Werbung

Nachricht vom 14.03.2016    

Wirtschaftsforum Rengsdorf hatte Norbert Blüm zu Gast

Einmal im Jahr lädt das Wirtschaftsforum Rengsdorf einen prominenten Gast aus Politik oder Wirtschaft ein. In diesem Jahr kam Norbert Blüm ins Kultur und Jugendzentrum nach Oberhonnefeld. Das Thema seines Vortrages lautete: „Zukunft der Arbeit - Wert der Arbeit – Regiert Geld die Welt?“

Norbert Blüm referierte über die Zukunft der Arbeit. Fotos: Sascha Mohr

Oberhonnefeld. Das Wirtschaftsforum der VG Rengsdorf war stolz in diesem Jahr einen sehr bekannten Referenten seinen Mitgliedern und Gästen präsentieren zu können. In der voll besetzten Halle konnte der Michael Sterr, der Vorsitzende des Forums, Norbert Blüm, den ehemaliger Bundesminister für Arbeit, begrüßen. Blüm gilt ja als Freund deutlicher Worte. Dieser Eigenschaft blieb er auch in Oberhonnefeld treu.

Als gelernter Werkzeugmacher weiß Norbert Blüm von was er spricht. Er habe tagelang bei Opel in Rüsselsheim neun Stunden am Tag feilen gelernt. Noch heute ist er mit Leib und Seele Opelaner und kam auch mit einem älteren Opel-Modell vorgefahren. Er plädierte dafür, dass die Arbeitswelt viel menschlicher werden müsse. Er appellierte moralisch an die Unternehmenswelt: Es müsse mit der Hände Arbeit Geld verdient werden. Mittels seiner Lebenserfahrung konnte er dies im Detail darlegen.



Dagegen geißelte Blüm, dass derzeit mit Geld Geld verdient werde. Im Börsengeschäft hätten Computer den Handel übernommen. Innerhalb von Millisekunden würden hier Entscheidungen getroffen und „viel Geld gemacht“. Wer nur an Geld denke sei kein Unternehmer, sondern ein Unterlasser. Arbeit und Einkommen sind keine Einheit mehr, Realwirtschaft und Finanzwirtschaft haben sich getrennt.

Nach dem Vortrag gab es noch eine lebhafte Diskussion der Anwesenden mit Norbert Blüm, bei der das Thema zum Teil noch vertieft wurde. Die Besucher waren vom Vortrag angetan, So konnte auch Philipp Jung zufrieden sein, denn durch seine Kontakte hatte es Jürgen Velten, der Medienmann des Wirtschaftsforums, geschafft den ehemaligen Arbeitsminister nach Oberhonnefeld zu holen. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Die Zukunft des Handwerks im Dialog gestalten - Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Fokus

Koblenz. Sie beteiligt sich dafür am bundesweiten Zukunftsdialog Handwerk und lädt am Freitag, 3. Mai, ab 15 Uhr zu einer ...

Wettbewerb "SUCCESS 2024" startet - Einzelprämien bis zu 15.000 Euro

Mainz. Besonders zukunftsweisende Ideen und innovative Produkte werden am 8. Oktober im feierlichen Rahmen mit Einzelprämien ...

Ganztägiger Warnstreik bei Raiffeisendruckerei in Neuwied infolge stagnierender Tarifverhandlungen

Neuwied. Nach der dritten, am 16. April stattgefundenen Verhandlungsrunde für etwa 110.000 Beschäftigte in der Druckindustrie, ...

Carmen-Sylva-Schule kooperiert mit Winkler und Dünnebier Süßwarenmaschinen GmbH

Neuwied. Ziel der IHK-Schulpatenschaft ist, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, im Unternehmen praktische ...

Neue Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen steigern Interesse an Ausbildungsberufen

Rengsdorf/Puderbach. Die sinkende Anzahl von Ausbildungsverträgen stellt eine wachsende Herausforderung für mittelständische ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Weitere Artikel


Flüchtlinge prägten Neuwieds heutige Gesellschaft

Neuwied. Aus allen Gegenden Europas zogen Angehörige verschiedener Religionsgemeinschaften in die Stadt am Rhein, die in ...

Indians schlagen Neuwied auch im zweiten Play-off-Spiel

Neuwied. Doch in den Play-offs geht es darum, zur rechten Zeit das Momentum zu nutzen. Und dieses kam wohl zu früh. Am Ende ...

Hoher Besuch bei den Gemeindeschwestern plus

Region. Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler nahmen die Schulung zum Anlass, ...

Die Azubi- und Studientage in Koblenz

Koblenz. Als Kooperationspartner werden die azubi- & studientage Koblenz von der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer ...

IHK wünscht Schwerpunkt Wirtschaftspolitik

Region/Koblenz. "Zunächst gratulieren wir den gewählten Abgeordneten zu ihrem Einzug in das Landesparlament. Alle künftigen ...

Bettenrid feiert runde Geburtstage

Frankfurt/Region. Das Einzugsgebiet der Frankfurter Filiale strahlt bis in den Westerwald. Auch von hier waren Gäste zur ...

Werbung