Werbung

Nachricht vom 11.07.2016    

Erster Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik im Kammerbezirk

Die Hälfte seiner Lehrzeit hat Nico Studer geschafft. Der Auszubildende zum Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik bei fit&flink, der Autowerkstatt des Heinrich-Hauses hat bewiesen, dass das in ihn gesetzte Vertrauen gerechtfertigt war.

Nico Studer hat seine Zwischenprüfung erfolgreich hinter sich gebracht. Im praktischen Teil musste er beispielsweise Zahnriemen wechseln, Anlasser prüfen und Bremsen auseinanderbauen. Foto: Frauke Schmitz

Neuwied. An Autos und dem eigenen Moped rumzuschrauben, das war schon immer eine der größten Leidenschaften von Nico Studer. Nun ist der 21-jährige Geisenheimer auf dem besten Weg sein Hobby zum Beruf zu machen. Den ersten Meilenstein hat er bereits erfolgreich gemeistert, denn vor wenigen Tagen absolvierte er seine Zwischenprüfung als Fachpraktiker für Kfz-Mechatronik. Damit ist er auch der erste im Kammerbezirk Koblenz.

Über Umwege kam Nico Studer nach Neuwied, um hier seine Ausbildung zu beginnen. Hier wird auf seine Stärken und Schwächen ganz individuell eingegangen. Mit Kfz-Meister und Ausbilder Michael Jablonski an seiner Seite ist ihm nun das erste Teilstück gelungen. Sichtlich stolz sagt dieser über seinen Schützling: „Ich habe direkt während des Probemonats gemerkt, wie geschickt und selbstständig Nico arbeitet.“ Damit war der Weg für die Ausbildung frei.



Der junge Mann, der auch in seiner Freizeit nicht vom Schrauben lassen kann, liebt seinen Beruf, da er so abwechslungsreich ist. Und hat große Pläne. „Ich habe bereits ein Jobangebot in meiner alten Heimat und kann dort in einer Kfz-Werkstatt arbeiten“, sagt Nico Studer stolz. Momentan werden bei fit&flink – Die Autowerkstatt, hinter der das Heinrich-Haus steht, zwölf junge Männer ausgebildet. Mit dem Bau der modernen Werkstatt vor fünf Jahren konnte das Ausbildungsangebot für Menschen mit Behinderung deutlich erweitert werden. Hier werden die jungen Leute fit gemacht, um später auf dem ersten Arbeitsmarkt eine Anstellung zu finden.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Ein Abend mit dem Tierschutz Siebengebirge in Unkel

Unkel. Warum gibt es immer noch so viele verwilderte Hauskatzen? Warum stehen die Tierheime und Tierschutzvereine vor dem ...

Mehr als nur "Pretty in Pink": Flamingos im Zoo Neuwied

Neuwied. Rosaflamingos sind, ihrem exotischen Aussehen zum Trotz, auch in Europa beheimatet. Besonders in Südfrankreich, ...

Eine Gefühlsexpedition mit Elefant Nola in Dierdorf

Dierdorf. Referentin Isabelle Klein vom Mutwerk Stärkenschmiede nimmt die Kinder spielerisch mit auf eine Gefühlsexpedition. ...

Blaulichtmeile in Kölsch-Büllesbach

Kölsch-Büllesbach. Dabei findet sich sowohl etwas für die großen als auch für die kleinen Besucher, diese können sich an ...

Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Weitere Artikel


Schulleiterin Birgit Lotz geht in Vorruhestand

Raubach. Birgit Lotz hat ihr Fachstudium an der führenden Uni Marburg absolviert. In der Gustav-W. Heinemann-Schule, eine ...

SPD Puderbach diskutiert mit Bewerber für Bundestagsmandat

Puderbach. Stumpf forderte von der SPD die tiefsitzenden Zukunftsängste der Menschen ernst zu nehmen. Ein wichtiger Punkt ...

Rudolf Scharping wird Freundeskreis des WBF führen

Unkel. Nachdem Rudolf Scharping und der Vorsitzende des WBF Christoph Charlier sowie Geschäftsführer Rudolf Rupperath sich ...

Motorradfahrer bei Unfällen zum Glück nur leichtverletzt

Asbach. Beim Abbiegen auf einen Wirtschaftsweg übersah der PKW Fahrer den entgegenkommenden Motorradfahrer. Durch die Kollision ...

Neue Tafel informiert über Wanderwege rund um Dierdorf

Dierdorf. Der Naturpark Rhein-Westerwald kann auf dem Maischeider Weg, dem Dierdorfer Weg, dem Wiedischen Weg und Rundweg ...

FDP-Stadtverband Neuwied: Vorstandswahl und Ehrung

Neuwied. Beim offiziellen Teil wurde zum Vorsitzenden Paul Peter Baum nachgewählt. Als Zahnarzt in eigener Praxis vertritt ...

Werbung