Werbung

Nachricht vom 01.10.2017    

EGDL verliert das erste Derby in Neuwied

Zum ersten Mal in seiner Vereinsgeschichte hat der Eishockeyclub „Die Bären" 2016 aus Neuwied ein Heimspiel gegen die EG Diez-Limburg gewonnen. Die Rockets verloren am Sonntagabend das erste Derby der noch jungen Saison in der Neuwieder Bärenhöhle am Ende auch in der Höhe verdient mit 3:6 (1:2, 1:4, 1:0). Wie beliebt die EGDL auch in der Ferne ist unterstreicht die beeindruckende Zuschauerzahl: 1008 Fans wollten sich das Derby im Neuwieder Icehouse nicht entgehen lassen.

Foto: fischkoppMedien/EGD

Neuwied/Limburg. Das Derby polarisiert - und das im positiven Sinne. So darf es gerne weitergehen, abgesehen vom an diesen Abend aus Rockets-Sicht unbefriedigenden sportlichen Verlauf.

Defensiv gut stehen, den ersten Ansturm ohne Gegentor überstehen - die EGDL wusste, dass die Bären mit viel Tempo und Aggressivität zu Werke gehen würden, um dem Derby früh den eigenen Stempel aufzudrücken. Und weil Dennis Schlicht schon nach vier Minuten zum 1:0 traf, ging dieser Plan zunächst auch auf. Dennoch: Die Spielanteile waren in dieser Phase noch überraschend ausgeglichen verteilt. Und als Joey Davies ausgerechnet in Unterzahl zum 1:1 für die Rockets traf (8.), waren die Gäste endgültig angekommen in diesem Derby.

Die Partie war aber auch geprägt von körperlicher Präsenz und einer Vielzahl an kleinen Strafen - genau so hatte man das auch erwartet. Und damit kam mit zunehmender Spieldauer vor allem der Gastgeber besser zurecht. Für die knappe 2:1-Führung nach 20 Spielminuten sorgte bei den Gastgebern Moritz Schug, der in Überzahl traf (16.).

Ein Tor Rückstand - damit konnte die EGDL zunächst sehr gut leben. Zumal es noch besser kam: Der ehemalige Neuwieder Pierre Wex traf in Überzahl nach 25 Minuten zum 2:2-Ausgleich. Doch Schwung holten in der Folge nicht die Rockets, sondern die Bären. Denen spielten nun gleich mehrere Umstände in die Karten: Dennis Schlicht brachte seine Farben schnell wieder in Führung (27.). Zudem verletzte sich EGDL-Keeper Steve Themm in dieser Szene ohne Einwirkung des Gegners. Er wurde von Constantin Schönfelder ersetzt, der - natürlich noch kalt - nur Sekunden später das Neuwieder 4:2 durch Michael Jamieson (27.) kassierte. Weil nun vor allem in der Defensive die Ordnung verloren ging, konnte Neuwied die Partie in dieser Phase bereits vorentscheiden: Martin Brabec, letzte Saison noch im Trikot der Rockets, machte natürlich und ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub sein erstes Ligator (34.), zudem traf Verteidiger Robin Schütz (39.) zum 6:2. Die Messe war gelesen.



Im letzten Abschnitt konzentrierte sich der Bär auf das kraftschonende Verwalten des Ergebnisses - immer vor Augen, dass man sich ja schon in zwei Tagen (3. Oktober, 18.30 Uhr) zum Halbfinale im Rheinland-Pfalz-Pokal in Diez wiedersieht. Die Rockets nutzten das letzte Drittel noch zur Ergebniskosmetik: Julian Grund traf zum 3:6 (54.) und setzte damit den letzten Akzent in einem intensiven ersten Derby der Saison.

„Mit der Anfangsphase war ich zufrieden, da haben wir die Marschroute gut gehalten", sagte EGDL-Trainer Arno Lörsch. „Wir nutzen in der Phase unsere guten Chancen nicht und lassen dann das frühe Gegentor zu. Man spürt, dass im Abschluss noch ein wenig der Wurm drin ist. Danach aber haben wir es Neuwied, besonders im zweiten Drittel zu einfach gemacht. Da brauchen wir noch mehr Biss und Willen, um zum Beispiel nach dem Torwartwechsel Constantin Schönfelder einen besseren Einstand zu bereiten. Neuwied hat das Momentum genutzt. Aber ich bin jetzt nicht am Boden zerstört. Wir brauchen diese ersten Saisonspiele, um weiter zu lernen und uns in die richtige Richtung zu entwickeln. Dazu gehören auch solche Spiele wie dieses in Neuwied."

EG Diez-Limburg: Themm (27., Schönfelder) - Schophuis, Ansink, Kärkäs, Stroeks, Krämer, Hemmerich, Hülskopf - Niestroj, Davies, Fischer, Firsanov, Wex, Bauscher, Mainzer, Kail, Grund, Maier.
Schiedsrichter: Jan Breckenfelder.
Zuschauer: 1008.
Tore: 1:0 Dennis Schlicht (4.), 1:1 Joey Davies (8., -1), 2:1 Moritz Schug (16., +1), 2:2 Pierre Wex (25., +1), 3:2 Dennis Schlicht (27.), 4:2 Michael Jamieson (27.), 5:2 Martin Brabec (34.), 6:2 Robin Schütz (39.), 6:3 Julian Grund (54.).
Strafen: Neuwied 18 + 10 Wichterich, Diez-Limburg 24.
Der Ausblick
Dienstag, 3. Oktober, 18.30 Uhr: EGDL - Neuwieder Bären (RLP-Pokal)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Abgestürzten Paragleiter und Wanderin gerettet

Roßbach. Gegen 15.45 Uhr meldete die Leitstelle in Montabaur den Absturz eine Paralgleiters oberhalb eines Waldgebietes gegenüber ...

VCN schlägt amtierenden Meister in dessen Halle

Neuwied. „Alle Damen an Bord“, meldete Co-Trainer Ralf Monschauer bei der Abfahrt und zähe acht Stunden später entstieg seine ...

Schützengilde Giershofen feierte runden Geburtstag

Dierdorf-Giershofen. Udo Stein ließ am Samstagabend, den 30. September die Chronik des Vereins im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus ...

Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid feierte 85. Geburtstag

Großmaischeid. Den ganzen Sonntag über gab es die unterschiedlichsten Attraktionen zu bestaunen. Fahrzeuge waren ausgestellt, ...

Ulrike Puderbach las bei feierlicher Eröffnung der Leselounge

Koblenz/Raubach. In den letzten Wochen hatten viele fleißige Helfer die Leselounge wieder restauriert und mit freundlicher ...

Young- & Oldtimerfreunde Oberdreis sagten Danke

Oberdreis. Jörg Velten stellte sein Können als Koch unter Beweis und im Resultat konnten die Helfer leckeren über dem offenen ...

Werbung