Werbung

Nachricht vom 03.05.2018    

Lehrer Oguzhan Oguz unterrichtet ehrenamtlich an JVA Koblenz

Wenn andere Menschen Feierabend haben, geht es für Oguzhan Oguz, Lehrer für Deutsch und Türkisch, noch einmal richtig los. Neben seiner Tätigkeit an der IGS Johanna Löwenherz, an der Heinrich Heine-Realschule Plus und in Bendorf unterrichtet er an der JVA ehrenamtlich Häftlinge und dies seit 14 Jahren.

Lehrer Oguzhan Oguz. Foto: privat

Neuwied. Es war Winter 2004, als Oguzhan Oguz auf die Idee kam, Deutschunterricht an der JVA Koblenz anzubieten und der Anstaltsleitung diesen Vorschlag unterbreitete. Diese waren von der Idee sofort angetan, zumal sich Oguz bereit erklärte, ehrenamtlich und ohne die Erstattung von Fahrtkosten zu unterrichten.

Und was als Idee begann, währt nun schon 14 Jahre lang und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Alle 14 Tage dienstags geht er, der seine Tätigkeit als "schönen Ausgleich" bezeichnet, seinem Job in der JVA nach und unterrichtet Männer aus Ländern auf der ganzen Welt. Er habe viele Teilnehmer aus EU-Ländern, aber auch aus anderen Ländern rund um unseren Globus. Probleme habe es, so Oguz, bisher nie gegeben. Sein Unterricht werde zwar durch Kameras überwacht, doch er fühlt sich auch so sicher. "Ich tue ja etwas Gutes und das wird auch gewürdigt", hat er erkannt.



Neben seinem eigentlichen Unterricht bringt er den muslimischen Teilnehmern seines Kurses Gebetsteppiche und Gebetsbücher mit. Zudem sorgt er für Wörterbücher, zum Beispiel Deutsch-Russisch, Deutsch-Bulgarisch oder Deutsch-Italienisch. Auch wenn Oguzhan Oguz, der zum zweiten Mal mit gutem Ergebnis in den Beirat für Migration der Stadt Koblenz gewählt wurde, die Teilnehmer seiner Kurse ans Herz gewachsen sind, so freut er sich nicht minder, wenn er in Neuwied oder Koblenz ehemalige Inhaftierte trifft und dabei erkennt, dass diese wieder voll und ganz in der Gesellschaft integriert sind.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Serie von Fahrerflucht: Dreimal wurden die linken Außenspiegel abgerissen

Straßenhaus/Neustadt. Zwischen 13.40 Uhr und 15.45 Uhr kam es auf der Raiffeisenstraße (B256) in Straßenhaus zu einem Vorfall, ...

Oberbieber: Umfassende Instandsetzungsarbeiten an der Überführung der L 258 zur L 260

Neuwied-Oberbieber. Die Überführung der L 258, auch als "Dierdorfer Straße" bekannt, führt über die L 260 und verbindet die ...

15 Jahre voller Musik: Der Chor "Chorianders" feiert sein Jubiläum

Dernbach. Am Samstag, 27. April, steht das Haus an den Buchen in Dernbach ganz im Zeichen der Musik. Ab 19 Uhr lädt der Chor ...

Großer Andrang beim traditionellen Ostereierschießen der Schützenbruderschaft Rott-Wied

Neustadt/Wied. Kürzlich lud die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Rott-Wied e.V. einmal mehr zum traditionellen Ostereierschießen ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rengsdorf/Waldbreitbach. Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen ...

Weitere Artikel


Die Oberliga ruft: Schaffrath verlässt den EHC Neuwied

Neuwied. Jetzt reiht sich bereits der dritte Keeper in diese Reihe ein: Lukas Schaffrath, der im Sommer 2017 von den Dinslakener ...

Neuwied: Zwei Unfälle - ein verletztes Kind

Neuwied. Verkehrsunfall mit verletztem Kind - Am Mittwochmorgen, den 2. Mai ereignete sich im Stadtgebiet von Neuwied ein ...

Positives Fazit für Projekt „Generationen-Kino“

Neuwied. So kamen zu den „Hartmanns“, einem Film der schon häufig zu sehen war, wieder 40 Gäste ins Metropol-Filmtheater. ...

AWO informierte über Hilfen für psychisch erkrankte Menschen

Neuwied. Für die Versorgungsleistungen der AWO-Gemeindepsychiatrie gemeinnützige GmbH gilt der Grundsatz, dass die Menschen ...

Fotografien im Marienhaus Klinikum

Neuwied. Auf Ebene 4 sehen Besucher des Hauses derzeit Aufnahmen von Erich Oetz aus seinen Fotostrecken „4 Kilometer an der ...

Die Unterhaltungsdamen spitzig und stimmgewaltig

Bad Honnef. Die gelungenen Unterhaltungskombinationen mit komödiantischen Einlagen, souverainen Moderationen und gefühlvollen ...

Werbung