Werbung

Nachricht vom 02.06.2016    

Wolfgang Runkel feierlich verabschiedet

Der Muscheider Wolfgang Runkel war mit Wirkung vom 1. März als erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Puderbach zurückgetreten. In der Ratssitzung am 2. Juni wurde er von Verbandsbürgermeister Volker Mendel und dem Rat feierlich verabschiedet. Sein Nachfolger ist Wolfgang Theis, der in der gleichen Sitzung vereidigt wurde.

Wolfgang Runkel wird von Volker Mendel entpflichtet und verabschiedet. Fotos: Privat

Dürrholz. Der Muscheider Wolfgang Runkel ist als Politiker, Rektor der Grundschule Puderbach und als engagierte Mitbürger in vielen Vereinen bekannt. Am 1. März trat er für alle überraschend von seinem Amt als erster Beigeordneter zurück. Es war seine berufliche Belastung und die Gesundheit, die ihn veranlassten diesen Schritt zu gehen. Ihm war es wahrlich nicht leicht gefallen, wie er seinerzeit im Gespräch mit dem NR-Kurier verriet. Immerhin war er 37 Jahre politisch tätig.

„Ich gehe zwar, aber ich verschwinde nicht ganz“ – mit diesem Worten beendete Volker Mendel die Rede zur Verabschiedung von Wolfgang Runkel. Er ließ die einzelnen Stationen der politischen Laufbahn von Runkel Revue passieren. Zum Abschied gab es die besten Wünsche, Urkunde und Präsente für den scheidenden Beigeordneten. Der bedankte sich für die vielen gemeinsamen Jahre, die er nicht missen möchte. Sein besonderer Dank ging an seine Parteifreunde von der FWG und Ulrich Neitzert für die stete Unterstützung in seinem Amt.



Als Nachfolger wurde Wolfgang Theis, der Ortsbürgermeister von Steimel und Schiedsmann für den nördlichen Teil der VG Puderbach, als Kandidat für den Posten des ersten Beigeordneten vorgeschlagen. Das Vorschlagsrecht hatte die FWG. In geheimer Wahl wurde Wolfgang Theis mit 16 Ja-Stimmen und acht Nein-Stimmen gewählt. Er nahm die Wahl an. Direkt im Anschluss wurde er durch Volker Mendel ernannt, vereidigt und in das Amt eingeführt. Wolfgang Theis bedankte sich für die Unterstützung und versprach das Amt im Sinne von Wolfgang Runkel auszufüllen. (woti)


Lokales: Puderbach & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Starkregen in VG Waldbreitbach – Feuerwehr im Dauereinsatz

Waldbreitbach. Um 17:13 Uhr meldete die Leitstelle in Montabaur einen Wassereinbruch in einem Gebäude im Fasanenweg in Roßbach/Wied. ...

Auffahrunfall im Feierabendverkehr bei Dierdorf

Dierdorf. Ein roter Porsche musste am Donnerstagabend auf der L258 von Neuwied kommend am Kreisel, der zur Autobahn A3 führt, ...

LBM: Technischer Geschäftsführer Bernd Hölzgen verabschiedet

Region/Koblenz. Andreas Becht, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium, hat ihn jetzt in Koblenz verabschiedet: ...

Deichstadtfest-Donnerstag: Heiße Tribute-Shows auf vier Bühnen

Neuwied. Das musikalische Programm der mittlerweile 37. Auflage des Neuwieder Deichstadtfestes vom 7. bis 10. Juli steht. ...

Deichstadtfest-Freitag: Auf vier Bühnen wird gerockt

Neuwied. Am Freitag können sich die Besucher auf eine richtig bunte Mischung freuen, die sowohl für Beatles-Fans als auch ...

Information zur aktuellen Hochwasserlage

Region. Die Niederschläge der letzten Tage führen in der Region zu hohen Wasserständen vor allem in den kleineren und mittleren ...

Werbung