Werbung

Nachricht vom 03.12.2018    

Schwaches Mitteldrittel bringt EHC um Punkte

Krystian Sikorski sehnt sich in Bezug auf Eishockey momentan nach nichts sehnlicher als über einen längeren Zeitraum seinen annähernd kompletten Kader in der Eishockey-Regionalliga West aufbieten zu können. Dem Trainer der Ratinger Ice Aliens fehlen quasi seit Saisonbeginn Woche für Woche in (un)schöner Regelmäßigkeit Spieler, auch am Sonntagabend beim Gastspiel im Neuwieder Icehouse beim EHC „Die Bären" 2016.

Endstation Felix Zerbe: Ratingens Schlussmann musste sich nur zweimal geschlagen geben. Hier blockiert er die Scheibe vor Dennis Appelhans. Foto: Verein

Neuwied. Die „Außerirdischen" liefen zwar mit ihrem tschechischen Neuzugang Michal Plichta (beim letzten Heimspiel des EHC noch mit Dinslaken zu Gast) auf, dafür aber unter anderem ohne die erkrankten Brazda-Brüder Tim und Tobias – zwei der prägenden Gesichter des Ratinger Aufgebots. So standen auf dem Spielberichtsbogen 19 Neuwieder 14 Ratinger Spielernamen gegenüber. Umso glücklicher war Sikorski, dass er und sein Team drei Punkte mitnahmen an den Sandbach.

Mit 3:2 behielten die Gäste insgesamt verdient die Oberhand, weil die Deichstädter erst in der Endphase richtig Fahrt aufnahmen. Die Schlussoffensive kam zu spät. „Wir haben mit einem kleinen Kader unser Spiel gemacht. Die Punkte nehmen wir als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk gerne mit", freute sich Sikorski, während sein Neuwieder Kollege Daniel Benske entgegnete: „Mit dieser Leistung können wir auf keinen Fall zufrieden sein. Wir haben uns nicht so präsentiert, wie wir es uns vorstellen. Es war insgesamt über drei Drittel zu wenig, um gegen eine gute Mannschaft wie Ratingen zu gewinnen."

Die Bären hatten zwar in den ersten Minuten Vorteile, aber als sich die Gäste gefunden hatten, wurde schnell deutlich, dass diese Aufgabe alles andere als eine leichte Geburt werden würde. Maximilian Bleyer traf für Ratingen nach sieben Minuten die Torlatte und wenig später nach einem Querpass von Kapitän Dennis Fischbuch den Schoner von Felix Köllejan. Das Tor fiel aber auf der Gegenseite. Eine Überzahl musste für die Bären herhalten, um in Führung zu gehen. Kevin Wilson legte quer, Michael Jamieson stand im Slot und vollstreckte zum 1:0 (16.).

Soweit hatte Trainer Benske noch nicht viel auszusetzen. Das änderte sich im zweiten Drittel, das die Rot-Weißen mit 3:0 für sich entschieden. Eine inkonsequente Aktion auf der linken Verteidigungsseite, ein nicht unter Kontrolle gebrachter Abpraller und ein Zwei-gegen-eins-Konter brachten Ratingen in Front. Michal Plichta (21.), Marvin Cohut (24.) und Dustin Schumacher (28.) drehten das Ergebnis.

Benske: „Da passte es hinten und vorne nicht." Die Neuwieder brauchten irgendein Erlebnis, das sie in Schwung bringt. Eine zweiminütige, überstandene Unterzahlsituation ausgangs des Mittelabschnitts, als die Ruppigkeiten zunahmen, zum Beispiel. Hätte Ratingen hier nachgelegt, wäre die Entscheidung wohl gefallen gewesen, aber so? Die Bären hofften auf den psychologischen Effekt. Sie brannten darauf, das schwache Mitteldrittel gutmachen zu können, mussten sich zunächst jedoch in Geduld üben.



Ein großflächiges Loch im Eis bis auf den Beton sorgte für eine lange Unterbrechung. Nachdem Wasser, Eis und Kohlendioxidlöscher ihren Dienst verrichtet hatten und die Verletzungsgefahr gebannt war, brannte es häufiger vor Felix Zerbe. Jetzt drückte die Benske-Truppe, kam aber lediglich noch zum Anschlusstreffer durch Sven Schlicht (48.). Chancen waren in der Endphase reichlich vorhanden, aber entweder parierte Zerbe, die Schüsse verfehlten das Ziel, ein Schläger beziehungsweise Körperteil der aufopferungsvoll kämpfenden Ratinger funkte dazwischen oder Alexander Richter traf den Querbalken.

Auch mit zwei Mann mehr – Benske holte in Überzahl Felix Köllejan zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis – wollte der Ausgleich nicht mehr gelingen. „Die Jungs haben meine Botschaft und Ziele, meinen Stil allmählich verstanden. Das war von der ersten bis zur letzten Minute Kampf ohne Ende", freute sich Krystian Sikorski.

Neuwied:
Kölllejan (Allendorf) – Pering, Hellmann, Schütz, Richter, D. Schlicht, Morys, Lehnert, Neumann – Fröhlich, Appelhans, Wilson, Jamieson, Müller, Brabec, Wasser, S. Schlicht, Etzel.
Ratingen: Zerbe (Oster) – Gotzsch, Migas, Schumacher, Scharfenort – Pitsikoulis, Cohut, Bleyer, Klemmer, Schneider, Plichta, Fischbuch, Brinkmann.
Schiedsrichter: Marc Stromberg.
Zuschauer: 679.
Strafminuten: 10 + Disziplinarstrafe gegen Pering : 12.
Tore: 1:0 Michael Jamieson (Wasser, Wilson) 16', 1:1 Michal Plichta (Scharfenort, Schneider) 21', 1:2 Marvin Cohut (Fischbuch) 24', 1:3 Dustin Schumacher (Schneider, Klemmer) 28', 2:3 Sven Schlicht (Jamieson) 48'.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Weihnachtsmarkt in Daufenbach – klein aber fein

Dürrholz. Am Samstagabend, den 1. Dezember wurden die Besucher bereits auf den Markt am Sonntag eingestimmt. Der Akkordeonclub ...

Geführter Entspannungs-Spaziergang im Wiedtal

Waldbreitbach. Interessenten werden eingeladen, mit auf einen drei Kilometer langen Spaziergang zu kommen und dabei Atem- ...

Helmut Gelhardt nach 50 Jahren verabschiedet

Bendorf. Bürgermeister Kessler überreichte Gelhardt am 30. November seine Entlassungsurkunde und dankte ihm für die gute ...

Im Fall des toten Mädchens aus Unkel Haftbefehl gegen 19-Jährigen erlassen

Unkel. Wie berichtet wurde das vermisste 17-jährige Mädchen aus Unkel tot aufgefunden. Nach Auskunft der Polizei haben sich ...

Landräte lehnen Zusammenschluss Altenkirchen und Neuwied klar ab

Neuwied/Altenkirchen. Die Landräte Michael Lieber (Altenkirchen) und Achim Hallerbach (Neuwied) lehnen eine Fusion ihrer ...

Brennerei Weyand aus Unnau überzeugte im Qualitätswettbewerb

Unnau. Die Brennerei Weyand, die seit 1806 auf dem Markt ist, punktete nicht zum ersten Mal mit ihrer Qualität bei Wettbewerben. ...

Werbung