Werbung

Nachricht vom 16.09.2018    

Niederlage beim Heimspielauftakt für die Bundesliga-Juniorinnen

Mehr als 230 Zuschauer zeigten sich bei angenehmen Fußballtemperaturen neugierig und wollten ein gutes Bundesligaspiel sehen. Und das bekamen sie auch. Leider mit dem - aus Rengsdorfer Sicht- falschen Resultat, denn am Ende von unterhaltsamen 80. Spielminuten waren es die Gäste aus Westfalen die 3 Punkte aus dem Westerwald mit auf die dreisstündige Heimfahrt nehmen durften.

Die Rengsdorfer U17 Bundesliga-Juniorinnen erlitten eine Niederlage beim Heimspielauftakt. Foto: Verein

Rengsdorf. Es war alles angerichtet - ein würdiger Rahmen beim Bundesliga-Heimspieldebüt in Rengsdorf. Verein und Verantwortliche hatten mit sichtbarem Aufwand für ein ordentliches und angemessenes "Drumherum" gesorgt. Stadionansage, Info-Heft, Verpflegung an mehreren Ständen, Verkauf von Fan-Artikeln, Einlaufkinder, um nur einiges zu nennen, sorgten für ein nicht alltägliches Ambiente, das auch von den Gästen lobend erwähnt wurde.

Zur Spielchronologie – Minute 1. verändert die Ausrichtung

Es waren keine 15 Sekunden gespielt da lagen die Gäste auch schon mit 1:0 in Front. Was war geschehen? Direkt nach dem Anstoß ging der Ball durch die Rengsdorfer Mittelfeldreihe zurück in die Viererkette um von dort aus wieder in den Spielaufbau nach vorne zu gelangen. Kapitänin Emily Reuschenbach übersah dabei eine von der Seite anlaufende Gütersloher Angreiferin und spielte einen Pass durch die Mitte genau in den Fuß der Gegnerin, die dann keine Mühe mehr hatte aus kürzester Distanz den Ball ins Tor zu schieben.

Dumm gelaufen, aber kein Vorwurf an die Rengsdorfer Spielführerin, die selber nicht wusste wie ihr geschah, aber kurz danach wie die gesamte Mannschaft sofort den Kopf wieder nach oben nahm und in der Folge dann zu einer der stärksten Akteurinnen am Tag gehörte.

Keine zwei Minuten später bot sich dann auf der anderen Seite eine Riesen Möglichkeit den Ausgleich zu erzielen.Jana Becker bekam einen abgefangenen Ball im Angriffsdrittel hinter der Gütersloher Kette und lief allein auf das Gästetor zu. In der letzten Woche noch eiskalt beim Abschluss einer ähnlichen Situation in Leverkusen, scheitert Becker dieses Mal mit einem knappen Schuss vorbei am linken Torpfosten - Das hätte es gerne sein gedurft.

Es geht weiter Schlag auf Schlag

Nach 10. Minuten folgte dann die nächste kalte Dusche für Rengsdorf. Angreiferin Celine Dickopf verlor im Mittelfeld bei einem Offensivversuch den Ball gegen zwei Gütersloherinnen; der schnelle Umschaltangriff der Gäste endet im Sechzehner des SVR, wo zunächst Torhüterin Maike Immekeppel zweimal glänzend parieren konnte, ehe dann U17 Nationalspielerin Gentania Fetaj aus 12 Metern die 2:0 Führung erzielt.

Aber erneut gingen die Rengsdorfer Köpfe schnell wieder nach oben und eben besagte Celine Dickopf zeigt mehrfach, warum sie wahrscheinlich zu den besten Angreiferinnen der Liga zählt. In der 14. Minute scheitert sie zunächst noch aussichtsreich aus kurzer Distanz an der Gästetorhüterin, um dann aber dann in der 17. Minute erfolgreich mit dem Kopf zur Stelle. Nach einer exakten Freistoßhereingabe von Johanna Sabel aus dem Halbfeld markierte die Rengsdorfer Angreiferin mit einer sehenswerten Kopfballverlängerung den äußerst verdienten 1:2 Anschlußtreffer.

In der 32. Spielminute folgte dann eine weitere aussichtsreiche Torchance für den SVR im Anschluß an einen Eckball, als erneut Celine zur Stelle ist - der Schuss aufs Tor konnte aber im letzten Moment von einer Gütersloherin noch von der Linie gekratzt wird. So ging es dann mit einer durchaus glücklichen 1:2 Führung für die Gäste in die Halbzeitpause.

SV bleibt in der Ordnung und auf Augenhöhe

Auch in Der zweiten Halbzeit gelang es dem SV Rengsdorf weiterhin, die gut strukturierte Spielordnung beizubehalten und sich immer wieder erfolgsversprechend Möglichkeiten zum Ausgleich zu erarbeiten. So wer es wiederum Celine Dickopf in der 45. Minute, die eine weitere Torchance gegen die weit aufgerückte Torhüterin der Gastmannschaft aus etwa 18 Metern nicht nutzen konnte.



Die Spielanteile waren in der Folge ausgeglichen und Rengsdorf versuchte mit viel Leidenschaft den Ausgleich zu erzielen. Dieser wäre auch langsam mehr als verdient gewesen, wollte aber an diesen Samstagnachmittag einfach nicht fallen. Generell fällt es in dieser Phase - aber auch während des gesamten Spielverlaufes - schwer einzelne Spielerinnen beim SVR hervorzuheben, denn die Mannschaft arbeitete klasse im Kollektiv.

Egal ob beispielhaft für alle Spielerinnen, die Mittelfeldreihe um Mira Drüe, Johanna Sabel, Jana Becker, Pauline Koch oder Neele Ortseifen zu nennen - jeder schuftete für die Mannschaft und zeigte tolles Engagement. Doch alles Drängen und Mühen führte an diesem Tage nicht zum verdienten Erfolg.

Schlussphase mit mehr Glück für die Gäste

Das Fazit beinhaltet die Frage nach den Quoten: Als die Rengsdorfer Elf dann weiterhin stark nach vorne agiert, passierte das, was häufig im Fußball passiert: Denn anstatt den wohlverdienten Ausgleich zu erzielen, schlugen die Gäste eiskalt zum 1:3 zu.

Sechs Minuten vor Spielende (74. Minute) ging die bereits als Torschützin zum 2:0 benannte Nationalspielerin Gentania Fetaj nach einem langen Ball über die aufgerückte - und zu diesem Zeitpunkt zwangsläufig offensiver orientierte Rengsdorfer Abwehrreihe - im Alleingang aufs SVR Tor zu und markierte abgeklärt den 1:3 Endstand.

Schade für den SV Rengsdorf, aber so geht es nun mal oft im Fußball, insbesondere dann wenn die Quoten, die über Erfolg und Nichterfolg entscheiden im Ungleichgewicht sind. Die Rede ist von der Fehlerquote und der Torquote. Beide waren am heutigen Samstag zu hoch oder zu niedrig. Dennoch war es wiederum ein wirklich guter Auftritt, der auch vom Gästecoach bestätigt und gelobt wurde.

Die Rengsdorfer U17-Juniorinnen haben wirklich auf Augenhöhe mit einem starken Gegner mithalten können und müssen nun weiter daran arbeiten, die zuvor genannten Quoten in der Umsetzung zu verbessern. Fehler abstellen und Torchancen verwerten. Dann ist Fußball ganz einfach und bringt die gewünschten Ergebnisse und Punkte auf der Habenseite.

Genau das soll auch in der kommenden Trainingswoche wieder im Fokus stehen, um dann bereits nächsten Samstag bei der Auswärtspartie in Speyer endlich in zählbares ummünzen zu können. Der Weg stimmt und das Ziel ist ohnehin klar.

Der SV Rengsdorf präsentiert sich der Fußballöffentlichkeit auf hohem Niveau: Eine wirklich ausgezeichnete Figur gab der komplette SVR als Verein und als Mannschaft bei seinem Bundesliga-Debut für mehr als 230 Zuschauer im Tannenweg ab. Ein nichtalltägliches Ambiente und für viele Sportbegeisterte die überzeugende Darbietung von Mädchenfußball auf Leistungssportniveau.Viele der Gäste, wenn nicht sogar alle die kamen, haben ihr Wiederkommen schon verbrieft.



Für die U17 Juniorinnen am Spieltag aktiv waren:

Maike Immekeppel, Pauline Koch, Anna Gante, Jana Becker, Johanna Sabel, Celine Dickopf, Mira Drüe, Neele Ortseifen, Alexandra Esser, Emily Reuschenbach, Annika Neil, Aileen Meurer, Nora Löbbert, Paula Serdarusic, Ivana Serdarusic, Nina Lewer, Helen Frey und Hellen Bahmüller.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Seniorenunion erhielt exklusive Einblicke ins Europaparlament

Kreis Neuwied. Den ersten Stopp in Speyer nutzten die Teilnehmer entweder zum Bummeln durch das idyllische Städtchen, einer ...

Pulse of Europe: „Klimapolitik – ein heißes Eisen“

Neuwied. Dies fragt sich "Pulse of Europe": Am Samstag, 22. September, soll von 11 bis 12 Uhr in der Neuwieder Innenstadt ...

410 Euro für die Jugendarbeit des SSV Heimbach-Weis

Heimbach-Weis. In geselliger Runde wurden viele interessante Gespräche geführt und Unterstützung gab es an diesem Tag auch ...

Neuer Standort: „anziehend“ jetzt in Horhausen

Horhausen. „anziehend“, ein neues Geschäft mit trendige Mode für Frauen hat in Horhausen eröffnet. Unter dem Motto: „Wir ...

Horhausener Seniorenakademie besuchte Rüdesheim

Horhausen. „Oh du wunderschöner deutscher Rhein“: Unter diesem Motto stand die Tagesfahrt der Seniorenakademie der Pfarrgemeinde ...

LKW-Brand auf der BAB 48: Zugmaschine komplett ausgebrannt

Höhr-Grenzhausen. Am frühen Samstagabend (15. September) sah man auf der Bundesautobahn BAB 48 kurz hinter Höhr-Grenzhausen ...

Werbung