NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.08.2013
Region
„Wiedereinstieg“ ist Beratungsthema in Dierdorf
Mit einem Beratungstag zum Wiedereinstieg am 13. September 2013 nimmt die neue Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Dierdorf, Andrea Frorath, ihre Arbeit auf. Viele Fragen um die Rückkehr der Frauen in den Beruf werden an diesem Tag beantwortet.
Andrea Frorath berät zum Wiedereinstieg in den Beruf. Foto: Wolfgang TischlerDierdorf. „Der berufliche Wiedereinstieg“ ist für viele Frauen ein Thema, das mit vielen Unsicherheiten verbunden ist“, weiß Andrea Frorath aus eigener Erfahrung. „Was ist die einst erworbene Qualifizierung noch wert? Wie viele Stunden kann ich tatsächlich auch längerfristig investieren, wenn ich Hauptverantwortliche für die Kinderbetreuung bin? Was mache ich, wenn Kind und Mann krank sind? So lässt sich die Liste fortsetzen, wenn man nach der Familienphase wieder in den Beruf einsteigen will“, begründet Andrea Frorath die Entscheidung mit dem Thema „Beruf“ ihre Arbeit als Gleichstellungsbeauftragte zu beginnen.

Die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Neuwied bieten seit vielen Jahren in den Verbandsgemeinden gemeinsam mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Arbeitsagentur Neuwied, Gisela Kretzer und der Beratungsstelle Frau und Beruf aus Ahrweiler Beratungstermine für Wiedereinsteigerinnen an. In Einzelgesprächen können interessierte Frauen sich über eine mögliche Neuorientierung aber auch Fort- und Weiterbildung informieren. Das Angebot richtet sich an Frauen aller Altersgruppen und aus allen Arbeitsbereichen, die nach langen oder kurzen Unterbrechungen wieder beruflich tätig werden möchten. Die Motive und der Zeitpunkt für die Entscheidung der Berufsrückkehr sind erfahrungsgemäß sehr unterschiedlich, die Unsicherheiten und Problemstellungen hingegen oft sehr gleich.

Der Beratungstag findet am 13. September von 9:00 bis 13:00 Uhr im Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Dierdorf, Poststr. 5 statt.
Anmeldung bei: Andrea Frorath, Tel.: 0 26 89 – 291 14 Email: andrea.frorath@vg-dierdorf.de.
Nachricht vom 22.08.2013 www.nr-kurier.de