NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.12.2012
Region
Neue Baumängel an Biogasanlage zu Tage getreten
In Anhausen brachten neueste Untersuchungen weitere Baumängel zutage. Verunreinigtes Wasser des Havarieteiches an der Burbachquelle muss noch einige Tage abgefahren werden.
Die Biogasanlage Anhausen bleibt weiter in den Schlagzeilen. Foto: Wolfgang TischlerAnhausen. In der vergangenen Woche hatte die Kreisverwaltung Neuwied an der Burbachquelle bei Thalhausen eine vollbiologische mobile Kläranlage aufbauen lassen, um das durch Silagesickersäfte kontaminierte Wasser zu reinigen. In den Behältern der Kläranlage muss sich nun zunächst ein „Biofilm“ aus speziell an die Verunreinigung angepassten Bakterien bilden; erst dann wird die Anlage das Wasser wieder so weit reinigen, dass es wieder in den Burbach eingeleitet werden kann. Deshalb läuft die Anlage zwar, pumpt das teilgereinigte Wasser aber noch zurück in den Havarieteich. Wie in den vergangenen Wochen wird das Wasser dort entnommen und abgefahren.

Der Aufbau der „Biologie“ – ein Prozess, der normalerweise Wochen dauert – wird durch verschiedene Maßnahmen beschleunigt: Die Verbandsgemeindewerke Rengsdorf haben die Vorklärung mit Belebtschlamm „geimpft“, in den nächsten Tagen soll das saure Wasser mit Hilfe einer Dosieranlage neutralisiert werden. Außerdem wird auch die zentrale Stufe der Kläranlage mit einer Nährlösung präpariert.

Durch Schneeschmelze und Regen fließt aus der verunreinigten Quelle aktuell ein Vielfaches der vorausberechneten Wassermenge ab. Hatten seit Beginn des Abpumpens aus dem Havarieteich zwei bis drei tägliche Fuhren ausgereicht, musste in den vergangenen Tagen bis zu sechsmal gefahren täglich werden. Derzeit wird in vierstündlichem Rhythmus auch nachts das Wasser aus dem Teich abgepumpt.

Unterdessen hat die Bioenergie Anhausen in Abstimmung mit den Behörden an der Rückwand der Silos weitere Schürfe anlegen lassen. Dabei sind - ebenfalls am Montag (17.12.) - Baumängel festgestellt worden, die möglicherweise die Ursache für die Verunreinigung der Burbachquelle sein könnten.
Nachricht vom 18.12.2012 www.nr-kurier.de