Werbung

Nachricht vom 25.09.2016    

25 Jahre Meisterbetrieb Schreinerei Muthers in Linz

Auch 1991 gab es schon erfolgreiche „Start-ups“. Nach der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten entstand Anfang der 1990er Jahre eine Aufbruchstimmung, die viele Menschen damals erfasste und auch die Entscheidungen des Linzers Michael Muthers maßgeblich beeinflusste.

Foto: privat

Linz. Gründer Michael Muthers erzählt: „Ich war Ende Zwanzig, hatte eine gute Ausbildung und meinen Meister gemacht. Als Unternehmer selbstständig zu sein, das war immer mein Traum und plötzlich bot sich eine Gelegenheit. Von einem Bekannten wurde ich auf den Ockenfelser Tischlermeister Werner Heck aufmerksam gemacht. Er suchte für seinen Betrieb einen geeigneten Nachfolger. Das war meine Chance. Ich sprach mit Heck und wir wurden uns über die Bedingungen schnell einig.“

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass die beratende Handwerkskammer Koblenz wegen betriebswirtschaftlicher Bedenken Muthers von der Übernahme des Betriebes abgeraten hatte. Der ließ sich davon und von den Warnungen in seinem Umfeld aber nicht beirren. Sein Entschluss stand fest. 5.000 Deutsche Mark (DM) Startkapital und ein Existenzgründungsdarlehen zu damals günstigen 11,5 Prozent Zinsen waren die finanzielle Grundlage für seine Firmengründung beziehungsweise Übernahme, die man heute neudeutsch als „Start-up“ bezeichnen würde.

Die ersten Jahre nach der Übernahme arbeitete Michael Muthers mit seinem kleinen Team im übernommenen Betrieb in Ockenfels. Aber schon 1999 erwarb er ein Grundstück im Gewerbegebiet Frühscheid in Linz und baute in mehreren Schritten am neuen Standort seinen heutigen Betrieb auf.

In den 25 Jahren seit der Gründung bildete Michael Muthers elf Lehrlinge aus. Besonders stolz ist Michael Muthers auf seine Ausbildungsbereitschaft, die viele Kleinunternehmen auszeichnet. Michael Muthers sagt: „Meinen ersten Lehrling habe ich 1992 ausgebildet. Guido Homscheid arbeitet heute immer noch als Facharbeiter in unserem Betrieb und feiert im nächsten Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum.“



Auch Marcus Wester wurde bei Muthers ausgebildet, hat seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt und ist schon seit 16 Jahren im Unternehmen tätig.

Eine Besonderheit ist die Tatsache, dass seit Januar 2014 der Sohn des Gründers, Christian Muthers, nach seiner Ausbildung, Meisterprüfung und einem Studienabschluss zum Betriebswirt des Handwerks, in die Betriebsführung mit eingebunden wurde. Die Änderung der Eigentumsverhältnisse hatte auch eine Veränderung des Firmennamens zur Folge: Schreinermeisterbetrieb Michael und Christian Muthers GbR.

Der Produktions- und Aufgabenbereich des Unternehmens hat sich im vergangenen Vierteljahrhundert deutlich verändert. In der Anfangszeit wurden 70 Prozent Holzfenster in der eigenen Werkstatt hergestellt, 30 Prozent der Aufträge entfielen auf den Innenausbau und andere Dinge, die mit Holz und Möbelbau zu tun hatten.

Die qualifizierte Herstellung von Holzfenstern und Haustüren gehören auch heute noch zu den Kernkompetenzen des Meisterbetriebes. Die Verhältnisse haben sich allerdings deutlich verschoben. Wichtigste Auftragsschwerpunkte sind heute die individuelle und qualitativ hochwertige Produktion von Innenausbauten. Dazu gehören maßgerechte Einbauschränke, Badmöbel, Treppen sowie Einzel- und Sonderanfertigungen jeglicher Art aus Holz.

Das Team der Schreinerei besteht heute aus sechs Personen, drei Meister, ein Facharbeiter, ein Auszubildender und eine kaufmännische Angestellte.


Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Neue Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen steigern Interesse an Ausbildungsberufen

Rengsdorf/Puderbach. Die sinkende Anzahl von Ausbildungsverträgen stellt eine wachsende Herausforderung für mittelständische ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Martin Diedenhofen besuchte Sensoplast in Oberhonnefeld

Oberhonnefeld. Bei der Betriebsbesichtigung des Produzenten und Systemlieferanten für Schraubverschlüsse und Dosiersysteme ...

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Markt der Berufe in Neustadt (Wied) zeigt Optionen auf

Neustadt (Wied). Der Markt der Berufe (MdB) ermöglicht Jugendlichen, sich Gedanken über ihre berufliche Laufbahn nach dem ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Firmenneugründung in Oberraden

Oberraden. Beide Betriebe arbeiten schon viele Jahre zusammen und haben sich nunmehr entschlossen, ihren Vertrieb gemeinsam ...

Weitere Artikel


Rote Luftballons grüßen Frankreich

Bad Honnef. Die Kinder und Jugendlichen mit Französischunterricht der Grundschulen St. Martinus und Am Reichenberg, des Grundschulverbunds ...

Run auf Dierdorfer Herbstmarkt

Dierdorf. Am Dämmchen hatte ein großer Flohmarkt sehr regen Besucherandrang. Auf dem Kirchplatz bildete eine Auto-Show mit ...

Sportklasse der Carmen-Sylva-Schule auf Exkursion

Neuwied. Mit dem Rad starteten die Kinder jetzt ihre Exkursion zum Obstgut Müller, wo Chefin Daniela Müller ihnen einen Einblick ...

Qualitätssiegel „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“

Region. Rund 100 Kita-Leitungen, Erzieherinnen und Erzieher trafen sich nun zum Austausch bei der Unfallkasse Rheinland-Pfalz ...

Autofahrer fährt Fußgänger an, verletzt ihn schwer und flüchtet

Neuwied. Ein schwarzer PKW Daimler-Benz, C-Klasse, war nach Zeugenangaben mit hoher Geschwindigkeit durch die Fußgängerzone ...

10. Oktoberfest in Linz am Rhein mit bayrischer Gaudi

Linz. Karten sind im Vorverkauf, ab dem 26. September erhältlich bei allen Kanonieren der Artillerie und der Fleischerei ...

Werbung