Werbung

Nachricht vom 05.09.2015    

6. Food-Rallye Neuwied mit 120 Starter

Die IG Young und Oldtimer Neuwied e.V. lud am Samstag, 5. September ab 10 Uhr zu einer abwechslungsreichen Fahrt mit kulinarischen Zwischenstopps ein. Diese Gelegenheit nahmen 120 Oldtimer-Fahrer wahr. Teilnahmeberechtigt waren Personenkraftwagen und Kleintransporter aller Fabrikate bis Baujahr 1990, unter ihnen waren einige seltene Fahrzeuge.

Einer der Hingucker bei der Food-Rallye. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Neuwied. Als Starter fungierte Oberbürgermeister Nikolaus Roth. Er dankte allen Liebhabern alter Fahrzeuge für die Zeit und Arbeit, mit der sie ihre Schätzchen hegen. Die Rallye sei einer der Höhepunkte in Neuwied am Wochenende. City-Manager Jochen Tautges gab jedem Starter einige Informationen zusammen mit dem Startstempel. Die etwa 160 Kilometer lange Strecke bestand aus einem Rundkurs durch die Eifel, beinhaltete eine einfache Orientierungsfahrt nach Bordbuch mit Zwischenstationen und endete mit Siegerehrung und einem Grillbuffet im Food-Hotel.

Am Start- und Zieltor auf dem Luisenplatz roch es nach Benzin. Im Minutenabstand rollten die Oldtimer vor. Moderator Alfred Schäfer erläuterte zu jedem Fahrzeug dessen Geschichte sowie die technischen Daten. Mit dem Applaus der Zuschauer wurde jedes Team nach dem Flaggenzeichen Roths auf die Strecke geschickt. So manches Auto wurde mit Wehmut oder Fachkenntnis von den Menschen an der Strecke kommentiert: „So einen VW hatte ich auch einmal. Schade, dass ich den verkauft habe. Das war das beste Auto, weil man alle Teile auswechseln konnte.“ Ein Opel Manta mit obligatorischem Fuchsschwanz, ein Porsche mit Schlafaugen, ein glänzender Porsche Carrera, ein Mercedes 300 SE Cabrio oder einer der sehr seltenen Alfa Romeo Spider ließen Männeraugen glänzen.



Eine Dame kritisierte: „Die sind ja gar nicht richtig alt.“ Gefallen fand sie dann an einem hochrahmigen Morris von 1938. Das Altertümchen war die Ausnahme, die übrigen Wagen wurden fast alle nach 1960 gebaut. Alle Autos waren top gepflegt und ihren Fahrern war anzusehen, dass sie Spaß an der Rallye hatten. (htv)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Leserbrief: "Ist die Demokratie auf dem linken Auge blind?"

LESERBRIEF. "In den letzten Wochen gab es zahlreiche Demonstrationen in der Region gegen den Rechtsextremismus und die politische ...

"Leidenschaft - Kunst - Textil": Kuratorinnen-Führung am 5. Mai in Neuwied

Neuwied. Die Exponate sind beeindruckend vielfältig: Da gibt es Genähtes, Gefilztes, Gesticktes, Gewebtes und allerlei Kombinationen ...

Bundesstraße B 413: Monatelange Bauarbeiten an Stützwand an der Iserbachbrücke

Isenburg. Die vorhandene Stützwand trennt die B 413 vom Saynbach ab und erstreckt sich auf etwa 270 Metern zwischen den Kreuzungen ...

Aktion Hand in Hand: Menschenkette für Demokratie und Zusammenhalt

Anhausen. Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom NS-Regime. In einer Zeit, in der nationalistisches und völkisches Gedankengut ...

Aktualisiert: Achtung! Immer mehr Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Weitere Artikel


Fußballtraining und Inklusion in Straßenhaus

Straßenhaus. Mit einem morgendlichen Waldlauf begann der Tag, dem die beiden Trainingseinheiten auf dem Sportplatz folgten. ...

Deutsches Rotes Kreuz Puderbach informiert

Puderbach. Unter Erster Hilfe versteht man von jedermann durchzuführende Maßnahmen, um menschliches Leben zu retten, bedrohende ...

Auf Pferd in Puderbach geschossen

Puderbach. Offensichtlich war das Tier mit einer Schrotladung beschossen worden. Die Halterin hatte in den Abendstunden des ...

Kunst in Unkeler Höfen am 5. und 6. September

Unkel. Am Samstagmorgen verlieh zu Beginn der Nieselregen den Kunstwerken im Freien, zum Beispiel Bozena Szlachtas transparenten ...

Ausschuss entscheidet über Aufnahme in die Höferolle

Neuwied. Als stellvertretende Beisitzer wurden verpflichtet: Albert Schmitz, Walter Bretz, Ulrich Schreiber und Xaver Maxein. ...

Waldbreitbacher Klostergarten: Pflegeöle selbst herstellen

Waldbreitbach. Von 14.30 bis 17 Uhr wird die Gärtnerin Interessierten Wissenswertes über Kräuter erzählen und ihnen vorstellen, ...

Werbung