Werbung

Nachricht vom 29.08.2015    

Dr. Michael Ehlen neuer Chefarzt im Elisabeth-Krankenhaus

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth Neuwied: Dr. Michael Ehlen leitet ab 1. September zusammen mit Dr. Urban Himbert die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Neu- und frühgeborene Kinder und ihre Eltern in das Leben hinein zu begleiten, sieht er als wichtige Aufgabe.

Dr. Michael Ehlen wird zum 1. September Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und leitet die Abteilung zusammen mit Dr. Urban Himbert. Foto: Heribert Frieling

Neuwied. „Ich komme in die Klinik zurück, in der ich beruflich groß geworden bin“, sagt Dr. Michael Ehlen, und seine Freude darüber ist spürbar und mit Händen zu greifen. Am 1. September übernimmt er als Chefarzt die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth in Neuwied und wird die Abteilung zusammen mit Dr. Urban Himbert im Kollegialsystem leiten.

Seine Verpflichtung ist ein klares Signal: Das Marienhaus Klinikum will sein Angebot in der Versorgung von Früh- und Neugeborenen gezielt weiter ausbauen. Dafür investiert man nicht nur in die technische Ausstattung der neonatologischen Intensivstation, sondern hat mit Michael Ehlen einen ausgewiesenen Fachmann auf diesem Gebiet verpflichtet. – Michael Ehlen war bis dato Chefarzt der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin der Asklepios Kinderklinik in Sankt Augustin.

Michael Ehlen ist ein Kind der Region. In Leubsdorf geboren, studierte er in Bonn Medizin. Und seit 1985 lebt er mit seiner Familie in Waldbreitbach, dem Heimatort seiner Frau. 1987 kam er erstmals ins Neuwieder St. Elisabeth-Krankenhaus. Hier absolvierte er seine Ausbildung zum Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin und wechselte fünf Jahre später ins Evangelische Stift nach Koblenz, um dort zusätzlich die Kinderanästhesie zu erlernen. Dort reifte dann die Entscheidung, Pädiater zu werden – eine „absolut richtige Entscheidung“, wie er rückblickend sagt.

Die Kinder- und Jugendmedizin hat der 55-Jährige im Kemperhof in Koblenz „von der Pike auf gelernt“. Dass sich die Neonatologie als Schwerpunkt herausbilden würde, war angesichts seiner ersten Facharztausbildung naheliegend. Professionell gelernt hat Michael Ehlen sie im Perinatalzentrum der Universitätsklinik Bonn. Von dort wechselte er dann 1996 nach Neuwied ins St. Elisabeth-Krankenhaus, machte dort seinen Facharzt für Pädiatrie und erlangte die Zusatzbezeichnung Neonatologie.



Nach St. Augustin ging er 2000. In der größten Kinderklinik der Region war er zunächst Leitender Oberarzt der Neonatologie und Pädiatrischen Intensivmedizin und leitete diese Abteilung seit 2005. Michael Ehlen besitzt seit vielen Jahren die Anerkennung als Pädiatrischer Intensivmediziner. Neugeborene und oftmals viel zu früh geborene Kinder und ihre Eltern in das Leben hinein zu begleiten, das ist für ihn eine wichtige und lohnenswerte Aufgabe. Die technischen Möglichkeiten, die die Intensivmedizin bietet, sind vielfältig, sie gezielt einzusetzen und sparsam mit invasiven Maßnahmen umzugehen, darin sieht Michael Ehlen eine besondere Verantwortung des Arztes. – Was für Frühgeborene gilt, gilt natürlich auch bei der Behandlung älterer Kinder. Sie und ihre Eltern befinden sich ebenfalls in einer Ausnahmesituation, „und wir müssen ihnen bestmöglich über eine schwere Krankheit hinweghelfen“, sagt Ehlen.

Das wird er ab Anfang September in Neuwied zusammen mit seinem Kollegen Dr. Urban Himbert tun. Und er sieht für die Pädiatrie hier ausgesprochen gute Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Grund mehr, warum er nicht lange überlegen musste, als er gefragt wurde, ob er in die Klinik zurückkommen wolle, in der er beruflich groß geworden ist…


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Tag des Baums: Unersetzliche Giganten - Der unschätzbare Wert alter Bäume für unser Ökosystem

Region. Seit fast sieben Jahrzehnten versucht der Tag des Baumes, auf die immense Bedeutung der Bäume für Mensch und Umwelt ...

193 Tempoverstöße in nur vier Stunden - Alle 84 Sekunden blitzte es in Vettelschoß

Vettelschoß. Beamte der Verkehrsdirektion Koblenz führten am Montagnachmittag (22. April), zwischen 15 und 19 Uhr, eine ausgedehnte ...

Weitere Artikel


Ausbildung im Brandcontainer für Feuerwehren in VG Rengsdorf

Anhausen. Ein Innenangriff bei einem Brand in einem fremden Gebäude bei dichtem Rauch, womöglich noch in der Dunkelheit, ...

Bad Honnef AG präsentiert Bilanz 2014

Bad Honnef. Die BHAG hat in 2014 rund 17 Prozent weniger Gas verkauft als im Vorjahr, berichtete Vorstandsmitglied Jens Nehl. ...

Julia Klöckner und Martin Hahn im Zoo Neuwied

Neuwied. Für Julia Klöckner war es der erste Besuch im größten rheinland-pfälzischen Zoo. Martin Hahn zählt seit vielen Jahren ...

Fördervereins der Pfarrgemeinde übergibt Spende

Kurtscheid. Nun fand die Übergabe der Spenden an die besonders in der Jugendarbeit engagierten Kurtscheider Vereine statt. ...

Kreis-Volkshochschule Neuwied fuhr zur BUGA

Neuwied. Nach Ankunft in Potsdam, dem Quartier für die nächsten vier Tage, erfuhr die Gruppe bei einer 2,5-stündigen Stadtführung ...

Kai Kazmirek in Peking auf Medaillenkurs

Neuwied. Kai Kazmirek, der in St. Sebastian wohnt, übernachtet auf einem hervorragenden vierten Platz, nur fünf Punkte von ...

Werbung