NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.04.2012
Region
Grundschule muss saniert werden
Energetischer und optischer Sanierungsbedarf an Großmaischeider Schule - Dach undicht

Dierdorf. Die Großmaischeider Grundschule wurde im Jahre 1960 gebaut und mit drei Anbauten in den Jahren 1990, 1997 und 2004 erweitert. Vor gut 50 Jahren wurde auf Wärmedämmung noch kein Wert gelegt, entsprechend ist sie nicht oder kaum vorhanden. Die meisten Fenster stammen ebenfalls noch aus dieser Zeit. Das unzureichend gedämmte Dach weist Undichtigkeiten aus. Mängel gibt es auch bei den sanitären Anlagen und in der Elektrik.
Die Großmaischeider Schule, ist optisch und energetisch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Fotos: Wolfgang TischlerDas ortsansässige Architekturbüro Eaton und Schmalebach hat eine erste grobe Kostenschätzung erstellt, die sich auf rund 1,6 Millionen Euro beläuft. Der Verbandsgemeinderat musste erfahren, dass durch die Sparmaßnahmen des Landes eine Förderung des Projektes, wenn überhaupt, nur in geringem Umfang erfolgen wird.

Als Voraussetzung der Förderung gilt eine Generalsanierung, die mindestens zur Hälfte aus Umbaumaßnahmen bestehen muss. „Wir müssen prüfen was förderfähig ist“, meinte Bernd Benner und fuhr fort: „Wir waren in der Vergangenheit mit Förderungen sehr verwöhnt.“ Die Verwaltung schlug vor, den Bau- und Liegenschaftsausschuss mit zu involvieren. Ebenso soll die Kommunalbau Rheinland Pfalz mit ins Boot geholt werden. Sie soll vorab die Fördermöglichkeiten ausloten und optimieren.

Der Rat beschloss mehrheitlich, die Planung an das Architekturbüro zu übertragen und die Kommunalbau zur Begleitung zu beauftragen. Der Bau- und Liegenschaftsausschuss soll in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten den Sanierungsumfang festzulegen. Wolfgang Tischler
 
Nachricht vom 01.04.2012 www.nr-kurier.de