Werbung

Nachricht vom 04.10.2015    

VC Neuwied schickt Tabellenführer Erfurt ohne Punkte nach Hause

Mit einer fulminanten Leistung schickte der Neuling in der 2. Volleyball- Bundesliga Süd, der VC Neuwied 77, den etablierten SWE Erfurt geschlagen zurück nach Thüringen. Das 3:0 (25:22, -21, -21) klingt zuerst einmal deutlich, war aber hart umkämpft und erst nach 81 Minuten Spielzeit Fakt.

Das erfolgreiche Team. Foto: Verein

Neuwied. Welche Gefühle müssen den Spielerinnen des VCN 77 durch den Kopf gegangen sein, als sie zum vereinbarten Zeitpunkt in „ihrer“ Halle, der Sporthalle des Rhein- Wied- Gymnasium, eintrafen? Eigentlich konnten sie die überhaupt nicht wiedererkennen. Vereinsvorsitzender Wolfgang Becker hatte mit seiner Helfer-Crew aus der Schulturnhalle einen Volleyball- Tempel gemacht, der der Bundesliga alle Ehre machen konnte. Als sich dann noch während der Aufwärmphase die Halle immer mehr füllte, stand einem tollen Abend nichts mehr im Wege. So wohnten bald mehr als 250 Zuschauer einer hochklassigen Begegnung bei.

Die Gäste, die immerhin als Tabellenführer angereist waren, verschafften sich erst einmal gehörigen Respekt und lagen bald deutlich vorne. Doch Punkt um Punkt kämpften sich die Schützlinge von Trainer Milan Kocian heran und hatten nach einer knappen halben Stunde gar den ersten Satz(25:22) gewonnen. Hallenmoderator Dennis Leupold heizte den Fans derart ein, dass die Stimmung schnell überschwappte. Ob die „Volleys“ aus Erfurt sich davon beeinflussen ließen oder einfach nur vom starken Auftritt des VCN überrascht waren, bleibt dahin gestellt. Auf jeden Fall untermauerten die Neuwiederinnen ihre, in den beiden Auswärtsbegegnungen gezeigten Leistungen die mit vier Punkten belohnt worden waren, deutlich.



Satz zwei ging nach ständigem Kopf an Kopf-Spielstand ebenfalls an Neuwied. Und wieder hatte der Aufsteiger einen Punkt sicher. Trainer Kocian verspürte, je näher es auf das Finale zulief, das seine Mannschaft sowohl Kondition als auch Konzentration hoch halten konnte. Ein Jubelsturm brandete auf, als Sarah Kamarah mit geballter Faust zum Matchball schmetterte. Fragte ein Zuschauer: „Darf die das?“ Ja, sie durfte! Die Zuschauer erhoben sich zum finalen Punkt, den Diana Mitrengova, die erneut zur wertvollsten Spielerin des Tages gewählt wurde, souverän verwandelte.

Selten oder noch nie sah man VCN- Coach Milan Kocian derart losgelöst. Hoffentlich hat er noch oft Grund zu diesem emotionalen Gefühlsausbruch. Seine Mannschaft verdiente sich mit diesem nicht erwarteten Sieg eine Woche Pause, ehe es am Sonntag, dem 18. Oktober nach Bad Soden geht.


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


„Rheinbrücken“ – Fotoband von Tomas Riehle

Region. Wer aus den Kreisen Neuwied, Westerwald und Altenkirchen auf die andere Rheinseite will, ist auf eine Brücke angewiesen. ...

Ellingen II 1:0 Heimsieg gegen Rheinbreitbach II

Willroth. Es dauerte bis zur 85. Minute, ehe das deutliche Chancenplus auch zu einem Treffer führte. Nach einem klaren Foulspiel ...

Unfallflüchtigen ermittelt

Vettelschoß. Der zunächst unbekannte Unfallverursacher kollidierte mit einer der Baustellenampeln am Kreisel, schleuderte ...

Mit 3,28 Promille während der Fahrt Bewusstsein verloren

Windhagen. Mit 3,28 Promille musste am Freitagabend, 2.Oktober, gegen 19:40 Uhr, der 40-jährige Fahrer eines Seat Leon ins ...

Mehrere Polizeieinsätze auf Oktoberfest Niederbreitbach

Niederbreitbach. Am Samstagmorgen musste einem stark betrunken Besucher eine Ingewahrsamnahme angedroht werden, damit dieser ...

Im Drogenrausch, ohne Führerschein und Zulassung gefahren

Hausen. Um nicht aufzufallen, hatte der 39-Jährige falsche Kennzeichen an dem Auto angebracht. Einen Führerschein hatte er ...

Werbung