Werbung

Nachricht vom 16.12.2018    

Feuerwehren VG Puderbach bei zwei Unfällen gefordert

VIDEO | Die Feuerwehren Puderbach, Raubach und Oberdreis waren am Sonntagnachmittag, den 16. Dezember bei zwei Unfällen im Einsatz. Die erste Meldung kam um 15 Uhr:„Eingeklemmte Person nach Verkehrsunfall“ auf der Straße von Raubach nach Elgert. Nur 20 Minuten später die gleiche Meldung, jetzt auf der Straße von Lautzert nach Steimel.

Unfall bei Lautzert. Video: Wolfgang Tischler

Raubach/Oberdreis. In der Zeit der beiden Unfälle herrschte leichter Eisregen und die Straßen an beiden Unfallstellen waren sehr glatt. Beim Unfall auf der Kreisstraße 124 zwischen Raubach und Dierdorf-Elgert kam ein PKW von der Straße ab, fuhr in den Wald und kam auf der Seite liegend zum Stehen.

Die Person konnte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden. Die anwesenden First Responder übernahmen die Erstversorgung. Notarzt und das Team des Rettungswagens übernahmen dann. Der alarmierte Rettungshubschrauber konnte abdrehen, da die Person nur leicht verletzt war. Das Fahrzeug erlitt Totalschaden. Ein zweites Fahrzeug rutschte beim Ausweichmanöver in den Graben.

Zweiter Einsatz in Lautzert

Noch an der Einsatzstelle erreichte die Feuerwehr um 15.21 Uhr die Meldung über einen schweren Unfall mit eingeklemmter Person auf der Straße von Lautzert nach Steimel am sogenannten Kaisergarten. Hier war ein 19-Jähriger mit seinem PKW aus Lautzert kommend in einer leichten Kurve ins Schleudern geraten und quer mit der Beifahrerseite auf einen entgegenkommenden KIA geprallt.

Bei dem heftigen Aufprall wurde der Fahrer in seinem Fahrzeug, das von der Fahrbahn geschleudert wurde, eingeklemmt. Hier war wiederum die Feuerwehr Puderbach und jetzt auch die Feuerwehr Oberdreis vor Ort. Ebenso die First Responder. Aufgrund der schweren Verletzung gab es nach Anweisung des Notarztes eine sehr schnelle Rettung (sogenannte Crash-Rettung) aus dem Fahrzeug. Der Hubschrauber, der auf Anflug zum Unfall Raubach war, wurde noch in der Luft umdirigiert. Er musste aber abdrehen, da Eisregen den Weiterflug unmöglich machte.



Der Fahrer im KIA blieb augenscheinlich unverletzt, die Beifahrerin kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Ebenso wie der schwer verletzte Fahrer. Er wurde in ein Koblenzer Krankenhaus gebracht.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Für die Bergungs- und Rettungsmaßnahmen waren beide Straßen für längere Zeit gesperrt. Im Einsatz waren in Raubach 35 Kräfte und in Lautzert 31 Kräfte der Feuerwehr. Daneben die First Responder, Notarzt jeweils zwei Rettungswagen und die Polizei Straßenhaus und Altenkirchen.

Die Feuerwehr Puderbach hatte auf dem Weihnachtsmarkt in Puderbach einen Glühweinstand. Den übernahmen kurzerhand Feuerwehrfrauen und -töchter, sodass die Kameraden in den Einsatz konnten und der Verkauf nahtlos weiterlief. woti


Video von den beiden Einsatzstellen



Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Krebbelche-Essen und Defibrillator

Neuwied. Es gilt neben der VR-Bank den vielen Einzelspendern ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Als offizieller Übergabetermin ...

VdK-Ortsverband Rhein-Wied beging seine Weihnachtsfeier

Neuwied/Leutesdorf. Da der Vorsitzende des Ortsverbands sein Amt im Sommer aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, ...

Lions Club will Hospizarbeit kontinuierlich unterstützen

Neuwied/Andernach. Bei einem gemeinsamen Treffen mit Vorstandsmitgliedern der Hospizvereine Neuwied und Andernach machte ...

Hausfrauenbund ehrt seine langjährigen Mitglieder

Neuwied. Die Ehrenvorsitzende Elisabeth Sandig und die stellvertretende Vorsitzende Helga Möller-Röser konnten Marita Hirth ...

Einbrüche in Wohnung und Hotel in Neuwied

Neuwied. Beim Tageswohnungseinbruch in der Walther-Rathenau-Straße nutzten unbekannte Täter die kurze Abwesenheit der Bewohner ...

Klaus Wloch ist der „echte Nikolaus“

Oberhonnefeld. Dies tut er so perfekt, dass die Kinder, die ihn gesehen haben, sagen:“ Jetzt habe ich mal den „echten“ Nikolaus ...

Werbung