit dem das Trio die Zuschauer in Puderbach in seinen Bann zog. Die angekündigte Einzigartigkeit des Stückes war keine leere Worthülse, denn durch Zurufe aus und Mitarbeit mit dem Publikum entspann sich eine Geschichte, die individueller nicht hätte sein können.

Da sprang eine verschmähte Geliebte von einer Brücke fast in die Seine, bevor das Publikum dann doch lieber den Geliebten in den Freitod gehen ließ. Bauern suchten mit Hilfe von Kontaktanzeigen Einhörner, die sie dann aus den Fluten des Holzbaches retteten, um mit ihnen auf dem Trecker in den Sonnenuntergang zu reiten.

Kommunalpolitik auf der Bühne
Zeitweilig mutierte das improvisierte Theaterstück zu einem politisch angehauchten Kabarett, in dem es um abgesägte Kaisereichen und Bauprojekte in der neuen Ortsmitte ging. Der Baubeginn selbiger im realen Leben wurde übrigens an diesem Abend von verlässlichen Quellen für den kommenden Montag angekündigt.

So mancher Besucher fühlte sich beim Geschehen auf der Bühne wohl zeitweilig an kommunale Brennpunktthemen erinnert, was jedoch der Kurzweil und dem Amüsement des Abends keinen Abbruch tat. Das Schauspiel-Duo des Fast Forward Theatre, dass seinen Stammsitz in Marburg hat, griff gekonnt Schlagwörter des Publikums auf und sorgte mit seinen humorvollen Interpretationen für viel Heiterkeit.

Untermalt wurden die Szenerien vom Spiel eines virtuosen Pianisten, der die Stimmung der einzelnen Szenen in musikalischen Sequenzen einfing. Für die anwesenden Zuschauer und das Team des Impro-Theaters war dies ein sehr gelungener Abend. Eva Klein
   
Nachricht vom 13.05.2014 www.nr-kurier.de