Werbung

Nachricht vom 11.02.2018    

Karneval im Rosenberg in Rengsdorf - alle Gallier kamen

Asterix, Obelix und sein kleiner Freund Idefix, Miraculix und Verleihnix mit seiner Frau Yellowsubmarine und viele andere aus dem kleinen gallischen Dorf – sie alle waren im Karnevalsumzug der Nachbarschaft der Straße „Im Rosenberg“ aus Rengsdorf vertreten.

Und los geht’s pünktlich um 14.11 Uhr. Fotos: privat

Rengsdorf. Verleihnix hatte extra frische Fische vor 14 Tagen mit dem Ochsenkarren aus Lutetia kommen lassen – wie hat das 'geduftet'.... Obelix hatte natürlich seine geliebten Wildschweine dabei, die er ja bekanntermaßen zum Fressen gern hat. Miraculix kochte für den Umzug extra einen Kessel Zaubertrank, damit allen Beteiligten auf dem langen Marsch nicht die Kräfte verließen. Automatix wachte mit dem dicken Hammer über dem ganzen Geschehen.

Alle „Karnevalisten“ aus dem 'Ruusebersch' hatten sich wahrlich stilecht verkleidet. Weitere Gallier fanden sich denn auch unter den sehr zahlreich am Straßenrand stehenden Besuchern.

Neben den zweibeinigen Akteuren gab es auch wieder liebevoll gestaltete und detailreiche „Motivwagen“ zu sehen, einer sogar mit „echtem“ Feuerschein. Es ist schon beeindruckend, was man aus drei Handkarren so alles bauen kann.

Überhaupt: Erfinderisch sind die „Rosenberger“ allemal, insbesondere wenn es darum geht, das leibliche Wohl Aller während des Umzuges sicherzustellen. Da wird dann halt mal ein „Thekenpferd“ gebaut.



Einzig die Römer ließen sich nicht blicken – wohl aus Angst, die Gallier könnten ihnen mal wieder eine Abreibung verpassen. Einzig der mutige Cäsar kam auf seinem Prunkwagen daher – im Gefolge auch Cleopatra.

Das die römischen Legionäre fehlten, tat dem Ganzen aber keinen Abbruch beim diesjährigen Motto „Asterix und Ruuselix“. Hauptsache an dem Karnevalsumzug ist, dass die ganze Nachbarschaft wieder mal was gemeinsam auf den Beine gestellt hat, gemeinsam feiern kann und auch die Besucher den Gemeinsinn erleben durften.

Es bleibt zu hoffen, dass dieser tollen Straße nicht die Ideen für zukünftigen Sessionen ausgehen. Wie man bei der anschließenden After-Zooch-Party hier und da hören konnte, liegen schon ein paar Ideen vor. Das macht Lust auf die kommende Session 2019.






Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Eintopfessen der Ehrengarde im Wachlokal und Ehrungen

Neuwied. Es gab am Sonntag, den 11. Februar zahlreiche Ehrungen im Bootshaus an der Rheinbrücke. Die Ehrungen im Einzelnen:
...

Deichstadtvolleys feiern Party in Bad Soden

Neuwied. Das zum wichtigsten Spiel des Jahres hochstilisierte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, die sich aus einigen ...

Neujahrsempfang im Krankenhaus Dierdorf/Selters

Traditionell wurde zu Beginn des Empfangs eine Andacht vom Krankenhausseelsorger Pfarrer Wolfgang Eickhoff gehalten. Es folgte ...

Zwei Familienstreitigkeiten endeten mit Körperverletzungen

Buchholz/Windhagen. Am Freitag, dem 9. Februar, eskalierte in Windhagen ein Streit zwischen einem 54-jährigen Vater und seinem ...

Stets das Wohl der St. Sebastianus Schützen im Blick

Waldbreitbach. Dafür wurde Justus Reiprich ebenso geehrt wie Herbert Vossenkaul. Der gebürtige Düsseldorfer, der erst kurz ...

Verkehrskontrollen bringen Drogen und Waffe zum Vorschein

Dierdorf. Am Freitag, dem 9. Februar stellten die Beamten der Polizeiinspektion Straßenhaus im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle ...

Werbung