Werbung

Nachricht vom 12.09.2015    

Bauernhofmuseum in Marienhausen eröffnet

Gleich neben dem Dorfgemeinschaftshaus hat die Gemeinde Marienhausen in einer alten Scheune ein Bauernmuseum eingerichtet mit unzähligen Exponaten. Initiator Siegfried Krämer weiß nicht genau, wie viele es sind, er weiß nur, dass das Projekt ihn mehr als zweitausend Arbeitsstunden gekostet hat.

Feierliche Eröffnung des Bauernhofmuseums durch OrtsürgermeisterEgon Radermacher (stehend links) und Verbandsbürgermeister Horst Rasbach (am Rednertisch). Fotos: Helmi Tischler-Venter.

Marienhausen. Das Ausmisten, Kalkweißeln und Renovieren hat sich gelohnt: „Daran erinnere ich mich gut.“ Oder „Wie war das früher mühsam mit diesen Arbeitsgeräten.“, waren Besucher-Kommentare, die vielfältig zu hören waren. Sensen, Sicheln, Gabeln, mechanische Schleifsteine und Kummets für Pferde- und Kuh-Gespanne konnte fast jeder zuordnen. Auch Omas oder Uromas Küchengeräte – Holzherd, Krauthobel und Bohnenschnippelmühle waren vielen Beschauern noch vertraut.

Vor der „Häckselmaschine“ standen einige Menschen ratlos, doch die Gerätschaften sind auf Schildern benannt und die Funktionen erläutert. So kann man lernen: „Die Häckselmaschine diente zum Zerkleinern von Heu, Stroh und Grünfutter. Das mit zwei Schneidmessern versehene Schwungrad wird von Hand betätigt und das Häckselgut wird im Holztrog nachgeschoben. Je nach Maschinenart erfolgt die Zufuhr per Hand oder automatisch. Die am Schwungrad befestigten Messer sind derartig gebogen, dass der Schnittwinkel und demnach die Widerstände in den einzelnen Phasen des Schnittes stets optimal bleiben. Die zerkleinerten Pflanzenteile (Häcksel) wurden an das Vieh verfüttert.“

Großes ungläubiges Staunen bewirkte die Holzrohr-Wasserleitung, die anlässlich Tiefbauarbeiten im Rahmen der Erneuerung der Straße „Zum Mühlbach“ 1996 gefunden worden war. Die sogenannte „Deichsel“ war zunächst von Hand mittels Löffelbohrer mit einem vier Meter langen Gestänge gebohrt worden. Für diese Arbeit wurden schon 1430 die ersten Maschinen entwickelt. Die Deichsel eignete sich allerdings nur für Drücke bis 1,5 bar. Das hatte hohe Wasserverluste zur Folge. Die hölzerne Wasserleitung dürfte das älteste Stück des Museums sein.



Der obligatorische Plumsklo ist zu Anschauungszwecken neu gebaut worden. Bei der Eröffnungsfeier war zur Freude der Kinder auch ein Gehege mit Ziegen und Schafen aufgebaut. Die zahlreichen Erwachsenen hatten bei schönem Sommerwetter mehr Spaß an Gegrilltem und kühlen Getränken.

Bürgermeister Egon Radermacher blickte in seiner Ansprache auf die Anfänge des Museums zurück: Im Jahr 2001 wurde – im Vorfeld der im Jahr 2002 stattfindenden 700-Jahr-Feier - das neue Bürgerhaus eingeweiht. Für den Bau dieses Hauses hatte die Gemeinde den ehemaligen Bauernhof der Familie Baran erworben, das Wohnhaus und die Remise abgerissen. So blieb nur noch das Stall- und Scheunengebäude dieses Bauernhofs übrig. Nachdem für den historischen Markt der 700-Jahr-Feier eine Vielzahl von historischen Gerätschaften und Gegenständen gesammelt worden waren, wurde die Idee geboren, dies alles in einem Bauernhofmuseum zu integrieren und somit der Nachwelt zu erhalten. Nachdem die Gemeinde das Gebäude von außen saniert hatte, wurden die folgenden Innenarbeiten in Eigenleistung erbracht. Außer Siegfried Krämer wurden Günter Holl und Werner Seidel hierfür lobend erwähnt.

Nach der feierlichen Einweihung sollte das schmucke Bauernhofmuseum vor allen Dingen von jungen Menschen besucht und genutzt werden, damit der bäuerliche Alltag im Westerwald nicht so schnell in Vergessenheit gerät. htv


Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Polizeieinsatz in Neuwied: Aggressiver Mann mit Messer im Stadtzentrum festgenommen

Neuwied. Am Freitag, 19. April, gegen 15 Uhr, wurden bei der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Meldungen über eine aggressive ...

Amtliche Warnung: Starkes Gewitter zieht über Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Warnung wurde um 16.38 Uhr ausgesprochen und gilt voraussichtlich bis 17.30 Uhr desselben Tages. Laut ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Weitere Artikel


Zwei Unfälle mit sechs verletzten Personen

Oberhonnefeld. Am Freitagnachmittag, den 11. September kam es an der Einmündung L 265/L 266 (Zufahrt Kreismülldeponie) zu ...

Pferd tritt auf Gullideckel und bricht ein

Neuwied. Die 42-jährige Reiterin ritt mit ihrem Pferd in Richtung Römerturm, als ihr ein Fahrzeug entgegenkam. Sie wich nach ...

Widerstand und Beleidigungen gegen Polizeibeamte

Leutesdorf. Am Samstag, den 12. September, gegen 2.30 Uhr, befuhr eine Streife im Rahmen des Winzerfestes Leutesdorf die ...

Winzerfest Linz gestartet

Linz. Vor dem eigentlichen Startschuss im Weindorf wurde Laura Schmidt’s Vorgängerin Nora Kökce im Rathaussaal verabschiedet. ...

Die schnellste Lesereise der Welt - Linz ist dabei

Linz. Am Samstag, 19. September 2015, um 16 Uhr ist Stefan Gemmel in der St.-Martins-Kirche in Linz. Der Eintritt ist frei. ...

Spenden für Flüchtlinge in der Verbandsgemeinde Unkel

Zur Unterstützung der bisher mehr als 100 neuangekommenen Flüchtlinge hat die Verbandsgemeinde Unkel eine Spendenaktion ins ...

Werbung