Werbung

Nachricht vom 03.06.2016    

Deutscher Meister Maurice Keil wechselt fest zum EHC Neuwied

Es ist der 25. September 2015. Im Ijssportcentrum Tilburg sehen 1500 Zuschauer den Saisonauftakt in der Oberliga Nord. Trappers gegen Bären. Tilburg gegen Neuwied. Favorit gegen Außenseiter. Sieben Monate später wird der niederländische Serienmeister in seiner Premierensaison in Deutschland auf Anhieb die Oberliga-Meisterschaft gewinnen. An diesem Abend aber schauen die Holländer sparsam aus der Wäsche.

Neuwied versus Halle. Foto: fischkoppMedien

Neuwied. Mit 1:4 geht der Auftakt verloren. Auch, weil er in seinem ersten Seniorenspiel prompt ein Tor macht: Maurice Keil. Der damals 18-Jährige brachte den EHC in der 13. Minute mit 1:0 in Führung und leitete den unerwarteten Auswärtssieg ein. Insgesamt 20 Mal lief Keil in der abgelaufenen Saison für den EHC auf, dazu 23 Mal für seinen Stammverein, die Jungadler Mannheim. Mit starken Leistungen hat sich der Stürmer in die Notizblöcke so mancher Vereine gespielt, dennoch kehrt er diesen Sommer nach Neuwied zurück. Als Deutscher Meister wohlgemerkt – die Jungadler wurden diese Saison mit Keil in Berlin DNL-Meister. Ab sofort gehört er fest zum spielenden Personal der Deichstädter.

Mannheim. Schulzeit. Aber für ein kurzes Telefonat schleicht sich Keil kurz auf den Pausenhof. „In zwei, drei Wochen habe ich mein Abitur in der Tasche“, sagt der 19-Jährige. „Danach wird sofort der Umzug geplant.“ Der Umzug nach Neuwied, denn Keil hat sich dazu entschieden, sein erstes komplettes Seniorenjahr bei den Bären zu spielen. „Ich werde sowas von Vollgas geben. Ich freue mich unfassbar darauf“, sprüht der ansonsten außerhalb der Eisfläche eher zurückhaltende Stürmer vor Tatendrang. Verständlich, wenn man sich den Aufwand anschaut, den er noch in der vergangenen Saison betrieben hat.

Schule. Training. Schlafen. Schule. Fahrt nach Neuwied. Training. Fahrt nach Mannheim. Schule. Fahrt nach Neuwied. Heimspiel. Fahrt nach Mannheim. Doppelspieltag in der DNL. Schlafen. Schule. Und wieder von vorne. „Ganz ehrlich, der Aufwand war schon ziemlich groß. Und trotzdem bin ich immer super gerne nach Neuwied gekommen. Die Leute sind einfach cool hier. Die Fans sind super. Die Halle ist besonders. Und der Trainer hat mich total positiv beeindruckt.“ Craig Streu hatte den jungen Förderlizenzspielern wie Keil sofort das volle Vertrauen geschenkt – und wurde für den Mut belohnt. „Ich hatte in der vergangenen Saison eigentlich nie einen freien Tag“, sagt Keil. „Wenn in Neuwied trainingsfrei war, dann haben wir in Mannheim trainiert. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, dass ich mich ab diesem Sommer in Neuwied komplett nur auf Eishockey konzentrieren kann. Nochmal: Ich gebe Vollgas.“



Das hatte er auch schon in der vergangenen Saison, und deshalb unter anderem das Interesse des Neuwieder Kooperationspartners EC Bad Nauheim aus der DEL2 auf sich gezogen. Keil wird nun nach dem „Modell Erk“ in Neuwied unter Vertrag stehen, aber mit einer Förderlizenz auch für die Roten Teufel spielberechtigt sein. Die Spiele mit den Bären haben jedoch Vorrang. In der Folgesaison wird Keil dann – wie in diesem Jahr Erk – nach Bad Nauheim wechseln und mit einer Förderlizenz für den EHC ausgestattet.

Maurice Keil, der in Weimar geboren wurde, kommt als fünffacher Deutscher Meister in die Deichstadt. Einmal holte er den Titel mit den Schülern, vier Mal mit dem DNL-Team der Mannheimer. In der Vorsaison traf er in 20 DNL-Ligaspielen 14 mal, bereitete 17 Treffer vor. Beim EHC kam er in 20 Oberliga-Spielen auf vier Tore und einen Assist. In den Finalspielen um die DNL-Meisterschaft in Berlin machte Keil in drei Spielen fünf Punkte (drei Tore, zwei Assist). Sein Bärentrainer Craig Streu verfolgte die Spiele per Livestream im Internet – und hatte großen Spaß an dem, was er da sah.

„Maurice ist ein perfektes Beispiel für einen jungen Spieler, der seine Chance genutzt hat“, sagt Streu. „Er hat in jedem Wechsel Kampfgeist gezeigt und unter Beweis gestellt, dass er mit den Topspielern mithalten kann. Er hat ein gesundes Selbstvertrauen und diese Chance, in unserem Kader zu stehen einfach verdient. Mit seinem großen Herz, seiner Leidenschaft und seiner couragierten Spielweise passt er perfekt in unser Team.“ Keil ist bereits der 15. Spieler, der für die kommende Saison fest im Kader des EHC steht.

„Maurice ist ein wahnsinnig fleißiger Charakter, der in der vergangenen Saison einen immensen Aufwand betrieben hat, um seinen Sport auszuüben“, sagt Teammanager Carsten Billigmann. „Er war bei jedem Training und bei jedem Spiel mit vollem Elan dabei. Wir erhoffen uns mit der Verpflichtung die gleichen Steigerungen und Erfolge, wie sie auch Marius Erk bei uns verzeichnen konnte. Das Ziel ist klar: Wir wünschen uns, dass auch er nach einem weiteren starken Jahr bei uns bereit ist, für Bad Nauheim in der DEL2 zu spielen.“



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Thorsten Schmitt ist „Spieler der Saison“

Straßenhaus. Wie bereits in den Vorjahren war „Abo-Torschützenkönig“ Thorsten Schmitt auch nach Ablauf dieser Saison wieder ...

Feuerwehr braucht Nachwuchs

Neuwied. „Wir haben 2013 mit einer dauerhaften Werbung um Nachwuchs in den Feuerwehren begonnen“, sagt der Präsident des ...

Gesichter - eine besondere Ausstellung

Neuwied. Mit Unterstützung des Fördervereins des Seniorenzentrums ist eine eindrucksvolle Ausstellung entstanden. Die 18 ...

Deichstadtfest-Samstag: Swingen, tanzen, mitsingen

Geswingt und getanzt werden darf am Samstag, 9. Juli, von 20 bis 24 Uhr vor der Bühne 1. Dann greifen die Pim Toscani´s Jazz ...

Stadtteilgespräche machen Kündigung zum Thema

Neuwied. In der Reihe „Stadtteilgespräche“ wird am Dienstag, 14. Juni, Rechtsanwalt Christian Kaske, Fachanwalt für Arbeitsrecht, ...

Cool sein – cool bleiben: Neues Training für Grundschüler

Neuwied. Im Mittelpunkt dieses Trainingskonzepts stehen die Förderung der körpersprachlichen und sprachlichen Kenntnisse, ...

Werbung