Werbung

Nachricht vom 12.09.2016    

Heinrich Grunwald ist 70 Jahre Mitglied bei SPD

Der rheinland-pfälzische Minister Roger Lewentz gratulierte Heinrich Grunwald im Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus zu seiner 70-jährigen SPD-Mitgliedschaft. Neben Tochter Marie-Luise und Schweigersohn gratulierten weitere Vertreter aus der Politik.

Heinrich Grunwald (vordere Reihe links) freut sich, dass der rheinland-pfälzische Minister und SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz (4. von rechts), die Vertreter des SPD Orts- und Kreisvereins, der AWO, der Jusos und die Heimleitung des St. Josefshauses ihm gratulieren. Mit ihm feierten seine Tochter Marie-Luise Dietz (vordere Reihe Mitte) und sein Schwiegersohn Hardo Dietz (vordere Reihe rechts). Foto: privat

Neustadt. „Dieses Jubiläum haben wir wirklich sehr selten“, sagte Roger Lewentz. Deshalb kam der rheinland-pfälzische Minister des Innern und für Sport in seiner Funktion als SPD-Landesvorsitzender Mitte September gerne in das Alten- und Pflegeheim St. Josefshaus, um Heinrich Grunwald persönlich zu seiner 70-jährigen aktiven SPD-Mitgliedschaft zu gratulieren und ihm die Ehrenurkunde zu überreichen. Auch die Vertreter des SPD Orts- und Kreisvereins, der Jusos und der Arbeiterwohlfahrt gratulierten Grunwald im Rahmen einer Feierstunde zu seinem besonderen Jubiläum.

Heinrich Grunwald stammt aus dem Ruhrgebiet. 1924 wurde er in Gelsenkirchen-Horst geboren. Dabei wurde ihm die SPD-Mitgliedschaft quasi in die Wiege gelegt. Denn in seiner Familie war sie selbstverständlich und gehörte zur guten Tradition. Einer seiner Onkel sei während der Zeit der Nationalsozialisten wegen seiner Parteimitgliedschaft in das Konzentrationslager nach Dachau deportiert worden, erinnert sich der 92-Jährige. Grunwald unterschrieb seine SPD-Mitgliedschaft zusammen mit seinem Arbeitsvertrag als Grubenschlosser im Herbst 1946 in der Zeche Nordstern in Gelsenkirchen.



Erst wenige Wochen zuvor war er aus der Kriegsgefangenschaft geflohen. „Ich saß schon im Zug nach Sibirien“, erzählte Grunwald. Es war in Tschechien, als der Zug in einer Kurve langsam fuhr, „da sprang ich einfach ab“, erinnert er sich, wohl wissend, dass ihm dieser Sprung möglicherweise das Leben gerettet hat. Denn die Gefangenschaft in Sibirien haben nur wenige seiner Kameraden überlebt. Zu Fuß machte er sich auf den Weg über Österreich zurück in seine Heimatstadt Gelsenkirchen.

Im SPD-Ortsverein in Gelsenkirchen-Horst war er lange Jahre stellvertretender Vorsitzender. Bis heute sei er nie auf den Gedanken gekommen, aus der SPD auszutreten. Im März ist Heinrich Grunwald aus dem Ruhrgebiet nach Neustadt in das St. Josefshaus gezogen, damit er in der Nähe seiner Tochter sein kann. Er freute sich ganz besonders darüber, dass sein Jubiläum auch an seinem neuen Wohnort erinnert und gefeiert wurde.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


CDU in VG Dierdorf entwickelt Kernziele für Ortskernkonzept

Dierdorf. Denn leerstehende Wohnhäuser und bröckelnde Bausubstanz werden bei grober Draufschau punktuell in den Orten der ...

Neuwied ist Modellstandort im Projekt „AlphaKommunal – Transfer“

Neuwied. Die nachfolgenden Bundesländer gehören zu den Modellstandorten: Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen ...

Im Reich der Nebelberge

Unkel. Doch es gibt ein zweites, weniger verbreitetes Bild, es verbannt all die schrecklichen Vorkommnisse: traumhafte Landschaften, ...

SG Marienhausen II fährt zu Hause drei Punkte ein

Marienhausen. Die Tore fielen in der 10. Minute, verwandelter Elfmeter durch Jan Fries, fünf Minuten später erzielte erneut ...

Feuerwehren üben gemeinsam

Oberraden. Bei Ankunft der Einsatzkräfte wurde eine starke Verrauchung des gesamten Gebäudes angenommen. Zwei Personen waren ...

SG Marienhausen kassiert in Niederahr Niederlage

Niederahr/Marienhausen. Direkt nach dem Anstoß hatte die SG Marienhausen/Wienau eine große Gelegenheit mit 0:1 in Führung ...

Werbung