Werbung

Nachricht vom 27.10.2018    

Innovation ist kein Selbstläufer

Wie kann man mit Kreativität und Innovation die Zukunft gestalten? Um diese Frage ging es am 25. Oktober beim 24. Bendorfer Wirtschaftstag in der Krupp’schen Halle. Rund 140 Besucher waren zu dem jährlichen Treffen von Wirtschaft und Politik, Handel und Tourismus, Verwaltung und Medien gekommen, um sich fachliche Impulse einzuholen und sich auszutauschen.

Bürgermeister Kessler gratulierte Thomas Steinhardt (links) zu dem Erhalt des Iconic Award für innovative Architektur. Fotos: Stadt Bendorf

Bendorf. „Auch in Bendorf haben wir Unternehmen, die hoch innovativ und kreativ arbeiten. Bei meinen Unternehmensbesuchen bin ich immer wieder begeistert, welche Entwicklungen vor Ort in den Firmengebäuden stattfinden“, erklärte Bürgermeister Michael Kessler in seiner Begrüßung. Dabei gebe es sicherlich noch weiteres Potenzial, den kreativ-innovativen Prozess weiterzuentwickeln.

Der Wirtschaftsstandort Bendorf habe geeignete Rahmenbedingungen, um Unternehmen zu binden: die guten Verkehrsanbindungen, die Vielzahl der Schulen und Kindertagesstätten, die demographische Stabilität, das kulturelle und touristische Angebot, aber auch die Fähigkeit zur Integration von Zuwanderern, die industrie-kulturelle Vergangenheit und Gegenwart sowie ein gutes regionales und lokales Netzwerk.

Auch Landrat Dr. Alexander Saftig hob die attraktiven Standortfaktoren der Region hervor. Der Landkreis Mayen-Koblenz sei ein starker Wirtschaftsstandort und Heimat von modernen und zukunftsorientierten Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Für ihn bedeute Innovation, „das Alte auf neue Weise zu tun.“

Dass man nicht in die Ferne schweifen muss, um kreative und innovative Köpfe zu finden, zeigt das Beispiel von Thomas Steinhardt. Der Bendorfer Architekt erhielt mit seinem Team kürzlich den international bedeutenden „Iconic Award – Innovative Architecture“ für die Gestaltung einer Vinothek des Weinguts Scheidgen in Hammerstein. Im Jahr 2019 folgt überdies der „German Design Award“. Eine großartige Leistung, die von Bürgermeister Kessler und dem Publikum des Wirtschaftstages im Vorfeld der Vorträge gewürdigt wurde.

Dass Innovation kein Selbstläufer ist, betonte Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen und Innovationsforscher. Erneuern sei „unbequem“ und immer mit viel Arbeit und gegebenenfalls auch Rückschlägen verbunden. „Es gibt nicht nur Gewinner. Innovation ist immer auch Substitution“, so der Wirtschaftsexperte. Neue Technologien und Produkte ersetzen Etabliertes - alte Strukturen und Privilegien lösen sich auf.



Zunächst gelte es für Unternehmen, eine eigene Orientierung zu finden. Dabei gehe es um Differenzierung und nicht darum, dem Mainstream zu folgen. Wie kann man Bestehendes besser machen? Wo liegen eigene Potenziale und wie kann man diese kreativ in neue Anwendungsfelder einbringen? Bernd Kriegesmann betonte außerdem die Wichtigkeit der Kundenorientierung: „Nicht im Labor, sondern beim Kunden vor Ort erkennt man, worauf es ankommt, wie das Produkt im echten Leben funktioniert oder auch nicht“.

Scheitern sei bei Innovationsprozessen der Normalfall, nicht die Ausnahme. Bei der Umsetzung von neuen Ideen gelte es, Barrieren im technischen, organisatorischen und personellen Bereich abzubauen. Nicht zuletzt müssen Unternehmen die richtigen Kräfte aktivieren – Leute, die für ein Thema brennen. Der Wirtschaftswissenschaftler rät: „Personifizieren Sie Innovationsprojekte“. Dabei dürfe man ruhig auch mal querdenken.

Ein solcher Querdenker, der mit seiner Erfindung weltweit erfolgreich ist, ist Christoph Rieser aus Obersteinebach. Der Kunsthandwerker, Sattlermeister, Goldschmiedemeister und Designer hat den Topographen EQUIscan entwickelt, der es ermöglicht, Pferderücken genau zu vermessen. Anhand der Daten kann anschließend ein passgenauer Sattel anfertigt werden.

Im Gespräch mit dem Leiter der Bendorfer Wirtschaftsförderung, Werner Prümm, bestätigte er viele Thesen, die Bernd Kriegemann in Hinblick auf Innovationen aufgestellt hatte. Bereits bei der Entwicklung von EQUIscan musste er Rückschläge hinnehmen und Durchhaltevermögen beweisen: „Es gab sehr viele Zwischenschritte“. Zunächst war das Messgerät noch aus Metall und nicht patentiert. Mitte der 2000er-Jahre unternahm Rieser schließlich erste Versuche, Pferderücken zu scannen. Mit dem skelettförmigen "Topograph Pro" aus Kunststoff gelang der Durchbruch, wobei die Patenterteilung auch wieder eine große Herausforderung darstellte. „Man braucht absolute Identifikation mit seinem Produkt und eine sehr gute Marktkenntnis, um sich durchzusetzen“, so Rieser.




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Erlebnisgastronomie in der Vulkan Brauerei

Steimel. Gemeinsam mit Biersommelier Florian und der Autorin erfuhren die Gäste nicht nur viel Wissenswertes über die vier ...

Tolle Lieder und tolle Stimmung beim Konzert in Oberraden

Oberraden. Der gastgebende Chor brachte direkt Stimmung in den Saal mit „Wenn mir Kölsche singe, simmer janz dobei“ von den ...

Elf EHC-Tore gegen elf Luchse

Neuwied. Mit viel auf ihn zu zischendes Hartgummi und dem wohl noch einen oder anderen weiteren Gegentor. Elf Mal musste ...

Alles-Kinder-Kalender 2019 der integrativen Kita in Unkel

Unkel. Während des Prozesses arbeiten und diskutieren die Kinder gemeinsam darüber, wer was gestaltet und wie es aussehen ...

Linzer Artilleristen mit hoher Treffsicherheit

Linz. Erst mit Präzision auf die Scheiben, danach ging es darum, den Holzvogel vom Haken zu schießen. Volle Konzentration ...

„Vater Raiffeisen“ ist Thema bei der Seniorenakademie

Horhausen. Der Seniorennachmittag der Horhausener Seniorenakademie im Kaplan-Dasbach-Haus steht am Mittwoch, 14. November, ...

Werbung