Werbung

Nachricht vom 31.01.2017    

Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar wie jedes Jahr

Die neuen Arbeitslosenzahlen der Agentur für Arbeit Neuwied, zuständig für die Landkreise Neuwied und Altenkirchen sind wie erwartet: Im Januar steigt die Zahl der arbeitslos gemeldeten Menschen jedes Jahr. Die Quote liegt derzeit bei 5,6 Prozent, dies entspricht 9320 Personen ohne Job in beiden Landkreisen. Betroffen von der Arbeitslosigkeit sind überwiegend Männer, die in den sogenannten Außenberufen tätig sind.

Neuwied/Region. Wie zu dieser Jahreszeit üblich, ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich angestiegen. Im Gesamtbezirk der Neuwieder Arbeitsagentur, der die beiden Landkreise Neuwied und Altenkirchen umfasst, waren im Januar 756 mehr Menschen arbeitslos als im Vormonat. Die Quote kletterte um 0,5 Prozent-Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt jetzt bei 5,6. Prozent. Die aktuelle Arbeitslosenzahl von 9.320 liegt gleichwohl um 403 unter dem Vorjahresstand, die Arbeitslosenquote dementsprechend um 0,3 Prozent-Punkte niedriger.

Von Entlassungen besonders betroffen waren die Beschäftigten in den Außenberufen.
Agenturchef Karl-Ernst Starfeld zeigt sich von dieser Entwicklung nicht überrascht:
„Der Arbeitsmarkt reagiert nicht allein auf konjunkturelle, sondern auch auf saisonale Einflüsse. So schlägt der Wintereffekt besonders am Jahresbeginn stark zu Buche. Bei schlechtem Wetter müssen Tätigkeiten unter freiem Himmel ruhen.“

Zudem wirken sich der Hauptkündigungstermin zum Jahresende und das Auslaufen der befristeten Arbeitsverträge nach dem Weihnachtsgeschäft negativ aus. Insgesamt wurden im Januar 2.540 Personen neu oder erneut arbeitslos. Fast die Hälfte von ihnen (1.173) war zuvor erwerbstätig. Der Anteil der Männer an den 756 Personen, um die der Bestand sich erhöhte, liegt bei 524, der der Frauen bei 232. Dies spiegelt, so Starfeld, die jahreszeitliche Flaute der Außenberufe, die in deutlicher Überzahl Männer beschäftigen.
Bezeichnend ist auch, dass der Schwerpunkt bei den Kunden der Agentur für Arbeit liegt – also denjenigen, die Anspruch auf Arbeitslosengeld I als Versicherungsleistung haben, weil sie zuvor ausreichend lange berufstätig waren. Von den insgesamt 9.320 Arbeitslosen sind dies 3.716 Personen, und damit 656 mehr als im Dezember.

5.604 Menschen, die ohne Beschäftigung sind, werden von den Jobcentern Neuwied und Altenkirchen betreut. In diesem Bereich war der Anstieg im Monatsverlauf mit 100 Männern und Frauen weniger stark ausgeprägt.

„Mit vielen individuellen Maßnahmen und Angeboten für unsere Kunden wollen wir sie aktuell auf eine baldige Beschäftigungsaufnahme vorbereiten. Weiterbildung und Qualifizierung sind dabei auch in diesem Jahr wichtige Schwerpunkte“, erklärt der Agenturleiter.



Der Stellenmarkt befindet sich ebenfalls im saisonüblichen Winter-Tief: Die Betriebe meldeten dem Arbeitgeberservice der Agentur Neuwied im Januar 446 Stellen. Das sind 142 weniger als im Vormonat.

Mit 93.526 sozialversicherungspflichtig arbeitenden Männern und Frauen ist die Beschäftigung im Agenturbezirk hoch und weiter im Aufwärtstrend. 2011 lag sie noch bei 88.660 und 2015 bei 92.447. Die meisten Beschäftigten arbeiten im verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen, gefolgt vom Handel. Danach folgen der Dienstleistungsbereich, das Baugewerbe und die öffentliche Verwaltung.

Auf einen Grund, der den kontinuierlichen Beschäftigungsaufbau bundesweit und auch in unserer Region begünstigt, weist der Agenturleiter abschließend hin: „Unser Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) veröffentlichte in seiner jüngsten Studie, dass bundesweit das Entlassungsrisiko auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung liege. Begründet wird dies damit, dass die Arbeitgeber die Gefahr des Demografischen Wandels sehr wohl erkannt haben und ihr Personal zunehmend qualifizieren und weiterbilden, anstatt sich nach neuen Mitarbeitern umzusehen“, glaubt Starfeld. Betriebe würden sich Beschäftigte sichern, da die Wiederbesetzung freier Stellen schwieriger geworden sei. Die sinkende Entlassungsquote verringere die Arbeitslosigkeit und führe auch dazu, dass sich die Beschäftigung weiter gut entwickle.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Tag der Streuobstwiese: Kostenloser Obstbaumschnittkurs in Selters

Selters. In ganz Europa wird an 364 Tagen und einem Feiertag die Einzigartigkeit der blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

Weitere Artikel


Einblick in Krankenhaus-Alltag: Pflegeberuf kennenlernen

Dierdorf/Selters. Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters bietet wieder Plätze für junge Leute an, die den Alltag als ...

Martins-Pilger zu Gast in Rheinbrohl

Rheinbrohl. Unterwegs werden die eindrucksvollen Ausblicke ins Rheintal mit spirituellen Impulsen aus dem Leben des Heiligen ...

Neujahrsempfang im Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters

Dierdorf / Selters. Besonderen Dank richtete Leonhardt an den in 2016 aus Altersgründen als Geschäftsführer ausgeschiedenen ...

Bahn soll an Rheinschiene im Halbstunden-Takt fahren

Bad Hönningen. Der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Rhein-Mosel (VRM), Stephan Pauly, hatte zu diesem Thema im Verbandsgemeinderat ...

Else hat sich die "Himmelsleiter" angeschaut

Region. Na, das war ja ein Hammer, den uns das erste Programm im Fernsehen am Samstagabend servierte. Drei Stunden lang dauerte ...

Haushalt 2017 der Stadt Neuwied wird mit Minus abschließen

Neuwied. „Der Haushalt 2017 sei ein besonderer Haushalt“, sagte Oberbürgermeister Nikolaus Roth, denn es ist der letzte Haushalt ...

Werbung