Werbung

Nachricht vom 08.02.2017    

Feuerwehr Vettelschoß zieht für 2016 Bilanz

Im vergangenen Jahr 2016 wurden die 35 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß zu insgesamt 53 Einsätzen gerufen. Diese teilten sich auf in 23 Brand-, 26 technische Hilfeleistungs- und zwei Wassereinsätze sowie zwei böswillige Alarmierungen. Die Einsatzdauer betrug insgesamt 977 Stunden. Zusätzlich kamen viele Stunden an Aus- und Weiterbildung sowie Gerätedienste dazu.

Unwettereinsatz am 21. Juli 2016. Foto: Feuerwehr Vettelschoß

Vettelschoß. Insgesamt kam die Feuerwehr Vettelschoß somit auf 3.684 Stunden ehrenamtlichem Dienst für die Bürger der Ortsgemeinde Vettelschoß und der Linzer Höhe. Löschen, Retten, Sicherheitsdienste bei Umzügen oder auch Vermisstensuche: herausstellen wollen die Kameraden an dieser Stelle die Einsätze zu den Unwetterereignissen im vergangenen Sommer. So wurde am 2. Juni 2016 bei einem „normalen“ Sommerunwetter die Vettelschoßer Wehr zu sechs Einsätzen gerufen.

Aber nur sechs Wochen später kam es dann richtig heftig: am 21. Juli 2016 zog das schwerste Unwetter der letzten Jahrzehnte über die Höhengemeinden St. Katharinen und Vettelschoß. Alleine in der Ortsgemeinde Vettelschoß bescherte Petrus den Floriansjüngern innerhalb kürzester Zeit über 60 Einsätze. Überflutete Keller und Grundstücke sowie umgestürzte Bäume hielten die Feuerwehrleute in Atem. Da eine solche Masse an Hilfeleistungen nicht nur von der Ortswehr erledigt werden konnte, kamen die Wehren aus Leubsdorf, Dattenberg, Ockenfels, Unkel, Rheinbreitbach und Erpel wie selbstverständlich zur Unterstützung. Hier sieht man die tolle Hilfe untereinander.

Im Februar rückten die Vettelschoßer ihrerseits zur Unterstützung nach Leubsdorf zu einem im Vollbrand stehenden Wohnhaus aus. Ende August wurden sie dann zu einem Wohnhausbrand mit Menschenrettung in St. Katharinen alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Wehren der Verbandsgemeinde Linz konnte aber glücklicherweise ein Personenschaden abgewendet werden.

Beim Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag im Bürgerhaus Kasbach wurden aus Vettelschoß einige Kameraden geehrt und befördert: zum Feuerwehrmann wurden ernannt Tim Kämmerling, Martin Skrodolies sowie Thomas Teuner und zum Oberfeuerwehrmann wurde Giuseppe Wolfsberger ernannt. Sein 35-jähriges Feuerwehrdienstjubiläum (davon 16 Jahre als stellvertretender Wehrführer und seit dem Jahr 2011als Wehrführer) feierte Wehrführer Martin Homscheid und wurde dafür mit dem goldenen Feuerwehr Ehrenzeichen geehrt.

Brandschutzerziehung und die Schulklassenbetreuung wird in Vettelschoß seit Jahrzenten großgeschrieben. In diesem Jahr wurden alle Kinder der beiden Kindergärten sowie die Schüler der Grundschule Vettelschoß im richten Verhalten im Brandfall geschult. Auch wurde die Evakuierung im Kindergarten geübt und bei den Schülern auch praktisch der richtige Umgang mit Feuer, Absetzen eines Notrufs und mehr gelernt.



Neben dem „normalen“ Feuerwehralltag prägte allerdings auch ein trauriges Ereignis der Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß: 2016 begann für uns alle mit einem Schock. Am 27. Februar 2016 verstarb plötzlich, unerwartet und für alle nicht begreifbar unserer Ehrenmitglied Hauptbrandmeister a.D. Heinz-Willi Buslei im Alter von nur 61 Jahren.

42 Jahre wirkte Heinz-Willi maßgeblich und engagiert an der Entwicklung und Gestaltung unserer Wehr mit. Zudem diente er 23 Jahre unter drei Wehrleitern als deren Stellvertreter der Verbandsgemeindefeuerwehr Linz. Seine ruhige und vermittelnde Art wurde von den Kameraden stets sehr geschätzt. Auch auf Kreisebene konnte er sein fundiertes Fachwissen den Feuerwehrleuten weitergeben. Als Hauptwertungsrichter und Sprecher der Wertungsrichter war er auch überregional eine respektierte Persönlichkeit. Zahlreiche Ehrungen erhielt er in seiner Laufbahn. Darunter das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz der Stufe Silber. Den Vettelschosser Kindern vermittelte er 30 Jahre als Schulklassenbetreuer das richtige Verhalten im Brandfall. Im Alter von 60 Jahren wechselte er in die Alterswehr. Für seine Verdienste um die Feuerwehr Vettelschoß wurde er 2015 auf Beschluss der Mannschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Leider konnte er seine unermüdliche Tatkraft nur kurz in die Alterswehr einbringen. Die Feuerwehr wird sein Andenken in Ehren halten.

Zu guter Letzt eine Terminankündigung: am 20. August veranstaltet die Feuerwehr Vettelschoß wieder den traditionellen Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung wird ganztägig rund um das Feuerwehrgerätehaus Vettelschoß stattfinden. Alle Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Immer aktuelle Informationen rund um die Feuerwehr Vettelschoß finden Sie im Internet: www.feuerwehr-vettelschoss.de.


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Wettbewerb 2017 „Unser Dorf hat Zukunft“ - jetzt bewerben

Kreis Neuwied. Im Vordergrund steht nicht mehr nur das äußere Erscheinungsbild des Ortes, sondern vielmehr das bürgerschaftliche ...

Erpeler Neujahrsgespräch von A wie Alter bis Z wie Zuwanderung

Erpel. Vor rund 100 Gästen referierte Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel über die Veränderungen in Europa und der Welt sowie ...

Morgens um 8.45 Uhr mit 2,86 Promille Unfall gebaut

Puderbach/Rengsdorf. Am Dienstag, den 7. Februar gegen 8:45 Uhr wollte eine 50-jährige Fahrzeugführerin aus der Verbandsgemeinde ...

Appell an Bundesumweltministerin Barbara Hendricks

Kreisgebiet. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau, Michael Horper, ist wie alle Bäuerinnen und ...

Hohe Steuereinnahmen für die Kommunen im Land

Region/Mainz. Das Aufkommen der wichtigsten Gemeindesteuer, der Gewerbesteuer, betrug im vierten Quartal 2016 knapp über ...

Schiedsrichter Christian Fritzen beim SV Windhagen

Windhagen. Der vornehmlich sportliche Werdegang von Christian Fritzen sieht wie folgt aus: Aktiver Schiedsrichter ist er ...

Werbung