Werbung

Nachricht vom 01.02.2016    

Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß blickt auf 2015 zurück

Immer zu Jahresbeginn lädt die Freiwillige Feuerwehr Vettelschoß (FFV) ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung ein. So auch in diesem Jahr. Wehrführer Martin Homscheid dankte allen aktiven Feuerwehrangehörigen für die geleistete Arbeit im Jahr 2015 und ließ die vergangenen 12 Monate Revue passieren.

Der Streif-Brand. Archivfoto: Uwe Schumann

Vettelschoß. Die Wehrleute rückten insgesamt zu 37 Einsätzen aus. Diese teilten sich auf in 15 Brand- und 22 technische Hilfeleistungseinsätze. Die Einsatzdauer betrug insgesamt 1.626 Stunden. Zusätzlich kamen viele Stunden an Aus- und Weiterbildung sowie Gerätedienste dazu. Insgesamt kam die Feuerwehr Vettelschoß somit auf 3.947 Stunden ehrenamtlichem Dienst für die Bürger der Ortsgemeinde Vettelschoß beziehungsweise der Linzer Höhe!

Sieht man nur auf die „nackten Zahlen“ – 37 Einsätze – so kann man vielleicht von einem ruhigeren Jahr für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß sprechen. Doch sicherlich ist vielen Bürgerinnen und Bürgern der Großbrand auf dem ehemaligen Streifgelände im Gedächtnis geblieben: In der Nacht vom 29. Mai 2015 heulten in der gesamten Verbandsgemeinde Linz am Rhein sowie vielen Nachbarorten die Sirenen. Über 165 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst waren drei Tage und Nächte im Einsatz, um eine Industriehalle zu löschen und zu verhindern, dass die vielen umliegenden Gebäudekomplexe ebenfalls ein Raub der Flammen wurden.

In der Halle waren Brennholz und Holzpellets gelagert, die ein schnelles Ablöschen unmöglich machten. Neben Lagerfläche waren in der betroffenen Halle weitere Unternehmen angesiedelt. Durch gezielte Löschangriffe und Riegelstellungen konnten große Teile der Produktionsflächen gerettet werden und die Brandausbreitung so lange eingedämmt werden, dass die meisten Produktionsstätten geräumt werden konnten.

Über 100 Tonnen Brandschutt mussten nach und nach von Bergungsgruppen des THW Siegburg, Koblenz und Westerburg mit schwerem Gerät aus der Halle herausgefahren werden, um Radladerschaufel für Radladerschaufel die Pelletsglut ablöschen zu können. Trotz aller geballten Anstrengungen war jedoch die Halle an sich nicht mehr zu retten und es entstand Sachschaden in Millionenhöhe.

Auch danach hatten die Kameraden kaum Zeit zum Verschnaufen, denn am 12. Juni 2015 zog ein schweres Sommergewitter über die Höhengemeinden. Insgesamt achtmal rückte daher die FFV zu diversen Hilfeleistungen (überschwemmte Keller, umgestürzte Bäume, Blitzeinschläge in Wohnhaus) aus.

Während einer der regelmäßigen Übungen wurden die Kameraden zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen: Eingeklemmte Person unter einer Straßenwalze am Schießstand. Trotz schnellstem Ausrücken konnte jedoch die eingeklemmte Person nicht mehr gerettet werden. Diese war bereits vor Eintreffen der Feuerwehr ihren schweren Verletzungen erlegen.

Auch im Jahre 2015 wurden wieder einige Kameraden verpflichtet, befördert, bestellt und verabschiedet: Verpflichtet zum Feuerwehrdienst wurden Tim Kämmerling und Christian Bergner, befördert wurden Giuseppe Wolfsberger zum Feuerwehrmann, Annika Hill und Christian Teuner zur Oberfeuerwehrfrau beziehungsweise -mann. André Momm und Markus Teuner wurden zum Löschmeister befördert und gleichzeitig zu neuen Gerätewarten der Einheit Vettelschoß bestellt. Heinz-Willi Buslei wurde aufgrund des Erreichens der Altersgrenze aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.



Am 4. Juli 2015 legten zwei Staffeln der FF Vettelschoß nacheinander bei hochsommerlichen Temperaturen in Puderbach die Leistungsprüfungen ab und erwarben das Leistungsabzeichen Stufe Bronze des Landes Rheinland-Pfalz.

Im Rahmen der Umsetzung eines neuen Feuerwehrfahrzeugkonzeptes der Verbandsgemeinde Linz am Rhein erhielt die Einheit Vettelschoß ein neues Einsatzfahrzeug als Ersatzbeschaffung. Beim Tag der offenen Tür konnte das neue Mehrzweckfahrzeug (MZF2) mit dem Rufnahmen „Florian Vettelschoß 74“ von Diakon Roevenstrunk und Pfarrer Peters gesegnet und von Verbandsgemeindebürgermeister Fischer und Wehrleiter Nelles offiziell der Wehr übergeben und in Dienst gestellt werden.

Im Oktober feierte man die bereits seit 25 Jahre bestehende Feuerwehr-Partnerschaft mit der Wehr aus Wallerfangen / Saarland im Vettelschosser Forum am Blauen See. Wir berichteten.

Umfangreiche Bautätigkeiten standen 2015 auf dem Programm: Im Jahre 2002 wurde das Feuerwehrgerätehaus „Auf der Höhe“ bezogen. Daher wurde es Zeit, die ersten Renovierungsarbeiten in Angriff zu nehmen. Nachdem die Verbandsgemeindeverwaltung als Träger der Feuerwehren die notwendigen Sachmittel bewilligt hatte, packten die Kameraden aus Vettelschoß kurzerhand in Eigenleistung diese Maßnahmen an und renovierten die kompletten Sozialbereiche des Gerätehauses.

Ebenfalls konnten nun zwei weitere große Investitionen getätigt werden. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Vettelschoß e.V. mit seinem Vorsitzenden Uli Thiel finanzierte den Kameraden die Materialien zum Bau einer größeren Außenterrasse, die wiederum komplett in Eigenleistung der Freiwilligen Feuerwehr angelegt wurde. Insgesamt wurden bei den beiden Maßnahmen 604 Stunden an Eigenleistung erbracht.

Zusätzlich erfüllte der Förderverein den langgehegten Wunsch nach einer ansprechenden Gebäude-Außenbeschriftung. Seit dem ziert nun das Logo der FFV die Außenfassade des Feuerwehrgerätehauses. Das Logo zeigt einen stilisierten Feuerwehrmann, der schützend seine Hand über den Bürger hält und mit Wasser (blau) dem Feuer (rot) Einhalt gebietet. Zudem sind drei Wappen angebracht: Das Wappen der Verbandsgemeinde Linz am Rhein als Träger der Feuerwehr, das Ortsgemeindewappen von Vettelschoß sowie, seit dem 31. Oktober 2015, das Ortsgemeindewappen der Partnerwehr aus Wallerfangen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Fördervereins für diese tolle und nicht selbstverständliche Unterstützung.

Zu guter Letzt eine Terminankündigung: am 26. Juni veranstaltet die Feuerwehr Vettelschoß wieder den traditionellen Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung wird ganztägig rund um das Feuerwehrgerätehaus Vettelschoß stattfinden. Alle Bürger sind hierzu herzlich eingeladen.

Immer aktuelle Informationen rund um die Feuerwehr Vettelschoß finden Sie im Internet: www.feuerwehr-vettelschoss.de.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Mangelnde Beteiligung an den Hallenkreismeisterschaften

Marienhausen. Nach drei Siegen, 2:1 gegen Steinefrenz, 3:1 gegen Thalhausen und 6:1 gegen Ellingen II hatte sich die erste ...

Elektroniker freigesprochen

Neuwied. Bei Sicherungen und Anschlüssen für Waschmaschinen und Herde, Gebäudeleiteinrichtungen und Datennetze oder Steuerungs- ...

Ellen Demuth moniert Unterrichtsausfall

Kreis Neuwied. „Auch wenn Ministerin Reiß von guter Unterrichtsversorgung spricht: Die Realität sieht anders aus. Landesweit ...

PKW kommt von Straße ab – Fahrerin schwer verletzt

Oberdreis. Am Montagmorgen war die Fahrbahn auf der L 265 nass, es regnete leicht. Eine 28-jährige Fahrerin aus dem Kreis ...

Großmaischeid feiert mit Prinz 44. Geburtstag

Großmaischeid. In der Sporthalle feierte das Tollitätenpaar jetzt mit seinen Untertanen die Große Prunksitzung, die für die ...

HSV organsiert erstes Hallenmasters und holt sich gleich den Pott

Neuwied-Niederbieber. Jede Menge Zuschauer, eine tolle Atmosphäre dank Bandenumrandung, acht Teams aus der hiesigen Region ...

Werbung