Werbung

Nachricht vom 15.08.2018    

Bürgerbus in der VG Asbach gibt seit Dienstag Gas

Eine Sternstunde des Ehrenamtes erlebte die Verbandsgemeinde Asbach im Kreis Neuwied am vergangenen Dienstag. Nach umfangreichen Vorbereitungen und dem entsprechenden Ratsbeschluss wurde der 63. Bürgerbus in Rheinland-Pfalz eingesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Damit startete auch das Projekt „Bürger fahren für Bürger“ in der VG Asbach und nicht nur Michael Christ dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Asbach stand die Freude ins Gesicht geschrieben.

Das Asbacher Bürgerbus-Team freut sich auf zahlreiche Nutzer. Foto: Privat

Asbach. Freude herrschte bei den Ehrenamtlern die unter der Führung von Teamleiter Georg Becker und seinem Stellvertreter Siegfried Schmied den langen Weg seit dem Ratsbeschluss gegangen waren. Viele Vorbereitungen mussten getroffen werden ehe der Startschuss am 14. August fallen konnte und mit Gisela Runkel und Gertrud Vogt die beiden ersten Fahrgäste begrüßt werden konnte, die als Überraschung einen Blumenstrauß aus den Händen des Bürgermeisters erhielten.

Insgesamt 24 Personen im Alter zwischen 25 und über 70 Jahre sind aktiv im Projekt „Bürger fahren für Bürger“. Teamleiter Georg Becker ließ sich von der Presse in die Karten schauen und erklärte, wir haben 15 Personen im Fahrdienst, 8 Personen im Telefondienst. Um die Öffentlichkeits- und Pressearbeit kümmert sich Reiner Besgen. Durch die Öffentlichkeitsarbeit war es gelungen noch in den letzten Wochen 6 zusätzliche Personen für den Telefondienst zu gewinnen und auch noch zusätzliche Fahrer.

Mit den zwei braunen Mercedes Vitobussen ist man bestens ausgerüstet und kann jeweils 7 Fahrgäste aufnehmen. Gefahren wird innerhalb der Verbandsgemeinde Asbach und das kostenlos. Gefahren werden alle Mitbürgerinnen und Mitbürger die keine eigene Fahrmöglichkeit haben. Jeweils ein Bus ist dienstags und donnerstags von 8 bis 18 Uhr unterwegs und die Anmeldungen werden montags und mittwochs zwischen 15 und 17 unter 02683/912223 angenommen.

Unter den Ehrengästen, die Michael Christ begrüßen konnte war auch Landrat Achim Hallerbach, selbst Mitbürger der Verbandsgemeinde Asbach. Natürlich waren auch die 4 Ortsbürgermeister der VG Asbach am Rathaus zur Stelle. Die größte Freude für den „Chef“ war es aber, sein Bürgerbusteam komplett an dem Morgen auf dem Parkplatz des Rathauses begrüßen zu können.

Pastor Ulrich Olzem aus Buchholz nahm die Einsegnung vor und wünschte den Fahrzeugen allseits gute Fahrt. Seitens der Verbandsgemeinde gab es für die beiden Fahrzeuge jeweils einen heiligen Christopherus. Bürgermeister Michael Christ dankte in seiner Ansprache dem Engagement des Bürgerbusteams und freute sich auf eine weitere Zusammenarbeit.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Am ersten Anruftag meldeten sich vier und am ersten Fahrtag hat Georg Becker insgesamt sieben Fahrten eingeplant, betonte der Verwaltungschef. Dies ist für einen ersten Tag, schon eine sehr gute Quote. Landrat Achim Hallerbach freute sich, dass jetzt im Landkreis Neuwied nach Linz, Puderbach und Unkel damit das vierte Bürgerbusprojekt an den Start geht. Er gehe fest davon aus, dass weitere Bürgerbusse im Landkreis Neuwied in den nächsten Monaten folgen werden.
Bürgerbusse liegen in Trend und in Rheinland-Pfalz sind in den letzten Jahren rund 62 dieser Projekte an den Start gegangen. Der Bürgerbus ergänzt den regulären öffentlichen Personenverkehr und ist in vielen Regionen unseres Landes nicht mehr wegzudenken.

Abschließend bedankte sich Teamleiter Georg Becker für das Team „Bürgen fahren für Bürger“ für die Unterstützung seitens der Verbandsgemeinde. Zu Bürgermeister Christ gewandt sagte er, „Chef“ sie haben immer ein offenes Ohr für uns.
Zufriedene Gesichter gab es auch bei Ralph Hintz und Dr. Holger Jansen von der Agentur Landmobil. Sie hatten das Projekt Bürgerbus in Asbach von Anfang an begleitet und freuten sich beim Startschuss dabei zu sein.

Die Vorstellung des Bürgerbusses endete mit einem kleinen Imbiss und einem Gruppenfoto des Teams, denn es war zeitlich begrenzt, da die nächsten Fahrgäste schon warteten.

Wer noch ehrenamtlich tätig sein will und das Team unterstützen möchte, kann sich bei Teamleiter Georg Becker Telefon 02683/6896 oder E-Mail: g-becker-buchholz@t-online.de melden.


Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


IHK-Realsteueratlas 2018: Kommunen fehlt es an wirksamer Haushaltsstrategie

Koblenz/Region. Die Kommunen in Rheinland-Pfalz sollten sich ein attraktiveres Umfeld für die Ansiedlung von Unternehmen ...

LANDreisen: Fit für Job

Linkenbach. „Erhebliche Mittel werden zugunsten der kreisfreien Städte umgeschichtet. Diese fehlen in den ländlichen Gebieten“, ...

Schulneulinge fürs nächste Jahr jetzt anmelden

Neuwied. Das Kind sollte bei der Anmeldung dabei sein. Mitzubringen ist die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch. Falls ...

Freundeskreis Neuwied-Bromley spendet für Neuwieder Zoo

Neuwied. Anlässlich des Jubiläums und auch wegen der guten Zusammenarbeit, hat der Vorstand beschlossen, dem Zoo Neuwied ...

Mirjam Gottesdienst in Raubach

Raubach. An diesem Tag ist die Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen in Kirche und Gesellschaft das Thema. Unterdrückende ...

Alkoholisierter verfolgt Pizza-Taxi in Puderbach

Puderbach. Vor Ort wurde ein 36-jähriger aus der VG Puderbach festgestellt der unter Alkoholeinfluss dem Pizza-Taxi gefolgt ...

Werbung