NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.01.2014
Wirtschaft
Generationswechsel in der Dorotheen-Apotheke Dierdorf
Am Mittwochabend, 15. Januar, herrschte ungewohnte Enge im Geschäftsraum der Dorotheen-Apotheke am Marktplatz. Zahlreiche festlich gekleidete Menschen mit Sektgläsern, ein Geschenketisch und prächtige Blumensträuße ließen ahnungslose Kunden stocken und staunen.
Familie Fischer bei dem Anschnitt ihrer Jubiläumstorte. Foto: Helmi Tischler-VenterDierdorf. Der Apotheken-Verkauf ging ganz normal weiter. Pillen und Pasten wurden über die dekorativen Platten mit Häppchen gereicht. Und jeder Kunde durfte sich an Speisen und Getränken laben. Der festliche Anlass wurde auf dem großen Kuchen verkündet, den Chefin Sabine Frank-Fischer gemeinsam mit Ehemann und Sohn anschnitt. Um den Sohn ging es in erster Linie: Apotheker Alexander Fischer übernimmt von seiner Mutter die Leitung der von ihr vor 40 Jahren gegründeten Dorotheen-Apotheke.

Alexander Fischer ist bestrebt, die Familientradition weitere 40 Jahre fortzuführen. Dafür studierte der 1984 in Dierdorf geborene Junior an der University of Portsmouth Pharmazie. Er ist seit 2006 Master of Pharmacy. Zudem sammelte er einige Jahre lang Erfahrung am Royal Hampshire County Hospital, Winchester und schloss eine Diabetes-Schwerpunkt-Ausbildung an.

Sabine Frank-Fischer sieht sich daher nach vier Jahrzehnten in der Lage, ihre Arbeit im Apothekenbetrieb zu reduzieren und die Arbeit vertrauensvoll in die Hände ihres Sohnes zu übergeben. Dessen Handschrift ist bereits zu erkennen. Die Internetpräsenz wurde zeitgemäß erweitert und es ist seit einiger Zeit möglich, Vorbestellungen von Medikamenten online vorzunehmen. Den Kunden werden Mithilfe und Treue mit Dorotheen-Talern vergoldet.

Eine goldene Zukunft wünschten dem jungen Dierdorfer Apotheker die Gratulanten, unter ihnen die Bürgermeister Horst Rasbach und Thomas Vis, Bankenvertreter, Geschäftsfreunde, Nachbarn und Kunden. Helmi Tischler-Venter
Nachricht vom 14.01.2014 www.nr-kurier.de