Werbung

Nachricht vom 05.11.2018    

Rengsdorfer Bundesliga-Juniorinnen gelingt Auswärts-Coup in Mönchengladbach

Was für ein erfolgreicher Tag und welch eine Mannschaftsleistung: Die U17 Mädels des SV Rengsdorf schafften am Samstag eine kleine Sensation und entführen beim 2:1 Auswärtserfolg in Mönchengladbach die maximal mögliche Punktezahl. Mal wieder zeigt der Fußball, was schaffbar sein kann, wenn man als krasser Außenseiter in der Lage ist, über die gesamte Spielzeit eines Matches 100 Prozent Leistung abzurufen und als wirkliches Team funktioniert.

SV Rengsdorf gegen Mönchengladbach. Fotos: privat

Rengsdorf. Für den ein oder anderen mag es mittlerweile als eine langweilige Wiederholung klingen, aber dennoch wollen wir es auch dieses Mal nicht unerwähnt lassen: Gerade ist ein kleiner Dorfverein dabei, sich in der großen weiten Fußballwelt zu beweisen und kann es mit sehr bescheidenen Mitteln schaffen, weiterhin für etwas Außergewöhnliches zu sorgen. Genießen wir also alles, was da noch kommen mag.

Zum Spielverlauf
Teilen wir die Begegnung in zwei Hälften der Betrachtung. Beim SV Rengsdorf hatte Trainer Jürgen Ebert gegenüber dem Bochum-Spiel Änderungen in der Startelf und damit auch in leicht veränderter taktischer Ausrichtung vorgenommen. So absolvierte zum Beispiel Paula Serdarusic auf der 6er-Position ihren zweiten Startelfeinsatz und konnte über 80 Minuten als solide "Abräumerin" vollends überzeugen. Weiterhin rückte Anna Gante auf die rechte Außenbahn und machte auch hier zeitweise mächtig Betrieb in beide Richtungen.

Dass Mönchengladbach mit geballter Offensivpower agieren würde war von Beginn an zu erwarten und spiegelte sich auch so im Verlauf beider Halbzeiten wider. Aber Rengsdorf stand sehr geschickt im Defensivverbund und lauerte hellwach auf Umschaltsituationen, die meist über gutes Aufbauspiel oder schnelle Außenbahnvorträge durchgeführt wurden. So fiel dann auch bereits in der 8. Minute die 0:1 Führung, für die sich Torjägerin Celine Dickopf mit einem satten Flachschuss aus knapp 22 Metern verantwortlich zeichnete – Torerfolg Nummer 5 in der laufenden Saison. Mönchengladbach war hierdurch spürbar irritiert, aber weiter in der intensiven Vorwärtsbewegung Richtung SVR-Tor.

Die überzeugende und sattelfeste Rengsdorfer Abwehr ließ jedoch nicht allzu viel Gefahr vor dem Tor zu und agierte erfolgreich im gesamten Mannschaftsverbund. Dann jedoch in der 32. Minute aus einer vielbeinigen Strafraumaktion heraus fiel doch der Ausgleich für die Heimmannschaft.

Die Köpfe blieben oben – das Selbstvertrauen wächst
Aber die Köpfe der SVR-Mädels blieben oben und das leidenschaftliche Arbeiten ging trotzdem weiter. Wer ständig an sich glaubt, wird auch belohnt. Und genau diese Belohnung erfolgte dann zu einem bekannt günstigen psychologischen Zeitpunkt. Beinahe mit dem Halbzeitpfiff in der 40. Minute fiel die erneute Rengsdorfer Führung durch Anna Gante zum 2:1. Eine sehenswerte Energieleistung, wiederum im Umschaltspiel über den Flügel und die von Celine Dickopf von der linken Seite servierte Flankenvorlage drückte Anna Gante noch im Zweikampf mit mehreren Gladbacher Abwehrspielerinnen durch eine Energieleistung zum lautstarken Jubel des mitgereisten Anhangs in die Maschen.

Wütende Gladbacher rennen in Hälfte zwei immer wieder an
Was in Halbzeit zwei kommen sollte, war natürlich absehbar. Mönchengladbach, die in der Saisonvorbereitung noch einen beschwingten 4:1 Sieg gegen den SVR erzielen konnten, wollten gerade auch zu Hause nicht gegen eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion Punkte abgeben. So kam es dann zu einer Offensivaktion nach der anderen, aber der SVR verteidigte, wohlwissend um die Möglichkeiten einer sehr spielstarken Gladbacher Elf, aus der Tiefe heraus und ließ sich nicht locken. Um es vorweg zu nehmen und wie bereits eingangs natürlich schon berichtet - es sollte kein weiterer Treffer der "Fohlenelf" mehr hinzukommen und der SV Rengsdorf konnte als Sieger das "Grün" verlassen.

Welch eine Energieleistung gepaart mit Leidenschaft
Aber bis es dazu kam, absolvierten die Ebert-Mädels unglaubliche, willensstarke, laufintensive, zweikampfbereite und herrlich mit anzusehende, leidenschaftliche 40 Minuten. Mönchengladbach drückte zwar enorm, aber der geschickt agierende Rengsdorfer Defensivverband ließ keine wirklich aussichtsreiche Torchance mehr zu. Immer wieder war ein Abwehrbein dazwischen und entscheidende Zweikämpfe wurden gemeinsam gewonnen. Es war unglaublich mit anzusehen, wie das Kollektiv funktionierte und zusammen mit dem Trainerteam und dem anfeuernden, mitgereisten Anhang eine solche Energieleistung an den Tag legte.



Nach dem Schlusspfiff der gut leitenden Schiedsrichterin Marina Wozniak kannte der Jubel wenig Grenzen und der zweite Bundesligasieg durfte frenetisch gefeiert werden. Nette aber nicht ernstzunehmende Randbemerkung: Auf der Rückfahrt im Bus mussten sich dann die U17 Mädels ausgepumpt und müde beim Feiern geschlagen geben und den hierbei überzeugenden Eltern den Vortritt lassen.

Nach dem Spiel ist jedoch vor dem Spiel
Kein Wenn ohne Aber - Der Siegesmoment soll, darf und muss auch genossen werden. Jedoch wartet am kommenden Samstag, dem 10. November bereits die nächste immens wichtige Aufgabe. Der FC Iserlohn kommt an den Tannenweg und wird der nächste sehr schwere Gegner im Kampf um Punkte. Daher geht bereits heute der mahnende Zeigefinger nach oben und fordert weiterhin volle Konzentration und ein "niemals-Nachlassen". Es ist an der Zeit sich auch zu Hause zu belohnen und insbesondere den bislang so zahlreich erschienen Zuschauern damit einmal Danke zu sagen. Also: Auf geht's Rengsdorf – weiter kämpfen und siegen! (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Karnevalgesellschaft "Rot-Weiß" Kleinmaischeid färbt sich um

Kleinmaischeid. Bei der Geburtstagsparty wird die Band Bosskopp mit den größten Partyknallern der letzten Jahrzehnte so richtig ...

Ev. Krankenhaus Selters: Adventsbasar zugunsten Okanona Kinderhilfe

Dierdorf/Selters. In diesem Jahr berichten zudem Pfarrer Peter Boucsein-Kuhl und dessen Ehefrau Andrea Kuhl über ihren Urlaub ...

3. Legobörse in Puderbach war voller Erfolg

Puderbach. Den Hingucker schlechthin hatte sicherlich der 53-jährige Tischler Gerd Drebitz mit seinem Millennium Falke. Es ...

Chorgemeinschaft und DRK-Senioren Stammtisch an der Mosel unterwegs

Straßenhaus. Weiter ging es nach Ernst, ins Mosellandmuseum, wo sich die Reisenden zuerst einmal mit einem leckeren Mittagessen ...

„Selters liest vor“ präsentiert Vorleser aus der Region

Selters. Mit der Veranstaltung „Selters liest vor“ beteiligt sich die Stadtbücherei Selters am bundesweiten Vorlesetag. Beginn ...

Deichstadtvolleys reisen zum Aufsteiger TSV Ansbach

Neuwied. Die knapp über 300 Kilometer entfernt liegende zauberhafte Stadt in der Region Nürnberg scheint Volleyball-technisch ...

Werbung