NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.09.2013
Region
Wasserkraftwerk in Altwied wieder in Betrieb
Das Wasserkraftwerk in Altwied hat seinen offiziellen Betrieb wieder aufgenommen. Am 19. Juli 2012 war es im Turbinenraum zu einem größeren Brand gekommen. Nach den einjährigen Renovierungsarbeiten erstrahlt das Kraftwerk wieder in neuem Glanz.
Das Wasserkraftwerk Altwied ist wieder am Netz. Fotos: Wolfgang TischlerAltwied. Die SÜWAG hatte zu einem Tag der offenen Tür eingeladen und gewährte Einblick in die renovierten Räume und die neue Turbinenanlage. Ab sofort kann das Kraftwerk wieder Strom für 700 Haushalte liefern. Der Süwag-Vorstand Dr. Holger Himmel ließ die zahlreichen Gäste wissen, dass eine Schließung des Kraftwerkes nie zur Diskussion gestanden hat.

„Wir sind für die erneuerbaren Energien und wollen diese auch vor Ort umsetzen“, erklärte Dr. Himmel. Unser Motto lautet: „Grüner und Kommunaler“, passend dazu war die angelegte Krawatte. Der Beigeordnete der Stadt Neuwied, Jürgen Moritz, ging auf die über 100jährige Geschichte des Altwieder Kraftwerkes ein. Bereits 1912 ging es an das Netz und ist eines der ältesten Kraftwerke Deutschlands. Die ortsansässige Firma Boesner bezog damals den Strom. Sie hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine Elektrolok, lange vor der deutschen Bundesbahn, in Betrieb gestellt, wusste Moritz zu berichten.

Das Altwieder Kraftwerk kann bis zu 1,2 Megawatt leisten und liefert im Jahr bis zu 2,5 Millionen Kilowatt Strom. Diese und weitere Eckdaten findet der Besucher auf der neuen Infotafel am Eingang, die Dr. Holger Himmel und Jürgen Moritz gemeinsam enthüllten. Wolfgang Tischler
       
       
Nachricht vom 30.09.2013 www.nr-kurier.de