Werbung

Nachricht vom 28.08.2016    

Naturfreunde Thalhausen feierten 40. Geburtstag

Im Jahre 1976 fanden sich fünf Thalhäuser zusammen und gründeten den Verein „Naturfreunde Thalhausen e. V.“. Ein Verein, der Erfolgsgeschichte schreibt. Mittlerweile hat er fast 140 Mitglieder und ist in vielen Bereichen aktiv. Die Gründungsmitglieder leben noch alle und nehmen am Vereinsgeschehen teil.

Vier der Gründungsmitglieder waren anwesend. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Thalhausen. Es waren Martin Siegel, Wilfried Hoffmann, Werner Lemgen, Heinz Troß und Horst Weiland, die den Verein aus der Taufe hoben und so den Grundstein für den heutigen rührigen Verein legten. Das Ziel war und ist es, die artenreiche Vogelwelt und seltene Pflanzen zu erhalten. Die Naturfreunde nennen mittlerweile Streuobstwiesen ihr Eigen. Vogelschutzgehölze wurden angelegt und werden gepflegt. Für den Burbach haben die Naturfreunde die Patenschaft übernommen.

Der 1. Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach ging in seiner Rede auf den Burbach ein. Dort gab es durch Sickersäfte aus der Biogasanlage Anhausen im Oktober 2013 eine starke Verschmutzung, die alles Leben im Bach absterben ließ. Hallerbach lobte die Fairness, aber auch die beharrliche Hartnäckigkeit, mit der die Naturfreunde und die gegründete Bürgerinitiative das Problem angegangen waren. „Es braucht noch viele, viele Jahre bis der Burbach wieder da ist, wo er einmal war“, räumte Hallerbach ein und versprach, dass der Kreis weiter helfe.

Ortsbürgermeister Norman Kranz lobte die Aktivitäten, die ständig ausgeweitet werden. So haben die Naturfreunde zum Beispiel auch Blühstreifen im Ort angelegt. „Ich bin zuversichtlich, dass der Verein eine große Zukunft hat“, meinte Kranz. Landrat Rainer Kaul gratulierte auch im Namen des Naturparks und meinte: „Ihr seid ein Verein, der im Kleinen wirkt, aber überregionale Ausstrahlung und Vorbildfunktion hat.“



Für die Verbandsgemeinde Rengsdorf gratulierte die Beigeordnete Birgit Haas und sagte: „Wir in der Verbandsgemeinde sind stolz auf Euch.“ Sie schloss ihre Glückwünsche mit dem Zitat aus einem Kinderlied: „Wie schön, dass Du geboren bist. Wir hätten Dich sonst sehr vermisst“. Die Feierstunde wurde musikalisch von dem gemischten Chor Thalhausen unter Leitung von Wolfgang Fink umrahmt.

Für die Kinder waren Bausätze für Nistkästen da. Sie wurden aus einer Spende eines Energieversorgers gekauft. Ebenso wurden Becherlupen und Kescher von dem Geld angeschafft, mit denen am Nachmittag die Kinder im und am Iserbach auf Entdeckungstour gingen. Neben Gegrilltem gab es Kaffee und Kuchen. Eine Bilderausstellung informierte über die Vereinsgeschichte.

Der NABU und die Ameisenschutzwarte waren mit eigenen Informationsständen vertreten. Förster Frank Krause hatte die „Erlebnisschule Wald und Wild“ mitgebracht und präsentierte sie.

Zum Ausklang des Tages präsentierte Friedhelm Kurz die Fledermäuse, die am Auweiher leben. Mittels Ultraschalldetektoren machte er die Laute der Tiere für das menschliche Ohr hörbar. Daneben erzählte er viel Wissenswertes über die Lebensweise der Fledermäuse. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Serie von Fahrerflucht: Dreimal wurden die linken Außenspiegel abgerissen

Straßenhaus/Neustadt. Zwischen 13.40 Uhr und 15.45 Uhr kam es auf der Raiffeisenstraße (B256) in Straßenhaus zu einem Vorfall, ...

Oberbieber: Umfassende Instandsetzungsarbeiten an der Überführung der L 258 zur L 260

Neuwied-Oberbieber. Die Überführung der L 258, auch als "Dierdorfer Straße" bekannt, führt über die L 260 und verbindet die ...

15 Jahre voller Musik: Der Chor "Chorianders" feiert sein Jubiläum

Dernbach. Am Samstag, 27. April, steht das Haus an den Buchen in Dernbach ganz im Zeichen der Musik. Ab 19 Uhr lädt der Chor ...

Großer Andrang beim traditionellen Ostereierschießen der Schützenbruderschaft Rott-Wied

Neustadt/Wied. Kürzlich lud die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Rott-Wied e.V. einmal mehr zum traditionellen Ostereierschießen ...

Eckart von Hirschhausen in Montabaur - Humor trifft auf Wissenschaft

Montabaur. Heike Schönborn und Afra Schmidt von F.A.K.T. konnten ihr Glück kaum fassen, als sie bei der Begrüßung, in die ...

Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rengsdorf/Waldbreitbach. Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen ...

Weitere Artikel


Creole Sommer in Neuwieder Goethe-Anlagen

Neuwied. Musik hat immer verbindenden Charakter und sprengt Sprachbarrieren. Das Festival verbindet orientalische, west- ...

Unfall mit drei Fahrzeugen forderte fünf Verletzte

Vettelschoß. Ein 26-jähriger Fahrer aus der Verbandsgemeinde Linz befuhr mit seinem PKW die L252 aus Richtung Kretzhaus kommend ...

Zehn Jahre Gundlach-Stiftung mit Lena Meyer-Landrut gefeiert

Dürrholz. Die beiden Jubiläen veranlassten das Unternehmen mit Geschäftspartnern, der Belegschaft und der Bevölkerung der ...

Windböe lässt Weide auf Stromleitung krachen

Niederwambach-Breibach. Am Sonntagnachmittag kam ein kurzer, aber heftiger Wind auf. Eine stürmische Böe genügte, um eine ...

Neues Einsatzfahrzeug für DRK Dierdorf

Dierdorf. Das neue Fahrzeug für den Katastrophenschutz ist das erste, das fabrikneu angeschafft wurde und ein echtes Unikat, ...

Renitenter Asylbewerber verletzt Polizisten

Linz. Zwei der Personen verhielten sich kooperativ. Man hatte einen alkoholisierten jungen Mann aus einer Gaststätte in Bad ...

Werbung